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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1351
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Naja, beim Diesel haben wir wieder dieses dumme co2-Problemchen.
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#1352
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Zitat:
Aber niemals im PKW.
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#1353
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Außer bei E-Fuels, womit wir wieder beim Thema wären ...
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#1354
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Genau, beim Wirkungsgrad und Verbraucherpreisen
https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...e-kraftstoffe/ Gruß, Jörg |
#1355
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Zitat:
Und das kostet nochmal zusätzlich Reichweichte! Und bei der Rekuperation hast du ca. 60% Wirkungsgrad. Was bedeutet das du anstelle von 260km vielleicht nur noch 220km fährst! Zitat:
Wenn aber nun die Windkraftanlage woanders steht und Faktor 3-4 mehr Strom erzeugt fahren schon 750-1000 Fahrzeuge mit e-Fuel. Dann sind e-Fuels nur ca. um den Faktor 2-1,6 schlechter!
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Gruß Markus Geändert von hempelche (30.01.2023 um 22:04 Uhr) |
#1356
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Zitat:
Man bremst und beschleunigt doch nicht um Reichweite zu generieren, sondern weil man es Verkehrsbedingt muss!! Beim Verbrenner verpufft die Energie dann in Bremswärme, beim E-Auto wird die Batterie geladen. Zitat:
Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (30.01.2023 um 22:09 Uhr) |
#1357
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Bei Hempelche erinnern die Rechnungen schwer an den Zustand unter Hempels Sofa. Da ist vieles ein großes Durcheinander
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#1358
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Zitat:
Du hast geschrieben, das du nicht 160km/h konstant fahren kannst! Darauf habe ich geantwortet, das du eben genau durch dieses Abbremsen und wieder Beschleunigen noch zusätzlich Reichweite verlieren wirst! Sicher kannst du etwas Energie rekuperieren - aber eben nur mit einem Wirkungsgrad von ca. 60%. Diesen Wirkungsgrad kannst du hier nachsehen, da du mir den nicht glauben wirst: https://www.heise.de/autos/artikel/Bremsenergierueckgewinnung-und-ihr-Wirkungsgrad-4340576.html Daher glaube ich nicht, das du mehr als 220-240 km fährst, wenn du wirklich mal versuchst auf - sagen wir mal mit etwas Betrieb auf der Autobahn - 160 km/h zu fahren. Und eben habe ich noch eine interessante Stelle in deinem ADAC Link zum e-Fuel gefunden (Interview mit Carl Berninghausen): Wenn man sie aber in Norwegen herstellt, wo der Strom nur drei Cent kostet, dann ist es unterm Strich billiger, mit E-Fuels zu fahren, als mit dem hier geladenen Strom. Was auch immer das heißt https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...e-kraftstoffe/
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Gruß Markus Geändert von hempelche (30.01.2023 um 23:14 Uhr)
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#1359
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Zitat:
Schönen Abend noch. Gruß, Jörg |
#1360
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Zitat:
Es geht mir darum, den Markt entscheiden zu lassen - jeder der möchte, kann sich ja ein E-Auto kaufen. Jeder der das nicht möchte, machts halt nicht Induktionsladung beim E-Auto wäre toll - doch dafür existiert im Gegenzug zu der ebenfalls umweltfreundlichen Methode via E-Fuels die Infrastruktur nicht, der ADAC hat dazu einen tollen Artikel verfasst - (den ADAC mag ich übrigens ebenso wenig wie EM - und dennoch lese ich gelegentlich deren Artikel) und wenn wir schon dabei sind ...diese fanatischen Umweltspinner gehören meiner Meinung nach übrigens auch weggesperrt - doch auch da geht man (politisch gewollt) ja viel zu lasch ran und schafft ihnen eine tolle Bühne, so what - das Ganze scheint halt der heutigen Zeit geschuldet zu sein - gefallen muss mir das allerdings deswegen noch lange nicht. Grüße Daniel Geändert von User 46996 (31.01.2023 um 07:43 Uhr)
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#1361
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Markt ist ja nicht alles.
Schon gar nicht in Deutschland oder China. Also vergiss das mal mit dem Markt! |
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Ach ja - ich vergaß - der E-Fahrer muss ja. Grüße Daniel
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Zitat:
Das Kaufverhalten der Menschen wurde schon immer beeinflusst, logisch - nun macht das aber die Politik. Das passt mir nicht Grüße Daniel
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#1365
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Warum muss er das ? Es gibt längst Fahrzeuge die diese Strecke ohne laden schaffen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#1366
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Nein, das mußt Du nicht, Du kannst es auch verändern. Das nennt man Demokratie.
Gruß Götz
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#1367
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Passt schon, bin da ja nicht ganz so empfänglich für diese "Methodik" - ich puste also weiter Abgase mit meinem Diesel in die Luft und lass mir auch sonst kein schlechtes Gewissen mehr einreden, wem das nicht passt kann auch gerne auswandern Grüße Daniel |
#1368
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Zitat:
Entscheidend ist der Gesamtwirkungsgrad des Energiesystems. Wenn das Ziel ist komplett CO2 neutral zu werden und gleichzeitig die Gebäudeheizung und den Verkehr (größtenteils) zu elektrifizieren, dann müssen wir die Stromerzeugungskapazitäten deutlich über den Durchschnittsbedarf hinaus ausbauen und/oder massive Speichermöglichkeiten schaffen. Während meine Solarnlage in einem guten Monat 800-900 KWh Strom erzeugt, schafft sie im Dezember und Januar zwischen 80-150 kWh. Leider braucht man bei elektrischer Heizung genau dann am meisten Strom, wenn Solaranlagen am wenigsten davon produzieren. Die Tag/Nacht Schwankungen kann man sicher über Speicher ausgleichen, die Sommer/Winter Schwankungen (bisher) aber nicht. Darum muss man die Kapazität dann deutlich über den mittleren Bedarf ausbauen. Also hat man in Spitzenzeiten zu viel Kapazität. Man kann dann Kapazität abschalten - der Wirkungsgrad für diese Kapazität ist dann = null, oder man kann z.B. E-Fuels produzieren, der Wirkungsgrad ist dann UNENDLICH höher. Dieses Argument hat hier noch niemand entkräftet, eigentlich weichen alle diesem Punkt aus. Gruß Gözt |
#1369
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Aber es wäre töricht dieses aus Stromüberschuss produzierte Gas in fossilen Verbrennern zu verheizen (Power to Fuel), wenn es eine soviel effektivere Möglichkeit gibt. Grüße, Jörg |
#1370
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Zitat:
Das könnte daran liegen, das die Kapazitäten reichen würden um alle Zippos im Land zu befüllen aber nicht dafür um alle Mofas zu betreiben. Vor Jahren habe ich diese Position auch noch vertreten, musste aber feststellen, das erneuerbare Energien nur gewünscht sind, wenn sie woanders stehen. Und die Krux ist, das sehen die Menschen woanders genau so. Aber ich bin sehr sicher, niemand hätte etwas gegen die Verwendung von E-fuels, die aus Überschussstrom erzeugt werden. Wer aber glaubt, damit einfach so weiter leben zu können, wie bisher, hat bei Mathe nicht aufgepasst oder keine Vorstellung davon, wie groß der Bedarf wäre. |
#1371
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Zitat:
https://www.efuel-alliance.eu/de/efu...iale-effizienz
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Gruß Markus |
#1372
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Zitat:
auf E-Fuels anstelle P2G zu setzen (klar, über die Motivation bei "efuel-alliance" muss wohl nicht spekuliert werden) und der noch größere Fehler: sich auf die Produktion in dritte Welt Länder zu verlassen. Das hat ja mit dem Gas aus Russland schon wunderbar hingehauen. Wie merkbefreit kann man denn sein? Gruß, Jörg |
#1373
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Naja und um Lithium zu besorgen pilgern sämtlich Regierungsmitglieder schon in der ganzen Welt herum. Von diesen Länder würde man sonst auch nichts wissen wollen:
https://m.faz.net/aktuell/politik/sc...-18639813.html Also ich kann da noch keinen Vorteil des e-Autos entdecken!
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Gruß Markus |
#1374
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Ich fürchte das wird auch krampfhaft so bleiben.
Macht aber auch nichts. Niemand muss hier missioniert werden. Gruß, Jörg |
#1375
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Zitat:
Grüße Daniel |
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