boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2022, 07:44
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 272
Boot: Mayland Maestro
81 Danke in 47 Beiträgen
Standard Kielrolle Heck

Hallo,
ich habe bei meinem Trailer das Problem, dass er sehr frontlastig ist.
Die letzte Kielrolle sollte ja möglichst unter dem Heckspiegel sein. Angebaut ist ein Motor von 110kg an einem 5.5m Kajütboot.
Ich wollte möglichst nicht die Achse nach vorne versetzen, da wir das Boot trailern und keinen festen Liegeplatz haben.
Meine Frage:
Wie viel Abstand der letzten Rolle zum Heckspiegel ist vertretbar?
Bei mir wären es etwa 30 cm um die Deichsellast nicht zu hoch werden zu lassen.
Schöne Grüße Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2022, 08:07
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Vielleicht nicht der akademische Idealfall aber so regelmäßig zu sehen. Vielleicht ergänzt du eine Wippe mit zwei oder drei Rollen und die Last zu verteilen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2022, 09:54
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Und warum kannst du nicht mehr trailern wenn du die Achse versetzt?
Die normale Vorgehensweise beim Trailer ans Boot anpassen ist doch so:
1. Boot auf Trailer mit Spiegel auf letzter Rolle.
2. Windenstand ans Boot ranschieben und befestigen
3. Achse so verschieben dass Kupplungslast möglichst nahe an der maximalen Auflagelast ist (Achtung wenn die Aufliegelast von Auto und Anhänger unterschiedlich sind ist die niedrigere zu nehmen)
4. Bremsgestänge an die verschobene Achse anpassen.

So wirds richtig gemacht. Alles andere ist in meinen Augen Murks
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.06.2022, 11:34
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.898
2.598 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

? Achse verschieben. Dafür sind die verschiebbar. !
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2022, 11:47
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 272
Boot: Mayland Maestro
81 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Und warum kannst du nicht mehr trailern wenn du die Achse versetzt?
Die normale Vorgehensweise beim Trailer ans Boot anpassen ist doch so:
1. Boot auf Trailer mit Spiegel auf letzter Rolle.
2. Windenstand ans Boot ranschieben und befestigen
3. Achse so verschieben dass Kupplungslast möglichst nahe an der maximalen Auflagelast ist (Achtung wenn die Aufliegelast von Auto und Anhänger unterschiedlich sind ist die niedrigere zu nehmen)
4. Bremsgestänge an die verschobene Achse anpassen.

So wirds richtig gemacht. Alles andere ist in meinen Augen Murks
Das ich nicht mehr trailern kann habe ich nicht geschrieben. Warum auch?
Wenn das Boot auf dem Trailer steht ist es schwieriger die Achse zu verschieben war damit gemeint.

Ansonsten werde ich das dann so machen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Mal sehen ob ich das Boot ein paar Tage parken kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2022, 11:48
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 272
Boot: Mayland Maestro
81 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
? Achse verschieben. Dafür sind die verschiebbar. !
Sagte Bernhard bereits.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2022, 12:02
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe bei meinem Trailer das Problem, dass er sehr frontlastig ist.
Die letzte Kielrolle sollte ja möglichst unter dem Heckspiegel sein. Angebaut ist ein Motor von 110kg an einem 5.5m Kajütboot.
Ich wollte möglichst nicht die Achse nach vorne versetzen, da wir das Boot trailern und keinen festen Liegeplatz haben.
Meine Frage:
Wie viel Abstand der letzten Rolle zum Heckspiegel ist vertretbar?
Bei mir wären es etwa 30 cm um die Deichsellast nicht zu hoch werden zu lassen.
Schöne Grüße Bodo
....wenn du nur die Rolle verschiebst, ändert sich nix an der Stützlast......,
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2022, 12:05
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 272
Boot: Mayland Maestro
81 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
....wenn du nur die Rolle verschiebst, ändert sich nix an der Stützlast......,
Die Rolle kann ich nciht weiter nach hinten verschieben. Da müsste ich etwas haben, damit die Rolle weiter nach hinten kommt. Das Boot kann aber weiter nach vorne, was sich dann aber in meinem Fall negativ auf die Stützlast auswirkt. Daher wäre das mit der Wippe noch zu überlegen. Muss ich mir vor Ort aber noch einmal ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2022, 12:06
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Es geht ja meist nur um cm. Das geht auch mit dem Boot drauf und Rangierwagenheber / Unterstellbock.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2022, 16:21
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 244
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
212 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem 2700 kg Anhänger die Achsen auch verschoben als das Boot auf dem Anhänger stand. Mit zwei Spangurten 50 mm breit ging das gut.
So kann man auch zwischendurch immer wider die Stützlast wiegen.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Berliner Raum festmachen Heck an Heck? schimi Kein Boot 38 14.08.2015 11:49
Kielrolle und woher welle aus Niro stardust-eddy Kleinkreuzer und Trailerboote 11 30.06.2009 17:59
Suche spezielle Kielrolle Kielratte Kleinkreuzer und Trailerboote 7 12.06.2008 23:25
Kielrolle fratze - Gelcoat beschädigt derbenny99 Restaurationen 40 10.03.2007 12:31
Kielrolle für Trailer Ride The Lightning Technik-Talk 22 03.09.2005 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.