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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wenig PS = feinfühliger zu bedienen?
Hallo,
eine allgemeine Frage: Die Außenborder-Hersteller liefern doch den gleichen Fernsteuer-Gashebel für die verschieden stark motorisierten Außenborder aus? Kann man allgemein sagen, dass daher (weil der Weg von neutral bis Vollgas ja dann gleich lang sein müsste) Motoren mit weniger PS im Bereich niedriger Drehzahlen deutlich feinfühliger bedient werden können? Oder anders gesagt: Dass man mit kleinen Motoren viel feinfühliger z. B. bei den Hafenmanövern steuern kann? Vielen Dank ZodiBo |
#2
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Nein.
Wenn du ein 8t boot mit 15ps betreibst wird da auch bei vollgas nicht viel passieren. betreibst du ein konsolenboot 4,5m länge mit 300ps ist selbst standgas fast gleiten bei beidem ein standard propeller, wie er ausgeliefert wird, vorrausgesetzt. Boot motor und schraube müssen zusammen passen dann passt auch die harmonie.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Moin!
Moderne Systeme arbeiten immer öfter mit elektronischen Schaltungen, dazu kommt dann auch gerne ein separater Modus für langsame Manöver. Bestes Beispiel wäre da der Joystick mit Skyhook vom Mercruiser.
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Gruß Ingo |
#4
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Zitat:
Ja klar. Wenn keine Leistung zur Verfügung steht geht halt alles sachte weg.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Hallo Gordon,
vielen Dank für deine Antwort. Es geht mir aber um den Vergleich am gleichen Boot und mit konventioneller Steuerung. Also z. B. 5 Meter Boot mit 50PS Motor im Vergleich zum gleichen Boot mit 150 PS. Viele Grüße ZodiBo |
#6
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Zitat:
Der 50ps wird eine 11" schraube oder sowas haben der 150er wenigstens eine 14" schraube. wenn beide die gleiche übersetzung haben bist du mit dem 150er trotzdem schneller bei gleicher drehzahl. wenn es um die feinfühligkeit im niedrigen drehzahlband geht ist der 50ps "feinfühliger" (mehr drehzahl für weniger km/h zur verfügung=feinfühliger soweit ich es verstehe...)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (12.07.2022 um 11:47 Uhr) |
#7
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Ich verstehe die Frage so, ob bei gleichem Gasgriff und gleichem Weg der Leistungszuwachs bei kleinem Motor geringer ausfällt, also die Leistungskurve flacher.
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#8
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Geht ja wohl nicht anders. Wo will ein 15 Ps Motor bei 100UpM die Kraft von einem 150 Ps Motor der ebenfalls 1000 UpM dreht hernehmen?
Wenn alle Motoren gleich viel Kraft hätten würde keiner Motorrad fahren sondern alle nur Mofa. Stell dir vor nen Smart ist genauso schnell wie nen Ferrari
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Ein Jurist würde jetzt sagen: Es kommt drauf an, das kann man so und so sehen.
Der Hebelweg von Neutral zu Vollgas ist in vielen Fällen unerheblich. Feinfühliger ist sicher auch in den meisten Fällen richtig. In anderen Fällen (Strömung, Wind, etc.) reichen weniger PS bei entsprechender Tonnage oder Höhe der Aufbauten eben nicht. Dann hilft nach meiner Erfahrung nur Vortrieb, mit dem man dosiert umgehen können muss. Das hat dann auch was mit Feingefühl zu tun. Gruß Torsten
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. |
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