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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2022, 10:52
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Standard Motor geht immer aus beim Gang Einlegen

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Mercruiser 5.0 MPI / Einspritzer. Bis gestern war alles Ok, wir sind Banane und Wasserski gefahren, plötzlich ging im Leerlauf der Motor einfach aus. Zum Starten ziehe ich den Ganghebel heraus und drücke Ihn etwas nach vorn, der Motor startet sofort und sobald ich den Hebel in Mittelstellung / Leerlauf stellen möchte geht er aus, als ob die Drehzahl zu gering ist. Ich habe manuel die Leerlaufdrehzahl erhöt um deb Gang einlegen zu können und konnte so noch zum Hafen kommen. Meine Frage :

Kann es sein, dass man die Drehzahl mal nachstellen muss, obwohl diese ja bisher einwandfrei lief ?

Wer hat eine Idee woran es sonst liegen könnte, ist da etwas kaputt ?

Danke für Eure Zeit Grüße Jürgen aus Kroatien
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  #2  
Alt 06.07.2022, 11:36
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Hallo Jürgen,

IAC-Ventil überprüfen.

weitere Beiträge:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265646

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263079
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 06.07.2022, 13:22
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Diese IAC Valve verkoken gerne, bzw da sammelt sich Ölschmodder an. Hinter dem Kegel sammelt ich Rotz an und es kann nicht mehr ordentlich öffnen. Rausschrauben, Ventil und die Bohrung sauber machen, dann sollte das wieder gehen.
Gleich hecktisch an irgend welchen Anschlagschrauben rumzudrehen ist der falsche Weg- vorher hat es so ja auch funktioniert.
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Viele Grüße
Oliver
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  #4  
Alt 06.07.2022, 15:28
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Eventuell reicht es auch schon den Filter vom IAC zu tauschen....
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 06.07.2022, 17:44
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Filter vom IAC???
Du meinst den Schaumstoffeinsatz, den man nachträglich zur Geräuschdämmung reinstopfen kann.
Gut, wenn er den drin hat, der kann natürlich auch dicht sein
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Oliver
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  #6  
Alt 06.07.2022, 17:49
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Filter vom IAC???
Du meinst den Schaumstoffeinsatz, den man nachträglich zur Geräuschdämmung reinstopfen kann.
Gut, wenn er den drin hat, der kann natürlich auch dicht sein
Der ist nicht nachträglich rein gekommen, sondern war von Hause aus drin und bei meinem ersten Kunden mit so einem Motor und werksneuem Boot war der nicht schwarz vor Dreck, sondern vom weißen Staub aus dem Boot zugesetzt. Das hat mich einige Zeit gekostet den Fehler zu finden. Deswegen hab ich solche Filter immer auf dem Auto und es ist das erste was ich wechseln würde wenn eine Kunde mit solchen Problemen am Motor kommt.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 06.07.2022, 18:12
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Sorry, wenn ich mal hier einklemme.
Gibts das beim AQ205A auch so? Meiner hat ähnliche Symptome. Wir fahren stundenlang (allerdings auf den Kanälen meist langsam). Wenn er dann mal aus ist (z.B. Schleuse oder kurzer Hafenstopp) will er im Standgas auch nicht so richtig und neigt zum ausgehen. Mit mehr Gas oder nach ein paar Minuten Fahrt läufts dann wieder.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #8  
Alt 06.07.2022, 18:26
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich mal hier einklemme.
Gibts das beim AQ205A auch so? Meiner hat ähnliche Symptome. Wir fahren stundenlang (allerdings auf den Kanälen meist langsam). Wenn er dann mal aus ist (z.B. Schleuse oder kurzer Hafenstopp) will er im Standgas auch nicht so richtig und neigt zum ausgehen. Mit mehr Gas oder nach ein paar Minuten Fahrt läufts dann wieder.

Hallo Ropand,

der AQ 205A ist ein Vergasermotor, der durch die Fahrt mit wenig Drehzahl viel zu Fett läuft, und absäuft...

da hilft nur den Motor mit genügend Drehzahl wieder frei zu fahren.
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Werner

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  #9  
Alt 08.07.2022, 08:31
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Okay…
Mir sagte ein alter Hase einer VP- Werkstatt auf meine Frage nach der Eignung für Kanalfahrten mal, den könnte ich stundenlang auf Standgas laufen lassen. Also doch nicht. Danke.
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  #10  
Alt 08.07.2022, 10:02
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Mein OMC meckert auch ein bischen wenn er den ganzen Tag auf einem Kanal rumschippern muß. Ohne Gang drei-viermal gas geben dann ist alles wieder gut.
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  #11  
Alt 08.07.2022, 16:31
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So ungefähr verfahre ich auch, sonst ist es schwierig.
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  #12  
Alt 10.07.2022, 18:48
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Ich habe das gleiche Problem bei meinem 5,7L EFI. Wo sitzt dieser IAC-Filter, ich kann den nicht finden. Auch in den Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen ist der nicht beschrieben. Muß ich dafür was ab/ausbauen?

Danke schon mal
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Heinz- Jürgen
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  #13  
Alt 10.07.2022, 19:50
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Hallo,

hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=ROOlvjx38BU
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  #14  
Alt 10.07.2022, 21:54
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Werner,
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  #15  
Alt 24.07.2022, 11:35
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Mein EFI hat ein IAC-Ventil, zwar nicht so eins aber auch eins. Und ich weiß nicht wo der Filter sein könnte
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