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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor geht plötzlich aus, Motorwarnung an...Fehler nicht zu finden
Moin moin Bootsgemeinde,
nach langem Mitlesen muss ich nun selber mal um Rat fragen. Ich bin Joe und habe gerade den Sprung vom Jetski zum Boot (Bötchen) gewagt, aber irgendwie will die Freude noch nicht überschwappen Vorweg: ich habe das Boot mit Motor priv. gekauft und kann also nicht einfach zum Händler gehen und alles rückabwickeln. Möchte ich auch gar nicht...das Boot ist toll. Wenn der Motor denn läuft. Tut er derzeit aber noch nicht. Testfahrt lief gut. Erste eigene Fahrt auch, aber auch da sprang der Motor nach einer Ankerpause nur unter Zuhilfenahme des choke-hebels (beim Einspritzmotor?) an. Bei der zweiten Tour ging der Motor nach einer Stunde mit einem lauten Piepen (6sekunden) einfach aus und das Motorwarnsignal leuchtete auf. Auch hier ging er mit choke-hebel wieder an, das Warnsignal im Display blieb. Ab zum Mercury Service, Fehler auslesen...nix zu finden. Testlauf an Land bis 4000 Umdrehung, alles gut, Warnsignal weg. Gefreut, wieder aufs Wasser und zack nach ein paar Minuten und mit Überschreiten von 2400 Umdrehung - Warnsignal, Motor aus. Sprang wieder unter Zuhilfenahme des chokes an, zurückgefahren, festgemacht und verzweifelt hier losgetippt. Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein kann? Beruhigt fahren und Familie vom Hobby überzeugen ist so leider nicht drin Es handelt sich um: Motor- Mercury 80 EFI, BJ 2009 4 Zylinder 345 Betriebsstunden SN 0P552883 Öl ist (gem. Service-Techniker) alles gut Entlüftet wurde das System auch... Geändert von Orca33 (20.08.2022 um 02:13 Uhr) Grund: 2. Foto |
#2
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Das alles kann sein wenn das Warninghorn 6 Sekunden lang piepst.
zu wenig Batteriespannung, unter 12V zu viel Batteriespannung, über 15V zu hohe Kühlwassertemperatur Kurbelwellensensor Benzinpumpe, zieht entweder zu wenig oder zu viel Strom zu wenig Öldruck Startrelais, Spule defekt Sensor Volt zu hoch, defektes Steuergerät Sensor Volt zu nieder, möglicherweise verursacht von einem fehlerhaften Sensor Du siehst schon die Fehlerpalette ist breit gefächert und es muss schon eine ordentliche Diagnose durchgeführt werden um den Fehler einzugrenzen. Es kommen jetzt wahrscheinlich Tipps schau da probiere das, bei mir war es dies.....usw. Ja mit etwas Glück findest du etwas, geh mal die Liste durch was du ausschließen kannst. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#3
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Autsch... vielen Dank für deine schnelle Antwort, Michael.
Ich wäre mal davon ausgegangen, dass ein Mercury-Service-Techniker diese Sachenvgeprüft hat, aber vielleicht war er auch schnell zufrieden, weil das Signal beim Testlauf an Land ja wieder weg war. Werd mich mal mit den von dir genannten Möglichkeiten auseinandersetzen. Viele Grüße |
#4
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Das wundert mich auch, Jogie. Aber auf dem Hebel (2.Bild) steht choke und ohne den sprang der Motor gar nicht mehr an. Dies aber immer nur, wenn er vorher mit Warton ausgegangen ist. Zum Fahrtantritt und vor dem ganzen heckmeck springt er ohne 6Sekunden-Ton (und ohne "choke") an und läuft ganz normal.
Ich bin echt ratlos. |
#6
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Hey Jogie, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, ist es kein echter "choke" (steht aber drauf), sondern ein Drosselklappenhebel zur Einstellung der Drehzahl im Leerlauf. Leider bringt mich diese Erkenntnis auch irgendwie nicht weiter...
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#7
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Auf dem Aufkleber steht push to choke. Das heißt drück den Schlüssel rein für den Choke. Du gehst jetzt noch mal zum Service Techniker und bittest ihn den Rechner anzuschließen. Dann soll er F12 drücken. G3 schreibt dann einen Bericht mit allen Fehlern die in der Betriebsgeschichte des Motors aufgetreten sind.
Edit: der Aufkleber ist für andere Motoren, da die Schaltbox für fast alle Mercury Motoren verwendbar ist. Geändert von von Jürgen (20.08.2022 um 19:55 Uhr) |
#8
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Vielen Dank, Stefan. Ich fahre tatsächlich Montag wieder zum Service und hoffe dann vorwärts zu kommen. Ich werde berichten
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#9
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Soo, lange hats gedauert, aber ich hab mein Boot zurück. Inkl ausgiebiger Testfahrt mit nem Service-Techniker.
Letztlich war es das IAC Ventil und eine dazugehörige Steckerverbindung... Ärgerlich und viel Zeit verloren, aber dafür keine echte Katastrophe, die richtig viel Geld kostet. Ich bedanke mich für die ganzen Tipps hier und hoffe nun, noch ein paar sonnige Tage zu erwischen
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