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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#26
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So was wollte ich mir schon länger mal besorgen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#27
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Nach dem sturzflutartigen Regen der letzten Nacht ist das Boot oberflächlich geprüft noch trocken. Das sieht schon mal gut aus. Ich werde morgen noch mal genau schauen und wenn es sich bestätigt noch mal die Plane tauschen. Das sollte Aufschluss bringen.
Update vom Folgetag: Bilge trocken.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (21.06.2021 um 16:48 Uhr) |
#28
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Um das Thema hier abzuschließen:
Seit ich wieder die alte Hafenplane verwende, bleibt der Motorraum trocken. Woran das nun bei der anderen Plane letztlich lag, kann ich nicht sagen. Sie ist aus anderem Material, hat auch einige seitliche Aussparungen für das Verdeck-Gestänge (mit Laschen). Ob nun Kondenswasser oder Wasser von außen - sie scheint ein Problem zu haben. Na dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank allen, die sich gedanklich mit der Fehlersuche beschäftigt haben.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#29
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Mal eine kleine Idee um weiter einzugrenzen. Lass den Motor mit einem Kübel laufen und tu Lebensmittelfarbe (oder schön farbigen Frostschutz) rein. Dann ein paar Tage/Wochen stehen lassen und wenn dann das Wasser in der Bilge gefärbt ist weist du das es der Kühlkreislauf ist/war. Wenn nicht musst du an anderer Stelle weiter suchen.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#30
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Zitat:
Hattest du den Beitrag oben und den Thrööt gelesen? |
#31
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Blöd gelaufen. Habe heute morgen um 5:30 den thread aufgemacht, aber erst später gelesen und geantwortet und habe somit den letzten Beitrag noch nicht gesehen. Sollte wohl öfters aktuallisieren bevor ich antworte.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#32
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Ich hol den Thread noch mal hoch. In diesem Frühjahr hatte ich wieder die Bilge vollstehen, aber diesmal eine schöne rosa Brühe, das muss so ziemlich der ganze Frostschutz gewesen sein. Während des Urlaubs habe ich mehrmals Wasser rausgepumpt, dann kam nichts mehr nach.
Damit ist klar, dass hier nichts von der Plane und auch nicht über den Spiegel kommt, sondern tatsächlich das Kühlwasser aus dem Motor läuft, und das Leck dann über den Sommer dicht wird. Natürlich sind erstmal die Verschlussstopfen in Verdacht, die waren ja auch im Herbst draußen. Da schaue ich also dann demnächst mal nach, spätestens im Herbst, wenn ich das Kühlwasser ablasse. Mit dem gefärbten Frostschutz sollte das Leck ja dann zu finden sein.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#33
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Moin,
Mein Tipp wäre ein Simmering, der beim Laufen dicht ist (wegen druckaufbau) aber in stillstand durchlässt. 🤔 LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#34
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Meistens stand der Motor ja, wenn Brühe drunter war. Ausser im Urlaub, da lief er auch zwischendurch. Nun müsste man wissen, wann die Brühe genau rausläuft. Wenn du Recht hättest, müsste aber z.B. jetzt nach dem Urlaub wieder die Undichtigkeit da sein, bisher war da nichts. Bis zum Wasserablassen und Frostschutz einfüllen war letztes Jahr nach dem Urlaub alles trocken.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#35
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Was für ein Kühlmittel hast du drin?
Z.B. G48 leuchtet unter UV Lampe deutlich, so lassen sich auch kleinste Leckagen im "trockenen" gut erkennen. Manch einer kippt auch Zusätze in die Kühlung, zur Lecksuche mit UV LIcht, da bin ich aber kein Fachmann... |
#36
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Zuletzt hatte ich dad hier
Kühlerfrostschutz Rot G12+ 10L Mannol Antifreeze AF12+ -40°C uV-Licht ist eine gute Idee, das teste ich bei Gelegenheit mal, danke.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#37
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Hallo Roland
habe noch einige Fläschchen vom Tracerline TP-3900-0601 rumstehen. Wenn jemanden kennst welcher in der nächsten Zeit durch die CH fährt, kann ich eines mitgeben. P.S. Wenn man bedenkt dass das Fläschen einen Wert von 5 Euro hat, ist der Versand nach DE mit 15 Euro ökonomisch gesehen nicht sinnvoll.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#38
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Das ließe sich vielleicht tatsächlich machen, ich melde mich dann per PN.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
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