boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2022, 17:23
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 400
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard Heckrolle Trailer

Hallo zusammen

Ich habe jetzt mal meinen Trailer genauer angeschaut, und da habe ich gesehen das die hintere rolle sehr weit unten ist.
Beim Slippen natürlich von Vorteil aber beim Transport habe ich bedenken das
der überstand zur nächsten rolle sehr gro0 ist.
Mein neuer Motor ist um einiges schwerer und darum bin ich mir nicht sicher ob ich die Rolle nicht von der höhe anpassen sollte. Normalerweise krane ich.
Vor allem weil es Pfingsten nach Kroatien geht und bei teils holprigen Straßen ( Landstraßen ) nicht besser wäre.

Viele Grüße

Hubert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rolle Trailer.jpg
Hits:	104
Größe:	61,3 KB
ID:	953995  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2022, 17:30
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo, die letzte Rolle sollte eigentlich den Spiegel stützen. Wenn es auch eine Hilfe beim slippen sein soll dann eine Wippe einbauen
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2022, 17:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.929 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

letzte Kielrolle bis zum Rumpf hoch setzen. (trägt die größte Last)

wenn möglich gleich das ganze Boot etwas nach vorne, damit die letzte Kielrolle nahe am Spiegel ist.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2022, 18:02
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Sehe ich da auf dem Foto nicht den Halter von Langauflagen?
Meine erste Rolle ist auch in der Luft, die Last wird von Langauflagen aufgenommen,
zum slippen oder kranen kurbel ich die runter.
Wenn die Auflagen nicht bis zum Heck reichen, ist der Trailer ggf tick zu kurz.

PS. Bin ab 20.05. in Kroatien, dass Boot aber zum Glück schon da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0018.jpg
Hits:	73
Größe:	75,2 KB
ID:	954005  
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (30.04.2022 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2022, 23:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde die Rolle höher setzen damit die Rolle richtig trägt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2022, 23:26
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
82 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich würde sie auch hochsetzen... In meinem Handbuch steht sogar drin das das Boot. Ur auf dem Kiel aufliegen soll....die Rollen an den Seiten tragen so gut wie kein Gewicht.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.05.2022, 11:06
werner3 werner3 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 904
Boot: Drago 601 WB
973 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Schließe mich dem an. Setz die Rolle höher. Mit der Stolz Rolle solltest du beim Slipper eh kein Problem haben.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2022, 11:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Sehe ich da auf dem Foto nicht den Halter von Langauflagen?
Meine erste Rolle ist auch in der Luft, die Last wird von Langauflagen aufgenommen,
zum slippen oder kranen kurbel ich die runter.
Wenn die Auflagen nicht bis zum Heck reichen, ist der Trailer ggf tick zu kurz.

PS. Bin ab 20.05. in Kroatien, dass Boot aber zum Glück schon da.
Dem würde ich widersprechen, das Gewicht liegt auf den Kielrollen und die "Langauflagen" stützen den Rumpf seitlich.

Ich habe Langauflagen in Anführungszeichen gesetzt, weil bei einem Amitrailer mit 2-3 m Langauflagen sieht die Sache anders aus, aber bei unseren mit 30 bis 60cm Länge und dann evtl. noch höhenverstellbar, sehe ich das anders.

Ich würde eine Wippe nachrüsten, dann sind hinten sogar 2 oder 3 Rollen und sie ragen mindestens 20cm nach hinten über die Traverse raus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2022, 12:09
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.898
2.598 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

3er Wippe funktioniert meist super. Bug wird beim Slippen weit unten aufgenommen, stößt nicht gegen die Traverse und nach dem Slippen liegt das Heck auf der mittleren Rolle optimal.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2022, 14:46
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dem würde ich widersprechen, das Gewicht liegt auf den Kielrollen und die "Langauflagen" stützen den Rumpf seitlich.
Jeder wie er mag, ich möchte das Gewicht nicht auf 4x 2,- Münzen verteilen, sondern auf der viel größeren Fläche auf den 4 Langaufnahmen.
Das verbessert auch die Haftreibung beim Notbremsen.
Die Kielrollen sind nicht komplett entlastet und zum slippen halten 4 Räder das Boot gerade.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2022, 16:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Jeder wie er mag, ich möchte das Gewicht nicht auf 4x 2,- Münzen verteilen, sondern auf der viel größeren Fläche auf den 4 Langaufnahmen.
Das verbessert auch die Haftreibung beim Notbremsen.
Die Kielrollen sind nicht komplett entlastet und zum slippen halten 4 Räder das Boot gerade.
Das Thema Reibung hatte ich zuerst auch geschrieben und intuitiv hätte ich es auch so gesehen, aber die Reibung greift nur, so lange die Gurte halten und so lange braucht es die Reibung nicht und gäbe ein Gurt nach reißt die Reibung auch unmittelbar ab. Die meißten unserer Boote sind am Kiel besonders stabil.

Aber es ist auch völlig okay, wenn du es anders siehst und löst. Jeder sucht sich hier den Weg für sich raus, den er am ehesten nachvollziehen kann. Dein Weg scheint offensichtlich bei dir auch zu funktionieren, ich hätte Bedenken das der Spiegel zu stark arbeitet und der Rumpf dort Schaden nimmt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2022, 16:48
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Beim Quicksilver ja, aber Hellwig? Das Boot hat das jetzt 22 Jahre ohne Risse im Gelcoat überstanden. Viel schlimmer sind Leute unterwegs, die den PowerTrimm null entlasten bei der Autofahrt, nur mit dem Zylinder hoch gefahren.
Das die Gurte runterziehen müssen für die Haftreibung ist klar, wer nur auf Formschluss zurrt, kann mit den Langaufnahmen kaum was verbessern in der Ladungssicherung.
Boot ist runter gezurrt und am Bug zusätzlich Formschluss (Dreieck), die 400Nm vom Motor lassen das Boot schon nicht nach hinten rutschen beim anfahren.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Montage STOLTZ Heckrolle RP87 EXC 350 Allgemeines zum Boot 8 15.05.2019 12:54
Slipphilfe Heckrolle Stoltz RP-87, Erfahrungen.. Basti_78 Kleinkreuzer und Trailerboote 6 21.04.2014 16:35
Suche Stoltz-Heckrolle RP87 zu kaufen,aber wo? Nerolino Motoren und Antriebstechnik 5 10.05.2010 15:36
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 08:00
Am Trailer einen Trailer? barracuda75 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 10.10.2008 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.