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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2023, 15:48
Norbwrt996 Norbwrt996 ist offline
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Standard Mercruiser Alpha R Mr ?

Moin liebe Gemeinde

Ich bin schon länger stiller Mitleser und habe mich nun auch Mal registriert.
Ich komme aus dem schönen Norden und mir letztes Jahr ein älteres Sportboot von 1980 mit einem 3L mercruiser zugelegt.

Ich habe am Unterwasserteil einen Riss und mir gebraucht einen ganzen Antrieb Alpha R MR bzw Pre Alpha besorgr ich hoffe ich habe die Bezeichnung jetzt nicht durcheinander gebracht.

Nun wollte ich die Unterwasserteil gegeneinander tauschen und mir ist aufgefallen an dem Unterwasserteil welches an meinem Boot dran war ist ein Pin oben an der Welle.
An dem gebraucht gekauften Antrieb nicht? Sonst optische alles baugleich.
Ich habe das Unterwasserteil probegesteckt und es passt einwandfrei Gänge lassen sich schalten.

Nun meine Frage kann ich das so verbauen? Oder gibt es da Probleme? Wozu genau ist dieser Pin oben an der Welle?

Danke schonmal im vorraus
Ich Stelle noch Fotos rein

Grüße
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  #2  
Alt 07.04.2023, 16:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

Bilder wären sehr hilfreich...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 07.04.2023, 16:13
Norbwrt996 Norbwrt996 ist offline
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1 und 2 sind vom antreibt am Boot
3-4 mein altes gerissenes Unterwasserteil mit dem Pin auf Welle
5-6 vom gebrauchten Unterwasserteil ohne Pin am der Welle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #4  
Alt 07.04.2023, 17:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

laut meiner Recherche ist das Unterwasserteil mit dem Zapfen an der Welle von einem "MR-Antrieb (Bj .1078 bis 1982.

und das andere UWT stammt von einem Alpha One ab Bj. 1983 bis 1990


Wichtiger Link: https://www.sterndrives.com/merc/rdriveid.html
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Gruß
Werner

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Geändert von turbopapst (07.04.2023 um 18:04 Uhr)
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  #5  
Alt 07.04.2023, 18:08
Norbwrt996 Norbwrt996 ist offline
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Super danke

Dann wenn ich es richtig gelesen habe in dem Link kann ich das Unterwasserteil des Alpha One problemlos an keinem MR Oberteil Fahren.

Geändert von Norbwrt996 (07.04.2023 um 18:18 Uhr)
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  #6  
Alt 07.04.2023, 18:19
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Hallo,

das kann ich dir leider nicht beantworten, da noch nicht gemacht/probiert.

die nächste Frage ist ob die Übersetzung die selbe ist.?.?.?

Du kannst das Forumsmitglied "von Jürgen" fragen, der kennt sich sehr gut aus: https://www.boote-forum.de/member.php?u=78360
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Gruß
Werner

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  #7  
Alt 08.04.2023, 08:13
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Zitat:
Zitat von Norbwrt996 Beitrag anzeigen
...
Nun meine Frage kann ich das so verbauen? Oder gibt es da Probleme? Wozu genau ist dieser Pin oben an der Welle?
...
Ja, kannst Du. Bei den älteren Antrieben mit dem Pin in der Hauptwelle war die Welle unterhalb vom Impellergehäuse anders gelagert und das auf der Welle
verbaute Schrägrollenlager wird von dem federbelastetem Pin nach unten in die Lagerschale gedrückt.
Bei den späteren Antrieben ohne diesen Pin ist das Lager anders herum auf der Hauptwelle verbaut und die Welle mit dem Schrägrollenlager wird durch die Zahnräder nach oben in die Lagerschale gedrückt.
Wenn der alte Antrieb auch von 1980 ist, dann ist das keine R/MR/Alpha, sondern ein 140 er. Laut Seriennummer vom Oberteil ein Baujahr 1970 bis 1977.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 08.04.2023, 15:15
Norbwrt996 Norbwrt996 ist offline
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Super danke für die Hilfe

Noch eine Frage zum Öl kann ich auch normales 75w90 gl4/5 verwenden?
Das habe ich nämlich bei mir auf Arbeit Literweise ��
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  #9  
Alt 08.04.2023, 15:20
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Hallo,

Quicksilver High Performance Gear Lube

92-858064QB1
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Werner

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Alt 08.04.2023, 15:37
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Zitat:
Zitat von Norbwrt996 Beitrag anzeigen
Super danke für die Hilfe

Noch eine Frage zum Öl kann ich auch normales 75w90 gl4/5 verwenden?
Das habe ich nämlich bei mir auf Arbeit Literweise ��
Das Quicksilver High Performance ist zumindest in der selbigen Spezifikation
Und somit ist dein Öl auch dafür einsetzbar.
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M.f.G.
Bo
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  #11  
Alt 08.04.2023, 15:41
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Ich würde auf jeden Fall das von Quicksilver nehmen, es hat super Eigenschaften als Emulgator und es setzt sich so schnell kein Wasser im Antrieb ab. Die 25 Euro für den Liter solltest du nicht sparen.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 14.04.2023, 17:02
Norbwrt996 Norbwrt996 ist offline
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Ich habe nun den Umbau inklusive komplett neuem impellergehäuse also ober und unterteil.
Nun habe ich nach 2-3 Tagen auf der gegenüberliegenden Seite der Ablassölschraube in der Bohrungen einen öl Austritt?

Wenn ich mich richtig eingelesen habe müsste es die Schaltwellen Abdichtung bzw Simmering im Oberteil sein?
Hat jemand da eine Teilenummer für mich?
Ist diese ohne Probleme zu wechseln
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  #13  
Alt 14.04.2023, 17:07
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Klick auf den Link in meiner Signatur und such Dir da die Teilenummern raus. Ist die Schaltwellendichtung, hoffe ich für Dich. Wenn´s der Simmerring vom Oberteil ist, dann musst Du das Kreuzgelenk ausbauen und von oben den Simmerring wechseln.
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 14.04.2023, 17:54
Norbwrt996 Norbwrt996 ist offline
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Ist es die 892361?
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  #15  
Alt 14.04.2023, 18:10
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Zitat:
Zitat von Norbwrt996 Beitrag anzeigen
Ist es die 892361?
Du hast einen Alpha one Gen I und keinen Gen II.
8M0112749
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Gruß Stefan
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Alt 15.04.2023, 16:11
Norbwrt996 Norbwrt996 ist offline
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Super danke
Gibt es Shops die zu empfehlen sind wo man bestellen kann?
Oder wo man eventuell noch einen forumsrabatt mitnehmen kann?
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