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#1
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Batterien - welche Variante zum Laden…
Hallo zusammen,
ich weiß, zum Thema Batterien gibt es schon unheimlich viele Beiträge und ich habe auch schon einige gelesen. Als Laie ist es trotzdem nicht so leicht eine vermeidlich einfache Frage gelöst zu bekommen. Wen das Thema nervt, bitte einfach ignorieren. Ich habe eine gebrauchte Bayliner 742 gekauft und diese ist mit 2 Batterien (siehe Foto) ausgestattet. Ich denke mal ganz klassisch nimmt man eine zum Starten und eine für die Verbraucher. Dafür auch die Möglichkeit zum Umstellen auf 1, 2, Both oder Off. (Wobei sich mir noch nicht die Funktion des oberen Umstellers mit On und Off erschließt - auch wenn der auf Off steht, habe ich Strom wenn der untere an ist). Meine Frage ist aber vor allem, wie lade ich die Batterien auf? Ich fahre vielleicht 2-3 Stunden die Woche (dann lade ich vermutlich über die Lichtmaschine). Aber natürlich sitzt man auch so einfach mal auf dem Boot, hört vielleicht über das Radio Musik und hat für das kalte Bier den Kompressorkühlschrank laufen. Da werden die 2-3 Stunden fahren vermutlich auf Dauer nicht reichen? Daher folgende Überlegungen: 1. Professionell einen Inverter einbauen lassen und dann über Landstrom laden. Wahrscheinlich die teuerste und aufwendigste Variante. 2. Ein einfaches Batterieladegerät kaufen und darüber ab und zu laden. Ist vermutlich die günstigste Variante und für unter 100€ zu haben. 3. Ein Solar-Komplettset (gibt es ja bereits für 300€ - 400€) kaufen und die Batterien darüber ab und zu laden. Mich würde eure Meinung interessieren und freue mich über Tipps, Dos and don'ts. Lieben Dank und viele Grüße Sascha |
#2
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Zitat:
also entweder ein Ladegerät einbauen oder die Solarvariante... die Schaltung deiner Schalter musst du halt mal Checken... wie sind diese verdrahtet sind...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ich mache das mit Variante 2
Am Steg habe ich einen Stromanschluss und den findet man häufig auch an Gastliegeplätzen. Deshalb nutze ich Batterieladegeräte von CTEK. Die Größen MSX 5.0 oder 7.0 kosten 70 bis 100 € und sind gut für normale Startebatterien und AGM-Batterien geeignet. Es gibt ähnliche mit anderen Marken. Es ist auch kein Problem über eine Steckerleiste zwei Ladegeräte gleichzeitig anzuschließen.
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (21.05.2022 um 23:44 Uhr) |
#4
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Die CTEK sind echt gut. Ich habe auch noch 2 oder 3 so andere Dinger, die es mal im örtlichen Sonderangebot gab für 20,- oder 30,-
Die gehen schon auch, aber 1. nicht für AGMs und 2. "merken" die sich nichts (also Betriebsart usw.) und gehen nach Stromausfall nicht alleine an.
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#5
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Bei meinen CTEKs MXS 5.0 und 7.0 gibt es Einstellungen für AGM Batterien. Der weiße Pfeil weist darauf hin. Mit der Schaltfläche Mode lässt sich AGM einstellen. Hier kann man das Produktdatenblatt für das MXS 7.0 downloaden, in dem das bestätigt wird. https://bit.ly/38MsSJo
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (21.05.2022 um 23:43 Uhr) |
#6
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Auch sehr empfehlenswert sind die Victron Ladegeräte, die gibts auch mit zwei Ladeausgängen für zwei Batterien….
Wir haben das Victron 13A Einbauladegerät mit Bluetooth Funktion, einfache Überwachung per Handyapp, unser Ladegerät ist ständig am Netz und die Batterie ist immer vollgeladen vor jeder Ausfahrt. Zusätzlich haben wir noch ein Solarpanel angeschlossen um die Liegezeiten in Buchten zu verlängern, klappt sehr gut um immer kalte Getränke und gute Musik zu genießen, auch der Plotter und Funk sind dabei immer eingeschaltet und ich komme selbst nach 5-7 Stunden Liegezeit nicht unter 12,3 Volt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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At Sascha,
prüfe die Batterieverkabelung und ändere die Schrumpfschläuche an den Polklemmen entsprechend +und - ab ( nicht die Leitungen der Batterieverbinder)!! Ein rotes Kabel könnte durch den schwarzen Schlauch als Minusleitung deklariert sein, das schwarze mit dem roten Schlauch als Plusleitung! Wer die Norm zu genau nimmt oder sich auf Erfahrungswerte zurückgreift, könnte hier mal im Dunkeln danebengreifen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Dann soll die Person eben im Dunkeln die Finger davon lassen. Ist doch Saschas Boot, wer soll da dran rumfingern?
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Gruß, Dennis |
#9
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Das kleine Stück roter Schrumpfschlauch auf dem scharzen Kabel könnte länger sein.
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#10
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Wenn du regelmäßig fährst, dann brauchst du das Ladegerät in erster Linie zur Batteriepflege. Ich würde da auch ein mittel gutes von Ctek nehmen.
Wobei ich mich frage ob auf der Stellung both nicht sogar beide Batterien geladen würden. Gruß Chris |
#11
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Das würde ich nicht machen, weil die Batterien verschiedene Ladestände haben können. Zwei CTEK oder ähnliche günstigere Alternativen kosten nicht die Welt und man kann sie mit einer Doppelsteckdose gleichzeitig laufen lassen. Wenn man nicht gerade zwei an Bord braucht, kann eines auch zuhause oder im Auto bleiben.
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (22.05.2022 um 12:58 Uhr) |
#12
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Zitat:
Jedes Relais oder Trenndiode lädt Batterien mit verschiedenen Ladezuständen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Gehe mit dem Ladeausgang der Lima auf eine Batterie vermutlich Schalterstellung 1. Verbinde beide Batterien über ein VSR Relais. Somit wird die erste Batterie geladen. Steigt die Spannung auf über 12,8V werden beide Batterien parallel geladen. Ob nun von der Lima oder dem Ladegerät, beides auf die 1 Batterie klemmen. So hast du immer die Sicherheit Starten zu können vorausgesetzt die Verbraucher gehen auf Batterie 2. Grüße aus dem Allgäu Robert |
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