boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2023, 11:01
DerOlaf DerOlaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard RIB kaufen, Marke unbekannt

Guten Morgen an alle,

wollte mein kleines 3,8m Schlauchboot mit 15PS Parsun verkaufen und mir ein RIB für diesen Sommer zulegen. Gefahren sind wir immer zu sechst, was auch gut geklappt hat, aber die Kinder werden größer und jetzt muss was größeres mit mehr Power her

Ein bekannter meines Vaters wollte schon vor 3 Jahren sein Boot verkaufen inkl. Trailer und Motor. Damals wollte er wohl 8.000 Euro haben, was er aber nicht bekommen hat.

Heute morgen war mein Vater vor Ort und hat sich das Boot mal angeschaut. Der Bekannte war nicht da. Daher weiß ich auch nicht welchen Preis er sich jetzt vorstellen würde.

Das Boot stand ca. 3 Jahre unbenutzt, bei Wind und Wetter, nicht abgedeckt im freien. Die Schläuche haben etwas Luft verloren, was ja aber nach 3 Jahren normal sein sollte

Ein Typenschild am Spiegel konnte mein Vater jetzt nicht finden.

Kann hier jemand evtl. sagen um welchen Hersteller es sich handelt?
Was wäre ein realistischer Preis für das Boot, wenn alles soweit OK ist und nur mal wieder ordentlich geschruppt werden muss?

Ich weiß dass so etwas anhand von Bildern immer schwer ist zu beurteilen, aber irgendwo dran muss ich mich ja orientieren können.

Vielen Dank

Gruß
Olaf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1679305464352.jpg
Hits:	98
Größe:	84,4 KB
ID:	981265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	95439BAE-BE18-496C-BC85-FCCDEA740A81.jpeg
Hits:	9
Größe:	88,4 KB
ID:	982419  

Geändert von winetouu (04.04.2023 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2023, 11:09
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Für drei Jahre im freien sieht es nach ganz gut aus. Der Motor denke ich ist ein zweitakter. Die Luft nach drei Jahren hab ich schon nach einem Jahr schlaffere Schläuche gesehen.
Ich würde mal mit 3500 für die Verhandlungen einsteigen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2023, 11:25
DerOlaf DerOlaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schon mal danke für die Antwort.

Habe ein bisschen gegooglet und und denke dass der Hersteller Gugel ist und dieser wohl die Boote von der Firma Marshall aus Italien kauft.

Alles zwar nur spekulation aber ich weiß nicht wann mein Vater den Bekannten mal erreicht um es genau zu erfahren



Bekannter war gerade zufällig da. Es handelt sich wie angenommen um den Hersteller Gugel. Modell ist wohl TOURING M90RT.
Länge des Bootes ist 5,20m.
Er meinte dass er es wohl wieder herrichten würde und hat mal nen Preis von 6000 Euro in den Raum geworfen. Könnte man aber bestimmt auch noch ein Bisschen verhandeln.

Geändert von DerOlaf (20.03.2023 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2023, 12:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

So zu Saisonbeginn ist immer schlecht zu handeln. Aber ich sehe da inklusive Trailer auch nicht mehr als viereinhalb.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.03.2023, 14:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Geputzt und Trailer mit frischem Tüv wird er die 5-6k€ vielleicht bekommen.

Wenn du es für 4500-5000€ bekommst ist es okay, vorrausgesetzt der Motor läuft vernünftig.

Oder so wie es da steht ohne das er einen Handschlag dran machen muss 3500€
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2023, 14:40
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 366
891 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, wie Frank geschätzt hat,sind 3500,- ein guter Preis für beide Seiten. Mehr würde ich für ein von der Witterung verwöhntes Rib in diesem Zustand nicht bezahlen. Da steckt noch viel Putzarbeit drinn. 🥵
Viel Erfolg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.03.2023, 15:15
DerOlaf DerOlaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dann schon mal danke für die Antworten.
Ich werde mir dann auch mal alles durch den Kopf gehen lassen und fragen was er sich für einen Preis im jetzigen Zustand vorstellt. Im besten Fall würde ich das Boot natürlich vorher mal testen, oder wenigstens den Motor versuchen zu starten.

Ich werde dann mal berichten.

Jetzt muss ich aber erstmal das andere Boot verkaufen

Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2023, 15:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Naja, Schnäppchen kannst du nur machen wenn du es jetzt so nimmst.

Ansonsten sage ihm, er soll den Trailer Tüven, den Motor zum laufen bringen (ggf neue Batterie und neuen Sprit), einmal durchwischen und wenn auf der Probefahrt alles läuft gibt es 5000€
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.03.2023, 20:02
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich würde auf Hypalon als Schlauchmaterial tippen. Falls es PVC ist, aber die Finger davon lassen. Hypalon hält bei guter Pflege deutlich länger. PVC hat Grenzen, welche durch die Außenlagerung schneller erreicht werden können. Beim AB mal das Getriebeöl ablassen und beurteilen. Kerzen raus usw., ideal wäre noch eine Kompressionsmessung.
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2023, 12:25
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Also ich würde zuallererst mal mit dem Verkäufer reden ob Du die Schläuche auf den vom Hersteller angegebenen Druck aufpumpen darfst (wahrscheinlich 240mBar).
Dann mal sämtliche Nähte anschauen, am besten auch mal mit Spüliwasser einsprühen und auf Dichtigkeit prüfen. Das gleiche mit den Ventilen.
Dann das Boot so aufgepumpt mind. 2 oder 3 Wochen ruhen lassen und dann noch einmal den Druck prüfen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2023, 12:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.204
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Also ich würde zuallererst mal mit dem Verkäufer reden ob Du die Schläuche auf den vom Hersteller angegebenen Druck aufpumpen darfst (wahrscheinlich 240mBar).
Dann mal sämtliche Nähte anschauen, am besten auch mal mit Spüliwasser einsprühen und auf Dichtigkeit prüfen. Das gleiche mit den Ventilen.
Dann das Boot so aufgepumpt mind. 2 oder 3 Wochen ruhen lassen und dann noch einmal den Druck prüfen.
und wenn es dann dicht ist den Motor bei einer Probefahrt testen nicht im Wasserfass oder mit Spühlohren... nur eine Probefahrt zeigt ob er ok ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.03.2023, 12:36
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.656
Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Beide Vorschläge von Volker und Jörg sind natürlich gut.
Nun aber das große ABER.
Welcher Verkäufer lässt sich darauf ein mit der drei Wochen wartezeit?
Wenn er ehrlich gut so, wenn er dich betr.... en will, pumpt er in deiner Abwesenheit nach. Du müsstest also die Ventile sogar in irgendeiner Form versiegeln.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (22.03.2023 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2023, 12:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.204
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Beide Vorschläge von Volker und Jörg sind natürlich gut.
Nun aber das große ABER.
Welcher Verkäufer lässt sich darauf ein mit der drei Wochenwartezeit?
Wenn er ehrlich gut so, wenn er dich betr.... en will, pumpt er in deiner Abwesenheit nach. Du müsstest also die Ventile sogar in irgendeiner Form versiegeln.
beim Absprühen sollten eigentlich schon Undichtigkeiten auffallen.. hier muss man sich halt etwas Zeit nehmen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2023, 13:32
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Wenn das Schrankteil auch seit drei Jahren unter der Backbordseite klemmt, dürfte es Spuren auf dem Schlauchmaterial hinterlasssen haben.
Siehe Bild Nr. 4

Gruß Jörg / infiniti
ich leg mich wieder hin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2023, 13:38
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Beide Vorschläge von Volker und Jörg sind natürlich gut.
Nun aber das große ABER.
Welcher Verkäufer lässt sich darauf ein mit der drei Wochen wartezeit?
Wenn er ehrlich gut so, wenn er dich betr.... en will, pumpt er in deiner Abwesenheit nach. Du müsstest also die Ventile sogar in irgendeiner Form versiegeln.
Dem Verkäufer muss doch auch klar sein das er eine viel bessere Verhandlungsbasis hat wenn die Gewissheit da ist das die Schläuche dicht sind.

Also ich würde das Boot so ungeprüft nicht kaufen. Je nachdem welche Reparaturen nämlich an den Schläuche notwendig sind kann es recht teuer werden, bzw. auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.03.2023, 13:57
DerOlaf DerOlaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Tips.

Da es ja ein "Bekannter (Sohn vom ehemaligen Chef)" meines Vaters ist, sollte es kein Problem sein alles mal Aufzupumpen und zu testen. Auch die 3 Wochen sollten kein Problem sein um zu sehen ob es die Luft hält. So eilig wird er es ja nicht haben wo das Boot schon 3 Jahre da rumsteht
Das Einzigste was ich abklären muss, ist eine echte Probefahrt, da der Trailer sicherlich keinen TÜV mehr hat. Evtl. bin ich morgen vor Ort und würde ich alles mal abklären wenn ich ihn antreffe.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.03.2023, 14:30
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.656
Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich eine ganz andere Situation für den Kauf
Also viel Glück und vielleicht wird es Dein neues Boot?
Grundsätzlich stehen die Marken sowohl für das Boot, als auch für den Motor für Qualität.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt jemand.... Alu-Rib Marke "Gala" ? MV-Zausel Allgemeines zum Boot 22 07.06.2020 21:24
Mein EBAY-Schnäppchen! 5,70m Kajüte Hersteller unbekannt mit 70 PS Evinrude rs-andy Restaurationen 43 04.04.2018 13:56
Radlager - Welche preiswerte Marke kann man kaufen? Akki Kein Boot 44 12.02.2015 01:18
HILFE !!! Bootstyp unbekannt Maker Restaurationen 11 05.08.2013 17:47
Ursache unbekannt? roberto Motoren und Antriebstechnik 11 23.07.2003 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.