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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2022, 22:36
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Standard Wartungskosten Suzuki DF 15A

Hallo,
bei meinem Suzuki DF 15A Bj 2017 steht die große Wartung an, zusätzlich zum Motor- und Getriebeölwechsel müssen die Zündkerzen, Impeller und der Zahnriemen erneuert werden. Außerdem muß das Ventilspiel eingestellt werden. Hat jemand Erfahrungen damit, was sowas beim Suzukihändler kostet? Die Preise für den baugleichen DF 9,9B und den DF 20A sollten ja ähnlich sein.

Gruß
Nils
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  #2  
Alt 14.11.2022, 00:21
skibo skibo ist offline
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Erfahrung hat der Suzukihändler Deines Vertrauens. Nur dieser kann Dir das sagen.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 14.11.2022, 00:24
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem Suzuki DF 15A Bj 2017 steht die große Wartung an, zusätzlich zum Motor- und Getriebeölwechsel müssen die Zündkerzen, Impeller und der Zahnriemen erneuert werden. Außerdem muß das Ventilspiel eingestellt werden. Hat jemand Erfahrungen damit, was sowas beim Suzukihändler kostet? Die Preise für den baugleichen DF 9,9B und den DF 20A sollten ja ähnlich sein.

Gruß
Nils
Bei solchen Fragen sollte man sich an seinen Arzt oder Apotheker wenden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 14.11.2022, 10:24
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen damit, was sowas beim Suzukihändler kostet?
Moin,

ca. 300,- EUR

-the mechanic-
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  #5  
Alt 14.11.2022, 14:17
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Hallo,

für 300,- € wird das keine Werkstatt machen.

mit 500,- € wirst du schon rechnen müssen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 14.11.2022, 17:42
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

für 300,- € wird das keine Werkstatt machen.

mit 500,- € wirst du schon rechnen müssen...
Wenn er an einen Abzocker gerät....
... bestimmt...
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #7  
Alt 14.11.2022, 18:17
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Bei meinem DF115B hat der erste (20 Stunden) Kundendienst 460€ gekostet.
__________________
MfG Walter
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  #8  
Alt 14.11.2022, 18:42
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turbopapst turbopapst ist offline
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Arbeitsumfang:

Service/Ölwechsel
Getriebeölwechsel
Zündkerzen
Impeller
Zahnriemen
Ventile einstellen

dafür kalkuliere ich mal 4 Arbeitsstunden a. 60,- €

Arbeitszeit = 240,-- €
Teile = 200,-- €
Mwst = 83,60 €

Gesamt = 523,60 €
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 14.11.2022, 19:34
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
[...] Zahnriemen erneuert werden. Außerdem muß das Ventilspiel eingestellt werden.
Moin,

warum muss das gemacht werden?

-the mechanic-
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  #10  
Alt 14.11.2022, 20:15
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Hallo,
steht so im Benutzerhandbuch, Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre, Ventileinstellung und Wasserpumpe kontrollieren alle 200 Stunden. Mein Motor hat jetzt 300 Std gelaufen.

Gruß
Nils
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  #11  
Alt 14.11.2022, 20:49
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

ist der Zahnriemen denn verschlissen?
Tickern die Ventile?

-the mechanic-
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  #12  
Alt 14.11.2022, 21:52
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hallo,
steht so im Benutzerhandbuch, Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre, Ventileinstellung und Wasserpumpe kontrollieren alle 200 Stunden. Mein Motor hat jetzt 300 Std gelaufen.

Gruß
Nils

Hallo Nils,

dann solltest du den Zahnriemen und auch die Wasserpumpe erneuern lassen, und die Ventile kontrollieren lassen.

Wenn ein Zahnriemen reißt oder durch "Zahnverlust" überspringt, hat das schwerwiegende Schäden zur Folge.
__________________
Gruß
Werner

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  #13  
Alt 15.11.2022, 00:32
HondaV2 HondaV2 ist offline
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Ich hatte erst kürzlich meinen Mercury F15 EFI zur Inspektion. 2 Jahre und 17 Betriebsstunden alt.
Gemacht wurde Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Thermostat kontrollieren, Motor innen und außen Konservieren sowie Motor auslesen. 2,3 Stunden Arbeit und kostete 285€. Fand ich auch eindeutig zu teuer.
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  #14  
Alt 15.11.2022, 07:47
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Frosti_MD Frosti_MD ist offline
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3 Jahre alter Tohatsu
impeller wechsel wartung ölwechsel hat gekostet letztes jahr 220 euro
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  #15  
Alt 20.11.2022, 20:33
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Hallo,
habe mir jetzt einen Wartungskit und den Zahnriemen für den 15er Suzuki bestellt, kostet zusammen knapp 120 Euro (Originalteile). Dazu kommt noch Motor- u. Getriebeöl max. 20 Euro. Werde die große Wartung jetzt selbst durchführen, ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Nils
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  #16  
Alt 20.11.2022, 20:49
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jogie jogie ist offline
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Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
Zahnriemen, Ventile, Impeller............
Dann hoffen wir mal das er nach der große Wartung noch einwandfrei läuft.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #17  
Alt 20.11.2022, 21:07
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
....
Dann hoffen wir mal das er nach der große Wartung noch einwandfrei läuft.
Hängt immer von den Fähigkeiten des Schraubers ab....
__________________
Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 20.11.2022, 21:15
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jogie jogie ist offline
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Ja genau das ist es, im Forum sind viele Schrauber ohne Fähigkeiten.
Diese meinen mit ein bisschen Lesen kann man alles machen.
Genau wie ein bekannter von mir der für jede Schraube ein Drehmomentschlüssel braucht weil er die sonst abreißt oder das Alu aus dem Gewinde zieht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #19  
Alt 21.11.2022, 03:03
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja genau das ist es, im Forum sind viele Schrauber ohne Fähigkeiten.
Diese meinen mit ein bisschen Lesen kann man alles machen.
Genau wie ein bekannter von mir der für jede Schraube ein Drehmomentschlüssel braucht weil er die sonst abreißt oder das Alu aus dem Gewinde zieht.
Wow, Wie recht Du hast. Lustig finde ich immer, wenn manche User nachplaudern was sie mal hier, oder anderswo gelesen haben und das als eigene Erfahrung hier einstellen oder weiterempfehlen.
Blöd ist nur, dass es immer welche gibt, die daran glauben.
Glaube (also Religion) ist doch nur ein Hobby..... oder?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August

Geändert von skibo (21.11.2022 um 03:15 Uhr)
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  #20  
Alt 21.11.2022, 09:23
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wow, Wie recht Du hast. Lustig finde ich immer, wenn manche User nachplaudern was sie mal hier, oder anderswo gelesen haben und das als eigene Erfahrung hier einstellen oder weiterempfehlen.
Blöd ist nur, dass es immer welche gibt, die daran glauben.
Glaube (also Religion) ist doch nur ein Hobby..... oder?

Hallo Jogie, Hallo Klaus,

das sind die so genannten "Youtube.Meister"
__________________
Gruß
Werner

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  #21  
Alt 21.11.2022, 10:51
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Libertad Libertad ist offline
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....wobei youtube durchaus hilfreich sein kann, aber das ersetzt weder eigene Grundkenntnisse noch eigenes nachdenken.
__________________
Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 21.11.2022, 15:56
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
.....Genau wie ein bekannter von mir der für jede Schraube ein Drehmomentschlüssel braucht öü. er die sonst abreißt oder das Alu aus dem Gewinde zieht.
Ich habe früher immer Glück gehabt : Honda CB 450 100PS/Liter 10000Umin = mehrfach den Motor zerlegt bis KW raus + zusammengebaut, größere (selbstgebastelte) Kolbenbolzen rein, größere Kolben rein. Das Ähnliche mit der 1200er TTS / Audi 5 E = ich hatte gar keinen Drehmo . Alles gutgegangen. Erst seit 2000 mit der B12 habe ich; sogar 2; Drehmos + schraube fast nicht mehr
Dem TO gutes Gelingen, Reinhard
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  #23  
Alt 21.11.2022, 17:32
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ich habe früher immer Glück gehabt : Honda CB 450 100PS/Liter 10000Umin = mehrfach den Motor zerlegt bis KW raus + zusammengebaut, größere (selbstgebastelte) Kolbenbolzen rein, größere Kolben rein. Das Ähnliche mit der 1200er TTS / Audi 5 E = ich hatte gar keinen Drehmo . Alles gutgegangen. Erst seit 2000 mit der B12 habe ich; sogar 2; Drehmos + schraube fast nicht mehr
Dem TO gutes Gelingen, Reinhard
Da war mal was:

Heute
Ohne
Nennenswerten
Defekt
Angekommen

__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #24  
Alt 27.11.2022, 21:29
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe mir jetzt einen Wartungskit und den Zahnriemen für den 15er Suzuki bestellt, kostet zusammen knapp 120 Euro (Originalteile). Dazu kommt noch Motor- u. Getriebeöl max. 20 Euro. Werde die große Wartung jetzt selbst durchführen, ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Nils
Hallo,
die große Wartung ist erledigt, alle die Bedenken hatten, daß sich ein Laie an seinem Außenborder versucht kann ich beruhigen: Ich habe 1989 meine Kfz-Mechaniker Lehre abgeschlossen und arbeite auch heute noch in diesem Beruf.
Arbeitsbeschreibung: Beim Df 15 ist zum Ölwechsel mindestens die linke Motorverkleidung abzubauen um an den Ölfilter ranzukommen, an die untere Zündkerze kommt man dann auch ran, habe aber alle Verkleidungen abgebaut, dann kommt man an der rechten Seite auch an die Schaltzüge ran zum fetten. Zum Zahnriemenwechsel den Handstarter mit der Zahnriemenabdeckung entfernt, Schwungradmutter gelöst aber nicht komplett abgedreht. 3-Arm Abzieher angesetzt und erstmal vorsichtig vorgespannt. Schwungrad schien ziemlich festzusitzen, deshalb mit dem Gummihammer kreisförmig aufs Schwungrad geklopft bis es sich gelöst hat und gegen die Mutter gezogen wurde. Hat einige Zeit gedauert. Denke daß die Werkstätten, die sowas öfter machen da weniger ängstlich sind und das schneller hinkriegen. Unterm Schwungrad ist ein Halter an dem die Spulen befestigt sind, wollte den eigentlich komplett entfernen um das Kurbelwellenzahnrad freizulegen dort sind aber einige Leitungen mit Kabelbindern befestigt, ziemlich blöd gemacht. Man kriegt den Zahnriemen aber auch so unter dem Halter durchgezogen. Auf dem Nockenwellenrad sind 2 Markierungen für OT 1. und OT 2. Zylinder. Habe auf dem Kurbelwellenzahnrad allerdings keine Markierung gefunden, deswegen vor dem Abnehmen des alten Zahnriemens mit Edding selbst eine Markierung gemacht. Neuen Zahnriemen aufgesetzt, geht sehr einfach hat nicht mal eine Spannrolle, Motor 2 Umdrehungen durchgedreht und Markierungen kontrolliert. Der alte Zahnriemen sah noch sehr gut aus und es war auch kaum Gummiabrieb zu sehen, keine Ahnung warum Suzuki schon nach 4 Jahren den Wechsel vorschreibt. Ventileinstellung überprüft, dafür die Benzinpumpe am Ventildeckel abgeschraubt und danach den Deckel. Ventileinstellung mit Fühlerlehre kontrolliert, einstellen musste ich nichts, war alles im Soll. Alte Ventildeckeldichtung wiederverwendet und dünn mit Motordichtmasse bestrichen (Dichtung ist leider nicht im Wartungskit enthalten). Impellerwechsel: Unterwasserteil ist nur mit 4 Schrauben befestigt, Kontermutter der Schaltstange gelöst und Kabelbinder als Anschlag aufs Gewinde gemacht, danach die Einstellmutter nach ganz oben gedreht und Unterwasserteil abgenommen. Impeller und den Edelstahleinsatz vom Wasserpumpengehäuse erneuert.
Probelauf erfolgt erst im Frühjahr weil das Boot jetzt in der Halle ist und ich dort keinen Wasseranschluss habe, gehe aber davon aus ,daß es keine Probleme geben wird.
Zum Zeitaufwand: Habe rund 6 Stunden gebraucht, ganz ohne Stress und jede Schraube mehrfach nachgezogen, ist eben keine Routinearbeit die man öfter macht. Denke daß die 4 Stunden beim Vertragshändler, die Werner (Turbopapst) geschätzt hat durchaus realistisch sind.

Gruß Nils
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  #25  
Alt 27.11.2022, 21:40
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Der alte Zahnriemen sah noch sehr gut aus und es war auch kaum Gummiabrieb zu sehen, keine Ahnung warum Suzuki schon nach 4 Jahren den Wechsel vorschreibt. Ventileinstellung überprüft, dafür die Benzinpumpe am Ventildeckel abgeschraubt und danach den Deckel. Ventileinstellung mit Fühlerlehre kontrolliert, einstellen musste ich nichts, war alles im Soll.
Moin,

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5352856

Ernsthaft: der Motor wurde 2012 auf den Markt gebracht, Es gibt keine Schwierigkeiten mit der Mechanik, die Produktqualität ist herausragend.

Viel wichtiger finde ich das regelmäßige Kontrollieren des Thermostates & der Anode im Zylinderkopf. In dem Zusammenhang bekommt man auch gleich einen Einblick in den Zustand der inneren Kühlkanäle.

-the mechanic-
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