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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1351  
Alt 30.01.2023, 21:41
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Schade eigentlich, dass dann der Diesel mit 45% Effizienz nicht aufgeführt wird. Da sieht der Untersched zum Elektrofahrzeug mit 64% doch weniger Eindrucksvoll aus.
Ein Schelm, wer Absicht dahinter sieht ...
Naja, beim Diesel haben wir wieder dieses dumme co2-Problemchen.
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  #1352  
Alt 30.01.2023, 21:45
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Schade eigentlich, dass dann der Diesel mit 45% Effizienz nicht aufgeführt wird. Da sieht der Untersched zum Elektrofahrzeug mit 64% doch weniger Eindrucksvoll aus.
Ein Schelm, wer Absicht dahinter sieht ...

Gruß

Götz
45% beim Diesel müssten echt hinterfragt werden, da der Wert unglaubwürdig hoch erscheint. Es sei denn, wir reden über einen Schiffsdiesel im konstanten Betriebspunkt bei Volllast.
Aber niemals im PKW.
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  #1353  
Alt 30.01.2023, 21:46
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Außer bei E-Fuels, womit wir wieder beim Thema wären ...
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  #1354  
Alt 30.01.2023, 21:48
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Außer bei E-Fuels, womit wir wieder beim Thema wären ...
Genau, beim Wirkungsgrad und Verbraucherpreisen

https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...e-kraftstoffe/

Gruß, Jörg
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  #1355  
Alt 30.01.2023, 21:58
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen


Ich fahre den Wagen und ich weiß, wie weit ich komme, wenn ich bei freier Strecke und 160 km/h fahre.
Der Punkt ist der, dass man niemals die Möglichkeit hat, konstant 160 km/h die ganze Strecke von 250 km zu fahren.
Ja genau und daher must du eben oft abbremsen und wieder beschleunigen.
Und das kostet nochmal zusätzlich Reichweichte!
Und bei der Rekuperation hast du ca. 60% Wirkungsgrad.
Was bedeutet das du anstelle von 260km vielleicht nur noch 220km fährst!

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Naja da sieht man das mit einer Windkraftanlage 250 Fahrzeuge mit e-Fuel und 1600 e-Autos fahren können.
Wenn aber nun die Windkraftanlage woanders steht und Faktor 3-4 mehr Strom erzeugt fahren schon 750-1000 Fahrzeuge mit e-Fuel.
Dann sind e-Fuels nur ca. um den Faktor 2-1,6 schlechter!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (30.01.2023 um 22:04 Uhr)
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  #1356  
Alt 30.01.2023, 22:02
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Ja genau und daher must du eben oft abbremsen und wieder beschleunigen.
Und das kostet nochmal zusätzlich Reichweichte!
Und bei der Rekuperation hast du ca. 60% Wirkungsgrad.
Was bedeutet das du anstelle von 260km vielleicht nur noch 220 fährst!
Sorry, aber ich kann nicht glauben dass Du jemals mit einem E-Auto gefahren bist geschweige denn, dass Du selbst einen Hybrid fährst (hattest Du nicht einen geleast) ?

Man bremst und beschleunigt doch nicht um Reichweite zu generieren, sondern weil man es Verkehrsbedingt muss!! Beim Verbrenner verpufft die Energie dann in Bremswärme, beim E-Auto wird die Batterie geladen.

Zitat:
Naja da sieht man das mit einer Windkraftanlage 250 Fahrzeuge mit e-Fuel und 1600 e-Autos fahren können.
Wenn aber nun die Windkraftanlage woanders steht und Faktor 3-4 mehr Strom erzeugt fahren schon 750-1000 Fahrzeuge mit e-Fuel.
Dann sind e-Fuels nur ca. um den Faktor 2-1,6 schlechter!
Nicht Dein Ernst, oder?

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (30.01.2023 um 22:09 Uhr)
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  #1357  
Alt 30.01.2023, 22:13
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Bei Hempelche erinnern die Rechnungen schwer an den Zustand unter Hempels Sofa. Da ist vieles ein großes Durcheinander
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  #1358  
Alt 30.01.2023, 22:16
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Man bremst und beschleunigt doch nicht um Reichweite zu generieren, sondern weil man es Verkehrsbedingt muss!! Beim Verbrenner verpufft die Energie dann in Bremswärme, beim E-Auto wird die Batterie geladen.
Da hast du mich falsch verstanden - und ich mich etwas schlecht ausgedrückt.

Du hast geschrieben, das du nicht 160km/h konstant fahren kannst!

Darauf habe ich geantwortet, das du eben genau durch dieses Abbremsen und wieder Beschleunigen noch zusätzlich Reichweite verlieren wirst!
Sicher kannst du etwas Energie rekuperieren - aber eben nur mit einem Wirkungsgrad von ca. 60%.
Diesen Wirkungsgrad kannst du hier nachsehen, da du mir den nicht glauben wirst:

https://www.heise.de/autos/artikel/Bremsenergierueckgewinnung-und-ihr-Wirkungsgrad-4340576.html

Daher glaube ich nicht, das du mehr als 220-240 km fährst, wenn du wirklich mal versuchst auf - sagen wir mal mit etwas Betrieb auf der Autobahn - 160 km/h zu fahren.

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen

Nicht Dein Ernst, oder?

Gruß, Jörg
Und eben habe ich noch eine interessante Stelle in deinem ADAC Link zum e-Fuel gefunden (Interview mit Carl Berninghausen):

Wenn man sie aber in Norwegen herstellt, wo der Strom nur drei Cent kostet, dann ist es unterm Strich billiger, mit E-Fuels zu fahren, als mit dem hier geladenen Strom.
Was auch immer das heißt

https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...e-kraftstoffe/
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (30.01.2023 um 23:14 Uhr)
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  #1359  
Alt 30.01.2023, 22:19
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Da hast du mich falsch verstanden - und ich mich etwas schlecht ausgesrückt.
Lassen wir es für heute gut sein.

Schönen Abend noch.

Gruß, Jörg
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  #1360  
Alt 31.01.2023, 07:37
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Elb Bummler hat nur generell was gegen E-Antrieb besonders wenn es von EM kommt...

der hat keine Ahnung von der Materie und beweist dies immer wieder durch seine Einträge hier...
Die 10 % Leistungsverlust stehen im Artikel bei der Ladevariante über Induktionsschleifen Nur darauf bezog sich mein Post. Ich habe nicht generell etwas gegen den E-Antrieb - das hast du offensichtlich immer noch nicht begriffen, wie auch dein Fanclub, der dir dafür applaudiert

Es geht mir darum, den Markt entscheiden zu lassen - jeder der möchte, kann sich ja ein E-Auto kaufen. Jeder der das nicht möchte, machts halt nicht
Induktionsladung beim E-Auto wäre toll - doch dafür existiert im Gegenzug zu der ebenfalls umweltfreundlichen Methode via E-Fuels die Infrastruktur nicht, der ADAC hat dazu einen tollen Artikel verfasst - (den ADAC mag ich übrigens ebenso wenig wie EM - und dennoch lese ich gelegentlich deren Artikel)
und wenn wir schon dabei sind ...diese fanatischen Umweltspinner gehören meiner Meinung nach übrigens auch weggesperrt - doch auch da geht man (politisch gewollt) ja viel zu lasch ran und schafft ihnen eine tolle Bühne, so what - das Ganze scheint halt der heutigen Zeit geschuldet zu sein - gefallen muss mir das allerdings deswegen noch lange nicht.

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (31.01.2023 um 07:43 Uhr)
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  #1361  
Alt 31.01.2023, 07:38
Rockatanski Rockatanski ist offline
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Markt ist ja nicht alles.
Schon gar nicht in Deutschland oder China.
Also vergiss das mal mit dem Markt!
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  #1362  
Alt 31.01.2023, 07:42
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Blödsinn.
Mit meinem BMW i4 fahre ich die 250 km genauso schnell durch, nur viel leiser im Innenraum.
Auf dem Parkplatz würde ich mich an die Ladesäule stellen, die den Akku während meines Aufenthaltes füllt.
Null Zeitverlust.
Wer macht denn bitte für lächerliche 500 km eine Pause ?

Ach ja - ich vergaß - der E-Fahrer muss ja.

Grüße
Daniel
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  #1363  
Alt 31.01.2023, 07:44
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Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Markt ist ja nicht alles.
Schon gar nicht in Deutschland oder China.
Also vergiss das mal mit dem Markt!

Das Kaufverhalten der Menschen wurde schon immer beeinflusst, logisch - nun macht das aber die Politik. Das passt mir nicht

Grüße
Daniel
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  #1364  
Alt 31.01.2023, 07:53
Rockatanski Rockatanski ist offline
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Dann musst auswandern oder es aushalten.
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  #1365  
Alt 31.01.2023, 08:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wer macht denn bitte für lächerliche 500 km eine Pause ?

Ach ja - ich vergaß - der E-Fahrer muss ja.

Grüße
Daniel
Warum muss er das ? Es gibt längst Fahrzeuge die diese Strecke ohne laden schaffen
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #1366  
Alt 31.01.2023, 09:11
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Dann musst auswandern oder es aushalten.
Nein, das mußt Du nicht, Du kannst es auch verändern. Das nennt man Demokratie.

Gruß

Götz
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  #1367  
Alt 31.01.2023, 09:12
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Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Dann musst auswandern oder es aushalten.

Passt schon, bin da ja nicht ganz so empfänglich für diese "Methodik" - ich puste also weiter Abgase mit meinem Diesel in die Luft und lass mir auch sonst kein schlechtes Gewissen mehr einreden, wem das nicht passt kann auch gerne auswandern

Grüße
Daniel
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  #1368  
Alt 31.01.2023, 09:21
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Den Wirkungsgrad nur als Wirkungsgrad des Antriebs zu betrachten ist zu kurz gesprungen.
Entscheidend ist der Gesamtwirkungsgrad des Energiesystems.
Wenn das Ziel ist komplett CO2 neutral zu werden und gleichzeitig die Gebäudeheizung und den Verkehr (größtenteils) zu elektrifizieren, dann müssen wir die Stromerzeugungskapazitäten deutlich über den Durchschnittsbedarf hinaus ausbauen und/oder massive Speichermöglichkeiten schaffen.
Während meine Solarnlage in einem guten Monat 800-900 KWh Strom erzeugt, schafft sie im Dezember und Januar zwischen 80-150 kWh.
Leider braucht man bei elektrischer Heizung genau dann am meisten Strom, wenn Solaranlagen am wenigsten davon produzieren.
Die Tag/Nacht Schwankungen kann man sicher über Speicher ausgleichen, die Sommer/Winter Schwankungen (bisher) aber nicht.
Darum muss man die Kapazität dann deutlich über den mittleren Bedarf ausbauen.
Also hat man in Spitzenzeiten zu viel Kapazität.
Man kann dann Kapazität abschalten - der Wirkungsgrad für diese Kapazität ist dann = null, oder man kann z.B. E-Fuels produzieren, der Wirkungsgrad ist dann UNENDLICH höher.
Dieses Argument hat hier noch niemand entkräftet, eigentlich weichen alle diesem Punkt aus.

Gruß

Gözt
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  #1369  
Alt 31.01.2023, 09:33
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Also hat man in Spitzenzeiten zu viel Kapazität.
Dieses Argument hat hier noch niemand entkräftet, eigentlich weichen alle diesem Punkt aus.
Nö, dafür gibts eine wunderbare Lösung: Wasserstoff. Leicht zu speichern und kann leicht wieder rückverstromt werden (z.B in Gaskraftwerken und Kraft-Wärme-Kopplungsanlage). Das Konzept gibt es schon lange und nennt sich "Power to Gas".

Aber es wäre töricht dieses aus Stromüberschuss produzierte Gas in fossilen Verbrennern zu verheizen (Power to Fuel), wenn es eine soviel effektivere Möglichkeit gibt.

Grüße, Jörg
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  #1370  
Alt 31.01.2023, 09:37
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Den Wirkungsgrad nur als Wirkungsgrad des Antriebs zu betrachten ist zu kurz gesprungen.
Entscheidend ist der Gesamtwirkungsgrad des Energiesystems.
Wenn das Ziel ist komplett CO2 neutral zu werden und gleichzeitig die Gebäudeheizung und den Verkehr (größtenteils) zu elektrifizieren, dann müssen wir die Stromerzeugungskapazitäten deutlich über den Durchschnittsbedarf hinaus ausbauen und/oder massive Speichermöglichkeiten schaffen.
Während meine Solarnlage in einem guten Monat 800-900 KWh Strom erzeugt, schafft sie im Dezember und Januar zwischen 80-150 kWh.
Leider braucht man bei elektrischer Heizung genau dann am meisten Strom, wenn Solaranlagen am wenigsten davon produzieren.
Die Tag/Nacht Schwankungen kann man sicher über Speicher ausgleichen, die Sommer/Winter Schwankungen (bisher) aber nicht.
Darum muss man die Kapazität dann deutlich über den mittleren Bedarf ausbauen.
Also hat man in Spitzenzeiten zu viel Kapazität.
Man kann dann Kapazität abschalten - der Wirkungsgrad für diese Kapazität ist dann = null, oder man kann z.B. E-Fuels produzieren, der Wirkungsgrad ist dann UNENDLICH höher.
Dieses Argument hat hier noch niemand entkräftet, eigentlich weichen alle diesem Punkt aus.


Gruß

Gözt


Das könnte daran liegen, das die Kapazitäten reichen würden um alle Zippos im Land zu befüllen aber nicht dafür um alle Mofas zu betreiben.

Vor Jahren habe ich diese Position auch noch vertreten, musste aber feststellen, das erneuerbare Energien nur gewünscht sind, wenn sie woanders stehen. Und die Krux ist, das sehen die Menschen woanders genau so.

Aber ich bin sehr sicher, niemand hätte etwas gegen die Verwendung von E-fuels, die aus Überschussstrom erzeugt werden.

Wer aber glaubt, damit einfach so weiter leben zu können, wie bisher, hat bei Mathe nicht aufgepasst oder keine Vorstellung davon, wie groß der Bedarf wäre.
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  #1371  
Alt 31.01.2023, 09:42
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen


...wie bisher, hat bei Mathe nicht aufgepasst oder keine Vorstellung davon, wie groß der Bedarf wäre.
Dann machen die hier wohl einen ziemlichen Rechenfehler:
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Name:	Screenshot_20230131-094032.jpg
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ID:	978054

https://www.efuel-alliance.eu/de/efu...iale-effizienz
__________________
Gruß
Markus

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  #1372  
Alt 31.01.2023, 09:49
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Dann machen die hier wohl einen ziemlichen Rechenfehler:
Anhang 978054

https://www.efuel-alliance.eu/de/efu...iale-effizienz
Die machen gleich zwei Fehler:
auf E-Fuels anstelle P2G zu setzen (klar, über die Motivation bei "efuel-alliance" muss wohl nicht spekuliert werden) und der noch größere Fehler: sich auf die Produktion in dritte Welt Länder zu verlassen.
Das hat ja mit dem Gas aus Russland schon wunderbar hingehauen. Wie merkbefreit kann man denn sein?

Gruß, Jörg
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  #1373  
Alt 31.01.2023, 10:18
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Wie merkbefreit kann man denn sein?

Gruß, Jörg
Naja und um Lithium zu besorgen pilgern sämtlich Regierungsmitglieder schon in der ganzen Welt herum. Von diesen Länder würde man sonst auch nichts wissen wollen:

https://m.faz.net/aktuell/politik/sc...-18639813.html

Also ich kann da noch keinen Vorteil des e-Autos entdecken!
__________________
Gruß
Markus

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  #1374  
Alt 31.01.2023, 10:24
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also ich kann da noch keinen Vorteil des e-Autos entdecken!
Ich fürchte das wird auch krampfhaft so bleiben.

Macht aber auch nichts. Niemand muss hier missioniert werden.

Gruß, Jörg
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  #1375  
Alt 31.01.2023, 11:18
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Nö, dafür gibts eine wunderbare Lösung: Wasserstoff. Leicht zu speichern und kann leicht wieder rückverstromt werden (z.B in Gaskraftwerken und Kraft-Wärme-Kopplungsanlage). Das Konzept gibt es schon lange und nennt sich "Power to Gas".

Aber es wäre töricht dieses aus Stromüberschuss produzierte Gas in fossilen Verbrennern zu verheizen (Power to Fuel), wenn es eine soviel effektivere Möglichkeit gibt.

Grüße, Jörg
Warum denn eigentlich ? Hauptsache es wird genutzt und würde einen kostspieligen und ebenfalls nicht nachhaltigen Fahrzeugwechsel überflüssig machen

Grüße
Daniel
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