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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2021, 12:29
Seeteddybeer Seeteddybeer ist offline
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Standard Wartungskosten Suzuki DF 100

Hallo zusammen,

ich habe nachfolgende Nachricht schon in einer anderen Anfrage mit angehängt.
Vielleicht ist es als separates Thema leichter zu finden und geht nicht unter.
Bin noch nicht ganz so vertraut mit der Themen Findung des Forums.


Noch mal zu Thema Wartung am Suzuki DF100 Motor. (Baujahr 2013, ca. 110 Betriebsstunden.)

Ich habe jetzt eine einen Terminvorschlag und Preisinformation für o.g. Motor bekommen.

Die Wartung soll 500-600 Euro (incl. Material) und 180 Euro für das krahnen kosten.
Finde ich jetzt erst einmal recht heftig! Oder...?
...und die Wartung dann jährlich?

Wir reden also von ca. 800 Euro für die Wartung an einem AB Motor.
Ist das okay, oder sollte ich nochmal wo anders nachfragen???
Habe da noch kein Gefühl für...
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Beste Grüße vom
Seeteddybeer
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  #2  
Alt 24.06.2021, 12:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Oh, gut, dass ich das alles selbst erledigen kann (140er, baugleich). Ich frag' mal bei Bekannten nach, was die für ihren 115er (ebenfalls baugleich) bezahlen mussten.

BoN
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  #3  
Alt 24.06.2021, 13:23
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Frosti_MD Frosti_MD ist offline
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Nur Wartung oder auch Teile tauschen impeller oder so.

Wir haben zwar einen kleineren AB aber vlt als Info zu den Kosten die ich hatte.

Wartung ( neues Öl alles neu abgeschmiert etc ) Impeller und Gehäuse neu, hat 267€ gekostet.

Bei größeren AB mehr Öl und Zeit vlt aber 800 find ich ohne Reparatur teuer.
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  #4  
Alt 24.06.2021, 14:09
Seeteddybeer Seeteddybeer ist offline
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Danke für das schnelle Feedback und herzliche Grüße nach MD
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Seeteddybeer
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  #5  
Alt 24.06.2021, 14:27
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
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Hallo.

Habe einen 90er Suzuki. Ebenfalls von 2013. Bin noch im Büro und werde heute Abend zu Hause mal nachsehen, was meine Wartungen (beim Suzuki Fachhändler) gekostet haben.
Ich schreibe das dann Morgen in diesem Trööt.
Kann dir aber schonmal sagen, dass ich die Wartungsintervalle nicht ganz strikt einhalte. Ich würde sagen, so grob alle 1,5 Jahre.

Gruß, Sascha.
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  #6  
Alt 24.06.2021, 14:34
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Zitat:
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Danke für das schnelle Feedback und herzliche Grüße nach MD
Gerne
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  #7  
Alt 24.06.2021, 15:27
Seeteddybeer Seeteddybeer ist offline
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Zitat:
Zitat von kugelblitzfisch Beitrag anzeigen
Hallo.

Habe einen 90er Suzuki. Ebenfalls von 2013. Bin noch im Büro und werde heute Abend zu Hause mal nachsehen, was meine Wartungen (beim Suzuki Fachhändler) gekostet haben.
Ich schreibe das dann Morgen in diesem Trööt.
Kann dir aber schonmal sagen, dass ich die Wartungsintervalle nicht ganz strikt einhalte. Ich würde sagen, so grob alle 1,5 Jahre.

Gruß, Sascha.
Das wäre Klasse mal zu hören was es bei Dir gekostet hat. Da ich das Boot/Motor neu habe würde ich einmal richtig alles durchgesehen haben.
Dann werde ich sehen was ich so im Jahr für Stunden zusammen bekomme.
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Beste Grüße vom
Seeteddybeer
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  #8  
Alt 24.06.2021, 15:43
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Bei mir wollten sie für den Service bei meinem Mercury elpt efi um die 700 Euro mit Impellertausch (300 Stunden Service). Bei meinem neuen Service Partner hat der 400 Stunden Service um die 500 Euro gekostet. War aber beides mal mit Einwintern/ Konservieren.
Kein Suzuki aber auch 100ps . Ich denke das ist ähnlich.
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Viele Grüße Julian
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  #9  
Alt 25.06.2021, 08:17
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
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Habe mal 2 Rechnungen rausgesucht. Von 2019 und 2020.
Einmal mit Impellertausch 312,- €, einmal ohne 205,- €.

Können aber auch "Freundschaftspreise" sein, da wir das Boot auch bei dem Händler gekauft haben...

Gruß, Sascha.
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  #10  
Alt 25.06.2021, 08:54
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Ich habe einen Suzuki DF100A aus 2020
Service wurde im Frühling gemacht (20h Service nach Herstellervorgabe)

Die Rechnungssumme beläuft sich auf 765€, jedoch inkl. Nachrüstung von Tiefenmesser.
Wenn ich das grob rausrechne liege ich bei ca. 400€ Servicekosten.

Kein Schnäppchen, wenn ich mir aber den Wartungsplan anschaue und sofern es auch fachgerecht durchgeführt wurde (davon gehe ich aus) kann ich nicht meckern.

Gruß Michael
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  #11  
Alt 25.06.2021, 10:09
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Moin,

passender Thread zum Thema:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306821

-the mechanic-
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  #12  
Alt 25.06.2021, 11:01
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Das Kranen kannst Du nicht zur Inspektion rechnen. Für Dich zwar auch kosten aber davon hat die Werkstatt nichts. 60-100€ für einen Kranvorgang ist normal.

Die 100BS-Inspektion war bei mir günstiger, da war der Motor aber auch kein Jahr alt.

Hört sich für mich jetzt aber nicht komplett überteuert an.


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Roland
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... irgendwas ist immer ...
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  #13  
Alt 25.06.2021, 11:27
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Das sehe ich auch so. Ohne Kranen wären das 320-420 Euro
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 25.06.2021, 12:51
Seeteddybeer Seeteddybeer ist offline
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Vielen Dank schon mal an alle für die Informationen.
Ich habe jetzt noch zwei weitere Preis erfragt, die doch jeweils um ca. 200 Euro günstiger sind.
Allerdings auch viel weiter entfernt. Ich habe keinen Trailer und würde auf dem Wasserweg zur Wartung "anreisen" was ja auch schön ist...
Einmal 50 km und einmal 80 km Seeweg. In Berlin und Brandenburg ca. 12 km/h auf den Wasserwegen...

Dann von dort wieder zurück, mit einem PKW, weil die Wartung 1bis 2 Tage dauert, mmhh.

Okay, es ist ein Hobby. Ich höre auf zu "jammern"...

Wenn der Motor die Wartung hinter sich hat werde ich euch ein Feedback geben.

Nochmals ein Danke an alle!!!
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Beste Grüße vom
Seeteddybeer
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  #15  
Alt 25.06.2021, 13:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Nachfrage ergab für "große" Inspektion 275 € (DF115)

BoN
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  #16  
Alt 25.06.2021, 20:40
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Also für mein DF175 waren es um 500,- aber inkl. alles, also Öle, Kerzen, Impeller, Anoden, Filter. Diese ganzen arbeiten mache ich jetzt aber selber weil ichs 1x gesehen habe und das Boot nicht mehr hier ist.
Das Servicekit kostet um 100,- mit alles drin, Öle (Mannol) um 60,- plus 10er Getriebeöl und dann 4h Spass am schrauben mitbringen.
Also reine Teilelkosten um 170,-, Motoröl mache ich jedes Jahr und Rest alle 2.
Besorge Dir das Werkstattbuch und los gehts, Drehmo wäre gut weil Alu, per Hand wirds immer zu fest.
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Gruß Oliver

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  #17  
Alt 25.06.2021, 22:27
Seeteddybeer Seeteddybeer ist offline
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Ja, mit dem selber machen ist eine gute Idee. Ich werde aber trotzdem das erste mal das von einer Fachfirma machen lassen.
Dann kann ich mich beim nächsten Mal vielleicht heran wagen, ja mit Hilfe eines Werkstatthandbuch ist die Arbeiten sicher auch alleine auszuführen.
Vielleicht sollte man sich mehr zutrauen!?
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Beste Grüße vom
Seeteddybeer
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  #18  
Alt 25.06.2021, 22:46
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Es gibt Werkstatt da kann man mithelfen bzw. zukucken.
Ich hatte mit offenen Karten gespielt, da das Boot eh nach Kroatien geht und hatte vorher nur 2-Takt. Daher 1x beim modernen Einspritzer dabei gewesen und das Wartungs-Kit selber mitgebracht. Öle aber von der Werkstatt. Evt ist das eine Option.
Wenn man mit den Drehmonenten aufpasst und bei der Montage alles fettet gehts beim nächsten Mal von selbst. Im Werkstattbuch steht ja alles drin.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #19  
Alt 25.06.2021, 22:53
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Das Servicekit kostet um 100,- mit alles drin [...]
Moin,

grundsätzlich ist die große Balkenanode für das Bracket/Trim nicht enthalten.



-the mechanic-
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  #20  
Alt 26.06.2021, 07:33
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Wenn man mit den Drehmonenten aufpasst und bei der Montage alles fettet gehts beim nächsten Mal von selbst. Im Werkstattbuch steht ja alles drin.
Hallo

Wenn man mit „alles fetten“ auch die Gewinde meint, dann stimmen die Drehmomente nicht mehr.

Gruß Ulf
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  #21  
Alt 26.06.2021, 08:23
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Ich halte mich ans Werkstattbuch, dass richtige Fett ist dabei natürlich wichtig, Montagepaste wäre falsch.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #22  
Alt 26.06.2021, 08:27
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

grundsätzlich ist die große Balkenanode für das Bracket/Trim nicht enthalten.
Dann hat Suzuki mich beim DF200 verarscht und es einfach so dazu gepackt.
Oder Deine Aussage ist grundsätzlich nicht richtig für Suzuki Kits.
Warum es mal dabei ist und mal nicht keine Ahnung.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (26.06.2021 um 08:34 Uhr)
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  #23  
Alt 26.06.2021, 13:31
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Dann hat Suzuki mich beim DF200 verarscht und es einfach so dazu gepackt.
Oder Deine Aussage ist grundsätzlich nicht richtig für Suzuki Kits.
Warum es mal dabei ist und mal nicht keine Ahnung.
Moin,

Ich bezog mich auf den Inspektionskit des DF115:



Beim DF200 V6 ist der Balken enthalten - beim DF200 4-Zylinder jedoch nicht

Anbei ein Auszug aus der Inhaltsangabe der Inspektionskits:



-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (26.06.2021 um 13:38 Uhr)
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  #24  
Alt 16.07.2021, 21:15
Seeteddybeer Seeteddybeer ist offline
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Hallo Sportfreunde,
hier noch mal ein Feedback zu meinem Thema mit den Kosten für die Wartung eines Suzuki DF 100 A Motors. Ich habe mich für die Aqua Marin Marina entschieden obwohl ich zum Anfang einen sehr hohen Preis angesagt bekommen habe.
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Ich habe mein Boot abgeholt und für alles inklusive Kranen 460 € bezahlt. D.h. große Wartung mit Motoröl ,Getriebeöl Zündkerzen,Kraftstofffilter und Impeller
Ich bin vom Service echt begeistert. Wurde angerufen dass das Boot fertig ist und konnte danach mit dem Werkstattmeister zum Schluss ein Gespräch führen. Also kann ich nur empfehlen.
Daumen hoch.
Gruß aus dem Rand von Berlin.
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Beste Grüße vom
Seeteddybeer
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