|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Koma in mein Alter, Du junger Kloogschieter Nee, habe ich gemacht, weil ich keinen Bock hatte die ganzen Pfannen einmal runter und einmal wieder rauf zu schleppen Außerdem ist Gerüst aufbauen immer mit Dachrinnen reinigen und Efeu schneiden verbunden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durfte jetzt den Haushalt auf dem boot übernehmen, Staubsaugen, Möbelpolitur verschwenden, Bäder putzen, Fenster putzen, gfk putzen, usw...polierarbeiten beaufsichtigen.. Dafür hab ich schönes Wetter in Kroatien Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Ich find das Fenster interessant. Ist das noch ein Dachfenster oder schon eine Gaube?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.velux.de/produkte/dachfe...ww.bing.com%2F PS: Gibt es leider von Roto nicht…
|
|
||||
|
||||
Ja ist es.
Gibt innen ein bisschen mehr Platz und natürlich mehr Licht
|
||||
|
||||
Man ist das ein Scheixx, dann lieber nochmal das Dach aufmachen und Fenster einsetzen
Iso ist drin und Rigips ist dran, Morgen spachteln und schleifen
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (06.04.2022 um 18:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute war ich nicht so fleissig, hatte auch irgendwie nicht so den Bock
Bischen abgespachtelt, Morgen dann einmal schleifen und gucken ob ich nochmal mit Feinspachtel nach muss Eigentlich war die Deadline Morgen fertig gestrichen und Waschtisch drin , aber, ich lass mich nicht antreiben Gibt es eigentlich ne Gewerkschaft für Ehemänner und wo ist das Aufnahmeformular
|
||||
|
||||
Zitat:
Binschonwech...
|
||||
|
||||
Gebe ich gerne zu, dass ich da nicht perfekt bin, bin aber auch etwas pingelig beim Ergebnis
|
||||
|
||||
Das......erinnert mich daran, dass bei uns auch das Velux im Bad neu muss
Na ja, nach 27 Jahren..... Gut dass es immer noch die Variante Fenster raus und neues Fenster auf die Innenkonstruktioin gibt, Velux halt...nicht verwandt oder verschwägert Gruß Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Martin, so war auch meine Ausgangsposition, aber dann fing Frauchen das google`n an
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte damals zur Ausbildung ja das unheimliche Glück, dass mein Chef auch den Dachdeckermeister inne hat .. Flachdächer, gedämmte Gefälledächer, Veluxfenster, Lichtkuppeln und gewöhnliche Reparaturen wurden da natürlich mit gemacht und das als GWI- war ein echter Schock für mich |
|
||||
|
||||
Fertig
|
||||
|
||||
45meilen , da hast diese Woche aber ganz schön reingehauen...Respekt.
Und was werkeltst nächste Woche Gruß Didi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Blumen Nächste Woche, Füße hoch
|
||||
|
||||
Hier ganz kurz das Projekt, auf meiner homepage natürlich ausführlichst, warum-und-wie-und-was, mit
vielen Meßprotokollen, Angaben wie gemessen wurde, Delay, Phasen, Frequenzen, Nahfeldmessungen, moving mic Messungen, etc. Die La Scala sind wirklich toll, also machen Spaß, (nicht im Messlabor), aber alle paar Jahre muss ich ja irgendwas ändern. Lange Überlegungen führten letztlich zu einer quick&dirty Lösung. Den wundervoll homogenen Klang im Bereich homecinema wollte ich nicht zerstören, (hier arbeiten im Wohnzimmer bei allen 5 Kanälen exakt die gleichen Chassis / Treiber), aber für den reinen Stereobetrieb ist ja noch Raum nach oben... Messen ist zwar nicht alles, aber es gibt doch gute Hinweise darauf, was noch sinnvoll zu tun bleibt: Vieles fiel für ad hoc raus, nicht verfügbar oder zu teuer, etc..Fangen wir also mit dem Ersatz für das K400 Horn an, denn wie sagen die Klipsch Jünger? "K400 sucks." Das schnelle Mittel zur Wahl (mit passender 1 3/8 " Verschraubung für den vorhandenen Treiber) war das SM120A Horn aus der legendären Electro Voice Sentry III, was laut vielen Aussagen in diversen Foren die Ideallösung für das Klipschorn sein sollte. In meinem Fall sogar noch etwas besser: Ein Nachbau ohne die optisch so gruseligen Streben, die bei einem PA-Einsatz des Hornes ein kleines Hochtonhorn halten sollte und in einem eigenen separaten Gehäuse. So war das eine extrem schnelle Nummer, kaufen, den K55V reinschrauben, die 6 dB Frequenzweiche (450Hz / 6300 Hz) bleibt völlig unverändert! - Fertig! Ok, ein bisschen Messen darf es wieder sein, ein bisschen EQ, schon zur Raumanpassung... (Okay, ich möchte keine Diskussionen über ein Equalizing führen, besitzt doch bestimmt kaum jemand hier ein Aufnahme die ohne EQ auf den Tonträger kam. Und die Direktaufnahmen ohne Bearbeitung in einem prof. Tonstudio klingen leider auch genau so... ) Hier mal die urspr. Ausgangssituation: Der Dip bei 300 Hz ist übrigens ein echtes Raumproblem, aber die Überhöhung des Pegels bei 30 Hz ist pure Absicht, denn: 1) Der aktive Subwoofer schafft das locker. 2) So bekommen Erdbeben und destruktive Szenen im Film die notwendige Dramatik 3) Beim Musikhören stört diese Frequenz kaum, da klingt nie etwas zu dick und der Übergang zu den 60 Hz der Scala ist wirklich echt passabel und entspricht auch der empfohlenen homecurve am Hörplatz. Nach dem ersten Tag war ich so gar nicht zufrieden, aber nach diesem Wochenende ging lediglich durch exakt vermessenes Positionieren doch tatsächlich die Sonne auf und ich habe seit gestern richtig Spaß an der Neuerwerbung. Phase und Delay passen jetzt weitaus besser, das war gestern noch die Ausgangssituation: und auch die alte Abstimmung konnte wieder hergestellt werden. Der neue Frequenzgang hat ebenfalls gewonnen... Das vollständige Aktivieren habe ich aber immer noch nim Kopf und genügend Endverstärker habe ich auch...
gregor Geändert von Dicke Lippe (09.05.2022 um 07:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Meine Projekte sind eher hölzern:
Während der letzten 2 Wochen Quarantäne in der Coronazeit habe ich für meine Enkel ein Spielhaus mit Sandkasten gebaut. Nun ist der nächste Enkel unterwegs und das Spielhaus wird erweitert um eine Kletterstange, Sprossenwand und Schaukel. Außerdem kommen rundherum noch Fallschutzmatten. Es gibt also genug zu tun
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zu den Fallschutzmatten - mal die Frage. Ich hab den Kindern als erstes auf dem Spielplatz beigebracht, dass man eine Hand immer zum festhalten nutzt. Tut man das nicht gibts ne Beule... Heute hab ich allerdings den Eindruck, dass man das gar nicht mehr macht, sondern - "alle in Watte packt". Das ist doch so wie es oben ist im Bild ein Top Kindergerät ? |
|
||||
|
||||
Dann will ich auch mal...
|
Ich muss auch einen neuen Balkon bauen. Hast du das selbst zusammengebaut? Wo hast du das Material her und war es "bezahlbar"?
Wenn ich es machen lasse soll es um die 13-14.000,00 € kosten.
|
||||
|
||||
13 bis 14 ist günstig. Ich hatte Angebote um die 25Keuro
Bauantrag 700€ Statik 500 € Fundamente 1500€ Balkon komplett als Bausatz 8000€ Das Teil ist 5x2 m und schwebt fast 5m über der Erde. Die Montage ohne Kran ist grenzwertig. Kran passte nicht aufs Grundstück. Mit viel Überlegung und konsequenter Anwendung der Hebelgesetze sowie der berüchtigten Russenwippe hat es dann funktioniert. Bei der Größe nicht zur Nachahmung empfohlen.
|
|||
|
|||
Google will mir nicht mitteilen, was das ist,
machst du es ?
|
||||
|
||||
Ich hab grad mal Russenwippe gegoogelt. Pfui, pfui, pfui...
Aber da wird es überall getrennt geschrieben. Offenbar habe ich ein neues Wort erfunden. Wie auch immer, in unserer Familie wird die Russenwippe immer dann angewendet, wenn Dinge bewegt werden, die man eigentlich nicht bewegen kann. Der Ursprung war wohl mal der, dass ich mein aufgebocktes Boot um 3 Meter versetzt habe. Gewicht ca 10t. Hilfsmittel waren zwei Stahlrohre unter dem Kiel, ein hydraulischer Wagenheber und drei ordentliche Spanngurte. Als der Hafenmeister sich wunderte, wie das Boot sich bewegt hatte, hat er gefragt wie ich das gemacht habe. Daraufhin sagte mein Sohn: Mit ner Russenwippe. Bei dem Balkon war es ähnlich. Die dämlichen Stahlträger konnte man mit 4 bis 5 Mann so gerade am Boden bewegen. Unser selbstgebauter Kranersatz, wurde sofort zur Russenwippe erklärt. Damit haben wir die Dinger einschweben lassen. Es war so eine Art Mission Impossible. Die 8m langen Holzbalken, die wir letztes Jahr ins Dachgeschoss befördert haben, waren dagen Spielzeug. Allerdings mussten wir den Nachbarn bitten, seine Treppenhausfenster zu öffnen. Dann ging es mit einer Seite in sein Treppenhaus, dann mit der anderen Seite in unser Treppenhaus, dann wieder einen Stock höher in das Nachbartreppenhaus und so weiter. Am Ende haben wir die Teile über 3 Etagen ins Dachgeschoss befördert. Das war eine Riesengaudi. Zusammengefasst: Die Russenwippe ist eine sehr rustikale, gewagte Konstruktion zum Bewegen schwerer Teile, welche unter zuhilfenahme aller möglichen, herumliegenden Teile improvisiert wurde.
|
||||
|
||||
Mangels Eigenheim mal wieder ein bootsrelevantes Projekt.
Rechts der Tischfuß für die Pflicht, wie ihn sich mein Vorbesitzer hat anfertigen lassen. Auf Grund des Layouts auf der Pflicht der Gobbi, mit einer U-förmigen Sitzgruppe hat man so den Vorteil, dass es unterschiedliche Abstände zw. Tisch und Sitzbänke geben kann. Ich fand die Idee Klasse. Allerdings wenn man die Sitzgruppe zur großen Liegefläche umbauen möchte, gibt es kein Tisch mehr, da die Polster-Einlage die Aufnahme verdeckt. So kam es dann zum Tischfuß links, mit einer verkürzten Höhe, um unter der Einlage an die Aufnahme zu kommen.
|
|