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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Mal ne andere Frage zu dem Thema:
Wie machst du das dann mit der Betankung bei Euch? Ich habe hier bei mir in Belgien/Holland schon einige Wasserski Boote auf LPG umgerüstet. Daher meine Frage, wie du das Thema „auftanken“ meistern willst? Hier Trailern 90 Prozent die Boote raus und fahren zur Tanke. Der Rest schleppt die Tanks durch die Gegend…..
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#27
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Zitat:
Wird aber wahrscheinlich trotzdem auf Wechselflaschen rauslaufen. Da viel Flexibler. Hatte auch schon überlegt den Originaltank rauszuschmeißen und gegen einen kleineren zu ersetzen. 150 Liter passen da aktuell rein, das ist gepaart mir Gas dann sowieso viel zu groß. Den Tank verkleinern geht leider nicht so einfach. Das wäre die coolste Variante. Ihn einfach einkürzen und vorne dran nen Gastank legen. |
#28
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Mit Wechselflaschen hast halt ein Problem- selbst Tankflaschen sind an LPG Tanken nicht erlaubt- jaaaa, ich weiß, machen viele Camper. Aber solange die nicht fest verbaut sind, könnte man den Füllstop umgehen (hinlegen zB) Daher ist auch auf jeder LPG Zapfe ein Aufkleber drauf, der nö sagt
Und in gefüllten Pullen ist halt idR 95/5 Brenngas...
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#29
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Wo kein Kläger da kein Richter denke ich mal.
Kenne viele mit Wechselflaschen. Die müssen ja auch irgendwo gefüllt werden. |
#30
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Der Richter kommt dann schon wenns nötig ist
Mir schon klar, das sich um die gesetzl. Regelung (wie bei vielen) kaum einer schert. Argument ist oft: Wozu gibts die Flaschen dann??......und nur weil es Viele machen, wirds nicht legaler. Das Risiko ist überschaubar- platzen tut deshab keine Pulle. aber grad im Boot ergibt sich ein Problem: ist eine Flasche überfüllt (also über die 80%), und sie wird durch Sonne oä stark erwärmt, beginnt das Überdruckventil leise abzublasen -schon sammelt sich unten im Boot das Gas, was dann ein Fall für den Richter werden kann In den gut belüfteten WoMo Einbauplätzen eher kei Problem, auch wenn die Flasche umgehend benutzt/entleert wird. Aber mit einer kommst halt nicht weit, also stehen Mehrere gut gefüllt rum... Dazu hast an so einer Flasche kein Magnetventil, das bei "Motor stop" automatisch zu macht. Die Flaschen sind auch idR (gibt spezielle, aber selten) für die gasförmige Entnahme konzipiert - eine LPG Anlage braucht das aber flüssig (grad wenn etwas Leitung gefragt ist) Also? Hinlegen???? Über Kopf???? Muss jeder selber wissen -wie gesagt, ich weiß das das meist ignoriert wird.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#31
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Zitat:
Ich würd mir keine Anlage von dem reinnageln lassen.
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Gruß, Jörg!
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#32
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Ich kann hier Jörg nur beipflichten
Ich habe in meiner LPG Zeit *nichts* gutes über Herrn Nagel gelesen - er war quasi DAS rote Tuch im lpgboard (welches es leider nicht mehr gibt). Soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Aktuell scheint es jedenfalls "in" zu sein, über Youtube und co. Kundschaft ranzulocken (Nagel, Redhead Zylinderkopftechnik und wie sie nicht alle heißen). Taucht in einem Forum dann eine Frage zum Thema LPG oder eben Zylinderkopf auf, dauert es meist nicht lange bis jemand den gewillten Problem-durch-Eigeninitiative-Löser auf ebendiese Firmen hinweist. PS: wie lange hält denn so eine Wechselflasche? Was haben die an Inhalt? 22kg? Das reicht ja gerade zum Anlassen
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------------- Gruß, David |
#33
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So gehen die Meinungen auseinander, ich würde meine nächste LPG-Anlage wieder bei Fa. GM Nagel einbauen lassen! Ich gebe Dir recht, ist etwas chaotisch aber der Ablauf, Arbeit und das Fachwissen hat er auf jeden fall.
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Gruß Olli |
#34
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Zum Thema Nagel kann ich nicht viel sagen. Da er auch im lpg Forum aktiv war/ist und durch seine Videos viel Aufklärungsarbeit leistet, dachte ich auch er sei ein guter Ansprechpartner für die Beschaffung der Anlage.
Oder zumindest für ein paar Rückfragen. Die meisten Händler von Gasanlagen können nur günstig verkaufen, aber glaube kaum, dass sie technischen Support leisten können. Zitat:
Ein Zylindertank mit Multiventil passt deutlich mehr Inhalt rein, bei gleichen Maßen. Wer kann mir jetzt den originalen 150L Kunstofftank auf 70l verkleinern? Geändert von -ProtoType- (25.01.2023 um 12:09 Uhr) |
#35
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Hat der Nagel nicht das LPG-Forum übernommen, deswegen gibts da nur Lobgesänge auf die Firma Nagel. Das führte ja damals zur Gründung des LPG-Boards, welches dann leider wegen dem DSGVO Schwachsinn geschlossen wurde. Ob der auch Support für KME kann, keine Ahnung?
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Gruß, Jörg!
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#36
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Hast du ne bessere Adresse für die Beschaffung der Anlage, die auch ein bisschen Support leisten können?
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#37
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Zitat:
Seit seiner Filmkarriere ist es eigentlich recht still um den Nagel geworden- seine Mannen arbeiten fleißig, seine "Fans" verteufeln ihn weiterhin - wieso wissen sie wohl selbst nicht- da wurde im Bord ganze Arbeit geleistet, mit entsprechender Quittung. Aber das gehört hier eher weniger hin. Geht ja um einen Motor zum umrüsten. Der richtig falsche Weg wäre das Zeug möglichst billigst in Polen zu kaufen -dann hast praktisch 0,00 Support und kaum ein deutscher Umrüster wird sich dafür interessieren - alles schlechte, geldgierige Leut, wie es der Herr Kl....er predigte Ich hatte per pn schon geschrieben, was ich verwenden würde -interessiert scheinbar nicht, OK.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#38
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Nana, ein wenig anders wars schon. Ich war in beiden Boards aktiv und hab auch live die Reibereien und die ersten Umbauten von Hr. Nagel, Insolvenzen usw. mitbekommen. Die ganze Selbstumrüstercommunity ist ins LPG-Board gezogen, weil das LPG-Forum von den Umrüstern dominiert wurde. Was wurde dort immer über die "Polenumbauten" gelästert, meine ersten 2 LPG-Fahrzeuge wurden in Polen umgebaut und liefen komplett problemlos im Gegensatz zu einigen in D umgerüsteten Fahrzeugen, wie man im LPG-Forum lesen konnte, bevor die Hilferufe plötzlich schnell gelöscht wurden. Ich hab einige professionell vermurkste Fahrzeuge (nicht vom Nagel!) auf dem Hof gehabt, weils nirgendwo Hilfe gab. Immer war "die KME" schuld, nie der Pfuscher. So sind ein paar nette Freundschaften entstanden.
Kein Umrüster wird Support für eine Anlage leisten, die nicht bei ihm gekauft oder eingebaut wurde. Ev. kann man viel Geld in die Hand nehmen um den Support zu kaufen, dann kann man aber auch gleich umbauen lassen. Insofern ist der Weg die Komponenten preiswert in Polen zu erwerben nicht der falsche. Es gibt aber auch deutsche Shops, die nicht soviel teurer sind.
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Gruß, Jörg! |
#39
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Zitat:
TEL. 017651080043 info@lpgparts.de www.lpgparts24.de |
#40
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Zitat:
Kennt sich denn hier jemand mit der KME aus oder hat sie sogar verbaut. Wäre ja meega, wenn er sich bereit erklären würde, notfalls ein bisschen zu supporten bei aufkommenden Fragen. Gerne natürlich dann auch bei einer Runde Wakeborden/Surfen. Die Probefahrt darf ja nicht ausbleiben |
#41
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Ich hab ein paar Diegos verbaut, die letzte aber auch schon vor 7 Jahren.
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Gruß, Jörg! |
#42
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Ich weiß Der Nick ist ja der gleiche
Man sollte halt mit allen Anbietern mal über Jahrzehnte im hohen dreistelligen Bereich Erfahrungen gesammelt haben um wirklich urteilen (und nicht pauschal schimpfen) zu können. Ich fahr ja selber ein paar KMEs, weil ich mir immer selber helfen kann. Einem Kunden der über Jahre Ruhe haben möchte kann man das aber nicht verkaufen - siehe zb die Serie der MAP Sensoren..... und es gab bis zu den HANAs nie vernünftige Düsen (musste ja billig bleiben) Ich fahr meine KMEs deshalb mit Keihin oder BRC Düsen- die halt dann mehr als der Rest der Anlage kosten. Geht nur bei Kundenfahrzeugen nicht.... seit 2017 und der ECE115 Regelung ist KME sowieso weg. (jaa, ich weiß, gibt 115er Gutachten- für ein paar Fz und mit schrott Düsen)Muss Gründe haben, warum sich da kein Importeur wirklich für interessiert. Sind halt arg viele Leute die WISSEN warum -nur kommt dann das alte Problem (weswegen das Board entstand), das ein paar das nicht wahrhaben wollten... Wie gesagt, gehört hier nicht her. ProtoType möcht umrüsten, da kann man helfen. Hier macht so eine Anlage auch Sinn -gäbst das tankproblem nicht, würde ich auch gaseln
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#43
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KME und Keihin, das ist ja wohl die beste Kombination.
Ich bin die KME auch lange mit den billigen Valteks gefahren, auch in sequientiellen Anlagen mit extrem kurzen Einspritzzeiten (gelbe Spulen) , wenn die Dinger aufrecht verbaut wurden, kalibriert und einmal jährlich den Stößel getauscht und gewartet, liefen die auch zuverlässig. Mit Prins und BRC hab ich teuren Ärger gehabt, Verdampfer defekt. Die KME liefen immer zuverlässig, wenn das mechanische Setup gestimmt hat. Man musste wissen, daß Valteks stehend verbaut werden müssen, der Verdampfer mit den Wasseranschlüssen nach unten verbaut sein muss, die Anschlüsse des Mapsensors nach oben zeigen müssen. Ich hatte ein paarmal Parafine im System, das hab ich aber nur bei Filterwechsel gemerkt, wenn der Modder da drin lag. Das war aber scheinbar ein regionales Problem, ist nur aufgetreten, bei Reisen Richtung Westen. Richtung Osten war das LPG eindeutig weniger verunreinigt.
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Gruß, Jörg! |
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