![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe das bewusst nicht bei den Motoren eingestellt, weil ich anderes vermute, vielleicht stehe ich einfach nur auf der Leitung:
Mein Alu-Verdränger mit knop 6t hat einen 2,2l Yanmar Diesel mit 55PS verbaut. Er schafft damit 16km bei einer Wasserlinie von ca. 9,30. Das ist sehr ordentlich. Der Motor dreht dabei 2800 U/min. Höchstleitung liegt bei 3000 an. Er kann also nicht ausdrehen, wegem dem Widerstandsbuckel/Heckwelle (so schreibt es der Juan Baader). Der Propeller ist lt. Gröver sehr gut für schnelle, sparsame Marschfahrt, mit einem kleineren würde er die 3000 erreichen aber im Drehmomentoptimim etwas weniger gut performen. Also so lassen. Aber seit dem diesjährigen Tourbeginn will er nicht mehr über 2600 hinaus drehen. Die Vmax wird aber erreicht. Wie kann das sein? Ich versuche mir einzureden, dass das Boot jetzt besser getrimmt ist und daher weniger Leistung braucht. Bin irgendwie unsicher, ich kann mich nichtmals erinnern, ob er letztes Jahr bergab mit Strömung deutlich über 16km lief(geht das überhaupt , also 16 + Strömung?) , jetzt nicht mehr. Im Leerlauf dreht er die 3000. Hab vielleicht zuviel Sonne abbekommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Dagegen hilft Sonnencreme
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast du den Rumpf saubergemacht?
|
|||
|
|||
![]()
Jepp. Vmax schafft er auch.
|
|
|||
|
|||
![]()
Über Grund oder durchs Wasser ?
Bis Hattem bist Du ja zu Tal gedüst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist doch alles gut. 16km/h ist das Ende, mehr geht nicht, dann rennt dein Motor vor die Wand, vermute ich. Mit dreckigem Rumpf war der bei 2600 noch unter der Geschwindigkeit, jetzt nicht mehr.
Mit Strömung kannst du nur über Grund schneller laufen, die 16 km/h durchs Wasser bleiben. Ein GPS wird also mehr anzeigen, ein Paddelrad oder Staudruckgeber nicht
|
|||
|
|||
![]()
Über Grund, also mit Gps. Nicht schneller als 16. War aber bei Messung kaum Strömung auf der Ijssel.
Zitat:
Mit der Strömung muss ich noch mal bei uns (Rees) schauen, aber kann es sein, dass das Boot soviel besser getrimmt ist (max 150kg ganz weit hinten), dass er die bauartbedingte Vmax 200 touren früher erreicht? |
|
||||
|
||||
![]()
ja klar
|
|||
|
|||
![]()
Verstehe nicht warum der Motor bei V-max. auch Höchstdrehzahl drehen sollte?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hattest Du jeweils gleich viel Wasser unter dem Kiel? Bei weniger als 2m könnte ein Bodeneffekt dazu kommen. Grüße Detlef
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaube, die Ijssel hatte ca 4m, der letzte Test mit Vmax bei 2800 war bei ca. 18m.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann nicht sein.
Groetjes Matthias. |
|
|||
|
|||
![]()
Warum nicht? Bin die schon einige Male mit dem Kajak komplett gefahren, ab Zwolle kannst Du sogar gar keine Strömug haben, wenn der Wind Wasser reindrückt. Als ich den Drehzahlversuch machte, waren es ca. 1,7 km und das war kurz nach Deventer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Da widersprichst du dir selber.
|
|||
|
|||
![]()
Verstehe ich nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Glaube ich dir. Dann lies halt nochmal dein geschriebenes.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Den Eingangspost verstehe ich so: Boot schaffte 16 km/h bei 2800 Umin , Motor hätte sein Leistungs-Maximum bei 3000 Umin, schafft das aber mit dem aktuellen Setup nicht. Jetzt dreht der Motor nur noch max. 2600 Umin, schafft die 16 km/h aber immer noch. Habt ihr vielleicht die Lichtmaschine getauscht. Beim Diesel holt man sich ja den Drehzahlmesser Puls vom W Anschluß der Lichtmaschine. Wenn die jetzt eine etwas größere Keilriemenscheibe hat stimmt die Drehzahlanzeige nicht mehr. Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich versteh da ehrlich gesagt den Widerspruch auch nicht. Wenn der Wind das Wasser entgegen der bestehenden Strömung drückt kann es doch sein das die Strömung dann gegen Null geht, oder nicht?
Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, kann. Aber nur oberflächig und nicht auf 80 cm tiefe oder so.
|
|||
|
|||
![]()
Also mit dem Tiefgang des Kajaks merkst du sehr wohl den Effekt. Und abhängig von der Windstärke, den Weg übers Wasser und Grösse des Wasserkörpers kann ich mir sehr gut vostelln, dass das auch tiefer als 80cm reicht. Muss ich mit mal mit beschäftigen. Und dass die Ijssel wenig Strömung hatte, konnte man ja messen/herleiten, daran besteht überhaupt kein Zweifl.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt habe ich wohl zuviel Sonne abbekommen, ich verstehe nur noch Bahnhof:
Der verbaute Keilriemen war viel dünner und länger als der neu bestellte originale. Der war so lang, dss der Verstellweg der Lima so weit ausgereizt war, dass die Lüfterschaufeln der Lima die Kunststoffabdeckung angefräst haben. Und verschlissen war er auch. Soviel also zur Motorinspektion nach Yanmarvorgaben der italienischen Werft kurz vor Transport nach D. Aber, jetzt kommt das für mich Unveständliche: mit dem neuen originalen Zahnriemen, der definitiv nicht rutscht, dreht der Motor bei Vmax (16km) nur noch knapp 2300 Undrehungen! Und die Marschgeschwindigkeit von 12 Km werden nicht mehr bei 1850 sondern bei knapp 1700 erreicht. Wie ist das denn erklärbar? Übrigens, im Leerlauf dreht er bis zu 3000 in U/min Geändert von fignon83 (12.08.2022 um 19:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der alte dünner war, lief er tiefer in der Riemenscheibe und die Lima hat schneller gedreht.
Es gibt 10 und 13 mm Keilriemen (ca Maße)
|
|||
|
|||
![]()
Auch gut. Der neue ist fast doppelt so breit. Muss ich mal drüber nachdenken. Hatte gestern eine ganze Mechanikerrunde in Assen zum Grübeln "gezwungen", leider nur fernmündlich, aber das ist eine andere Geschichte. Deren einzig verbliebene Erklärung ist, dass ich mr die Riemenscheben sowohl der Lima als auch der KuWe genauer ansehen soll. Evtl ist eine von denen gummifelagert und das Zeug ist mürbe geworden.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 60PS CT Max Drehzahl wird nicht erreicht | IngoC | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.07.2018 17:21 |
Frage zu Schraube/Drehzahl/Vmax | hermannfwalde | Allgemeines zum Boot | 6 | 29.08.2012 08:04 |
Drehzahl nicht erreicht | Moby Dick | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 13.08.2012 12:49 |
VP AQ130 Max. Drehzahl wird nicht erreicht | moffel | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 23.08.2010 09:33 |
Max. Drehzahl wird nicht erreicht | Thomas P. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.03.2003 22:18 |