|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
elektrische TMC Bordtoilette funktioniert nicht
Hallo liebe Forumgemeinde,
Meine TMC Bordtoilette funktioniert nicht mehr. Scheinbar ist der Motor fest da Strom fließt (Das Relais zieht an. aber kein Absaugen und kein Spülwasser aus dem See.) Wo kann ich günstig Ersatzteile für die Pumpe bekommen und kann man den Einbau bei geöffneten Seewasserhahn bewältigen ohne das Boot zu Fluten? In der Anlage ein Foto der Pumpe Liebe Grüsse aus Berlin Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Compass24 hatte zumindest früher einmal Ersatzteile für TMC Toiletten Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Denke das da nur ein " alter Bekannter " drin sitzt, oder jemand ungeeignetes To-Papier benutzt hat
Ob Du sie im Wasser ausbauen kannst, hängt davon ab ob sie über Wasser ist. Warum eigentlich nicht das Seewasserventil schließen Dann sollte es einfach zu machen sein
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde als erste Maßnahme den Motor versuchsweise kurz umpolen. Vielleicht klemmt er nur. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Hallo 45 meilen, danke für den Tipp. die Pumpe ist oberhalb der Wasseroberfläche, der Seewasser-Absperrhahn ist lange nicht benutzt und somit auch fest.
Hallo Joggel, danke für den Tipp. Liebe Grüße aus Berlin Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Seeventil defekt ist, wie sieht der Borddurchlass aus? Vielleicht kannst du tauchen und einen Korken reinstecken. Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist Spannung am Ausgang Relay? Pumpeneingang ?
|
||||
|
||||
Der Motor zieht Strom, da Schalter Kontrollleuchte dunkler wird . Die Frage ist, wenn ich den Seewasserabschluss an der Pumpe löse um die Pumpe auszubauen, ob dann das Boot geflutet wird. Wie stark ist der Wasserdruck im Zulauf,wenn die Pumpe oberhalb der Wasserlinie verbaut ist. Lässt sich das mit einer erhöhten Schlauchlage ausgleichen?
LG Jürgen |
|
||||
|
||||
wenn die Pumpe oberhalb der Wasserlinie verbaut ist.
Kein Wasserdruck.
|
Themen-Optionen | |
|
|