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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Regler der Lichtmaschine kaputt?
Hallo!
Ich habe eine nagelneue Lichtmaschine an den Motor (Mercruiser D219 / baugleich BMW Marine D636) montiert. Jetzt ist es so, dass die Lichtmaschine im Leerlauf konstant ca. mit 14V rum lädt. Gebe ich aber Gas, sprich die LiMa mehr und mehr dreht, erzeugt sie mehr und mehr Strom und lädt die Batterie mit 15 ... 16 und sogar mehr, sodass die Batterie schon angefangen hatte zu kochen und zu stinken (nur für wenige Sekunden, dann haben wir es wieder ausgemacht). Meine Meinung ist, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist. Das ist ja eigentlich des Reglers Aufgabe, bei mehr und mehr Umdrehungen der LiMa, also bei mehr und mehr Stromerzeugung dafür zu sorgen, dass nicht mehr als 14 oder 14,x konstant an die Batterie abgegeben wird. Liege ich da richtig? Und hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Reglers? Ist das sehr kompliziert oder nur "alten raus und neuen rein". Beste Grüße Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#2
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Hallo Fensterbauer,
da ist der Regler der Lima defekt. bei Bosch Lichtmaschinen war das früher ganz einfach mit 2 Schrauben von außen zu wechseln. (Kohlen + Regler war ein Teil)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Diese LiMa hat auch den Regler von hinten eingesteckt und mit zwei Schrauben festgemacht. Ein Kabel geht dann noch vom Regler an einen hinteren Pol.
Der Regler ist der selbe oder ähnlich BOSCH 1197311026. Ich weiß nur nicht, ob man den Regler so Plug 'n' Play, den alten rausziehen und den neuen einstecken kann, oder man dann da noch etwas löten muss oder... oder... oder...
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#4
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Gelötet muss nicht werden.
Nur drauf achten das beim Einsetzen des neuen Reglers, dessen Schleifkohlen in der Führung bleiben
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M.f.G. Bo |
#5
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Also dann versuche ich da mal mein Glück!
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#6
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Guck vorher nach ob die Lima einen Senseanschluss hat.
Da kommt die Batteriespannung dran.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Zitat:
den Alten ausbauen, den Neuen rein, FERTIG und dann nochmal Prüfen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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...
Top! Merci!
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
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