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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Simmering am Getriebe wechseln
Guten Morgen an die Fachleute unter euch,
ich habe ein ZF (Hurt) Getriebe HSW 800 V1. Ich habe bei diesem die Simmerringe wechseln lassen bei der Motorenüberholung. Leider ist einer der neuen Simmeringe undicht es tritt Getriebeöl aus. Nachdem die Mängelbehebung mit der Werkstatt sich nicht als einfach darstellt, meine Frage lässt sich der Simmering mit eingebautem Getriebe wechseln, sodass ich die Arbeiten ggf. selbst durchführen kann? Danke anbei die Sprengzeichnung (Nr. 30). Es handelt sich um ein Wendegetriebe sowie Fotos vom Ölaustritt. Es ist relativ wenig ca. 50 ml bei 5 Std. fahrt. Allerdings, ist mein Anspruch 100% Dichtigkeit zu erreichen. Geändert von neoits (15.08.2022 um 14:51 Uhr) |
#2
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Wenn der neue Simmering undicht ist dann stimmt was nicht.
Welle eingelaufen, Sitz beschädigt oder Simmering beim einbau beschädigt. meine Frage lässt sich der Simmering mit eingebautem Getriebe wechseln, sodass ich die Arbeiten ggf. selbst durchführen kann? Ist auf den Fotos schlecht zu erkennen. Wenn die Welle augebaut ist sollte es aber gehen. Ob du den Simmering selber wechseln kannst bezweifele ich bei deine Fragestellung
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Moin,
soweit ich mich erinnere, geht doch die Propellerwelle durch das Getriebe durch (Hohlwelle) und wird auf der Anderen Seite verschraubt. Das Stück Welle muss auf jeden Fall raus, außer Du bist ein Zauberer.
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Gruß Frank |
#4
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Ja das ich aus dem Wasser muss und die Welle entsprechend ziehen muss ist mir klar .
Möglicherweise hatte der Simmering einen defekt. Es wurden alle getauscht und nur einer ist undicht.
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#5
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Moin,
möglicherweise ist auch die Welle eingelaufen. Wurde denn in der Werkstatt kein Probelauf durchgeführt ? Legst Du jetzt selber Hand an, hast Du keinen Anspruch auf Gewährleitung mehr.
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Gruß Frank
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#6
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Würde das nur im absoluten Notfall tun, wenn niemand mehr was repariert.
Ich hoffe, dass die Werft das noch Instandsetzen wird. Und nein, es hat niemand nach dem Tausch eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Test am Kunden …. |
#7
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Zitat:
Was du immer an gründlicher Arbeit voraussetzt ist nicht jede Werkstatt bereit zu erfüllen. Der eine Wedi kann m.E. nur getauscht werden wenn die Hohlwelle ausgebaut wird weil Flansch und Welle ein Teil sind. Manchmal hast man auch Glück und "dat löpt sich torecht" meistens wird es aber schlechter und man muss "richtig bei". Auf jeden Fall mal nachschauen ob die Belüftung hinhaut. Gruß Hein |
#8
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Zitat:
wenn ich das Richtig deute und sein Zeichen an der Richtigen Stelle ist, wäre es auf der Anderen Seite. Ansonsten hast Du natürlich Recht und das Ganze Gelump müßte raus. Bei solch einer Arbeit (Werkstatt) sollte man sich schon sicher sein, dass es dicht ist. Wenigstens abdrücken hätten sie können. Egal ob die Werkstatt das noch macht oder nicht, würde ich mir schon mal einen Wedi besorgen. Es ist kaum zu Glauben was für Lieferzeiten selbst bei so banalen Teilen heutzutage normal ist. PS: Nochmal die Fotos angeguckt. Macht den Eindruck ob beide Seiten undicht sind. Bei Kreuz und Foto 2 geht der Ausbau so, bei 3 nicht.
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Gruß Frank |
#9
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Wenn ich mir die Welle auf Bild 2 ansehe wo der Simmerring drauf geschoben wird krieg ich das Grausen. Noch nichtmal den Rost mit Schmirgel beseitigt. Kein Wunder das das undicht ist. Da wird die Dichtlippe beschädigt worden sein beim Einbau
Martin |
#10
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Zitat:
Gratis 2-Tage-Lieferung https://www.ebay.de/itm/402510419724...BlBMUJyL0uHVYA (PaidLink) Wenn der Anbieter nicht die passende Größe hat, gibt es viele anderen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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