|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Moin!
Bei modernen Zugfahrzeugen mit Reku (PHEV, BEV) ist die Bremse im Anhänger ein Nachteil, da bei normaler Fahrweise ein Teil der Energie vernichtet wird. Sonst von der Fahrdynamik in Grenzsituationen wie Vollbremsung oder Schlingen ist ein gebremster Hänger natürlich ein Vorteil. Trotzdem würde ich wo es <750kg bleibt immer auf die Bremse verzichten. Was nicht da ist braucht auch nicht bezahlt oder gewartet werden.
__________________
Gruß Ingo |
#27
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt grad nochmal recherchiert, bin aber auch mit der Regelung ab dem 50. LJ noch nicht ganz vertraut. Ich glaube dann muss man alle 50 Jahre mehrere (kostenpflichtige) Atteste bringen... Je nach finanziellem Aufwand ist das wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.
|
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#29
|
||||
|
||||
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#30
|
||||
|
||||
Klar und das sind die für die man über 50 eine Gesundheitsprüfung benötigt
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#32
|
||||
|
||||
So sieht ein von „rosa Papierlappen“ Klasse 3 umgeschriebener Führerschein aus.
Einschränkungen bezüglich Alter und Techn Gesamtmasse hast du nur bei CE. Mit dem „kleinen LKW-Schein“ C1E darfst du quasi alles als Anhänger fahren, was du hinter einen PKW hängen kannst.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#33
|
|||
|
|||
Also, wenn die Waage wirklich das geringe Gewicht bestätigt, bleibe beim ungebremsten. Gerade wenn damit geslippt wird, ist das Thema Bremsen und auch Bremsseile zu beachten. Nur ein Beispiel. Am Anfang vom Urlaub ims Wasser, und nach drei Wochen wieder raus. Nur der Trailer, bzw die Bremsen waren fest. Die Bremsseile rosten sich fest, und nach dem ersten Bremsen bleiben , lockern sie sich nicht mehr. natürlich gibt es auch Edelstahl Seile. Mein Fazit: wenn nicht notwendig, bleibe beim ungebremsten Trailer.
Gruß Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#34
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur so tief mit dem Trailer ins Wasser das die Bremsen keinen Kontakt mit dem Wasser haben. Das funktioniert bei mir schon seit Jahren.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
|
#35
|
||||
|
||||
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
1. Winkel der Slipanlage, 2. Ausstattung des Trailers, 3. Größe des Bootes. Wenn das bei Dir geht sei froh! Bei unserem Slip bin ich froh, wenn das Zugfahrzeug trocken bleibt.
|
#36
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Trailer habe ich entsprechend ausgestattet. Es gibt allerdings sehr gute Trailer die zum Slippen ohne trailerversenken geeignet sind. Schwieriger wird das bei Booten mit Wellenantrieb oder bei Kielbooten. Da wird es aber auch schwieriger überhaupt gut passende Trailer zu finden. Der Tipp mit den Edelstahlzügen ist nicht der schlechteste. Sowas kann man auch dazubestellen oder nachrüsten.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#37
|
||||
|
||||
Wie gesagt der Winkel der Rampe ist auch entscheidend...
Wenn diese sehr flach ist sind eventuell die Reifen des Pkw schon nass und das Boot ist immer noch trocken...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#38
|
||||
|
||||
Mir wäre der ungebremste lieber, wenn er reicht. Klar, warum was mitschleppen, was man nicht braucht.
Aber...das Zugfahrzeug Du siehst ja bei deinem schon, dass du nur 700kg darfst, ungebremst. Gerade kleinere Fahrzeuge haben bei ungebremsten arge Einschränkungen. 1000kg gebremst darf fast jeder
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#39
|
||||
|
||||
Noch zum Führerschein, schau doch mal nach der B96 Erweiterung. Das ist eigentlich an einem Tag in der Fahrschule erledigt und dann darfst du 4,25t Gesamtgewicht fahren.
__________________
Grüße aus der Uckermark Björn |
#40
|
||||
|
||||
Er bekommt doch alle nötigen Führerscheine bei der Umschreibung
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#41
|
||||
|
||||
Zum Thema C1 und C1E ist dort alles gut beschrieben.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-...schein-c1-c1e/
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anhänger Umbau von ungebremst auf gebremst | cbrugger | Technik-Talk | 3 | 31.08.2015 19:54 |
Fragen zu Radlager Trailer ungebremst | -Steini- | Technik-Talk | 23 | 01.05.2015 22:44 |
auto darf 550kg ungebremst-dann darf auch ein 600kg trailer? | ragbar | Kleinkreuzer und Trailerboote | 27 | 24.04.2010 09:21 |
Trailer 100 Km/h ungebremst ? | mister x | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 11.01.2010 20:48 |
usa trailer UNGEBREMST hier in Deutschland durch den Tüv??? | Heiko112 | Technik-Talk | 3 | 05.03.2006 00:23 |