![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Also meiner ist bei 6000 Touren auch laut...
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist definitiv ein 4 takter.
Video im Standgas https://youtube.com/shorts/9tnsyFyC-EM?feature=share Video Beschleunigung https://youtube.com/shorts/X9bQldcnrTo?feature=share |
|
||||
|
||||
![]()
Ja gut, rund 5500upm wird wohl auch nahe dem maximum bei dem Motor sein. Die frage ist halt wie schnell du damit bist? sollten ja auch min 35km/h sein bzw eher mehr oder?
Lautstärke is normal. Das ist halt ein offenes Boot da ist zwischen dir und Motor nix.
|
|||
|
|||
![]()
Mir gehts um die Lautstärke im Standgas. Da sind viele andere Außenborder in der Marina deutlich leiser bis kaum hörbar.
kmh kann ich leider nicht sagen da der Tacho nicht geht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Naja das liegt halt auch am Alter. Ich glaub in dem Baujahr gab es sowas wie schichtaufladung noch nicht. Die Modernen 4takter und selbst die 2takter(naja eigentlich nur evinrude...) sind da leiser edit: als vergleich...plätschern des kontrollstrahls is etwa genauso laut wie der leerlauf.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zu #29: Bist Du sicher, das der Motor auf allen 4 Zyl. läuft? Habe das Laufgeräusch unseres 60 PS 4 Zyl.-EFI Bj. ca. 2000 in ganz anderer Erinnerung. ![]() Wie Gordon schrieb: Plätschern des Kontrollstrahls . . . etc. Das war schon damals so. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
edit: hab nen bekannten der nen 2taker 3zyl mercury bigfoot bj 2003 hat..der jedenfalls hat 3 zylinder...wenn der 4takter 4 hat...pardon.. edit2 ok ist als 4takt efi wohl ein 4zylinder..sry
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gordon
Der 60er EFI hat 4Zyl. und knapp 1L Hubraum. 50/60PS Motoren sind gleiche Grundmotoren. Daher ist die Aufrüstung 50 auf 60 PS recht einfach.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gordon
Aus den eingestellten Videos würde ich Geräusch bezogen auch eher auf einen 2T-Motor tippen. . . Die Bauhöhe passt allerdings schon zum 4T. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Dann läuft der aber ohne Öl �� und das bestimmt schon 5 Stunden
Was sagt ihr zum probeller? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
edit: BS pro ist jetzt kein Marken ding und erfült seinen zweck...mit nem anderen kannst du vl 1-3km/h noch rauskitzeln aber das lohnt nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Ok dann ist das das Maximum was mit dem Motor möglich ist!?
Dann muss ich mich wohl damit abfinden oder doch auf 75/90 PS gehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Würde man das nicht in der Leistung merken wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Nicht unbedingt. Da der Motor bei deinem Boot mit dem Getriebe, übertrieben gesagt, praktisch "ohne Last" läuft. |
|
|||
|
|||
![]()
Dafür hab ich zuwenig technisches Wissen. Deswegen hab ich ja ein Video gemacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Ist natürlich OK. Dann bin ich allerdings raus. Grüße aus OWL Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Was meinst du?
Du meintest ja das der Motor so sehr leise ist . Muss ich wohl mal mit nem Mechaniker ans Boot. Geändert von Tzven (14.06.2023 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke der läuft für sein alter normal. der würde auf 3zyl mehr zittern und nicht bis 5500upm drehen.
Wenn du mehr willst brauchst du halt 90ps sind dann rund 140kg da musst du sehen ob das bei dem kleinen Boot geht. Ansonsten sind moderne 60er auch leiser und teilweise auch leichter als dein alter.
|
|||
|
|||
![]()
Schade, irgendwie habe ich das fast befürchtet
![]() Dann werde ich wohl mal schauen das ich einen 75PS Mercury der dann die Leistungssteigerung auf 90PS bekommt. vom Gewicht sollte es sich dann hoffentlich in Grenzen halten, so dass mein Spiegel das mitmacht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So lange du in den Begrenzer fährst...ist die doch Kacke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@billi Wot Drehzahl liegt zwischen 5500 und 6000 er liegt bei rund 5500 wenn ich das richtig sehe. Gut man kann jetzt noch 2 steigungen runter gehen um auf 5900 zu kommen aber das ändert ja nichts an der Lautstärke. Die frage ist überhaupt was der TE will...schnell fahren ok aber nichtmal nen tacho haben? Leise? verständlich da hilft nen anderer motor aber nicht mehr PS
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie lange am Stück willst mit 6000U fahren? Die Schraube scheint perfekt abgestimmt zu sein.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte nicht unbedingt nur "schnell" fahren.
hatte eben das Gefühl das der Motor mehr könnte aber das Potential nicht ausgeschöpft wird. Deswegen auch meine Fragen ob man hier etwas "optimieren" könnte. Das mit der Lautstärke ist mir erst aufgefallen als ich andere Motoren in der Marina gehört habe , bzw. nicht ![]() Was ich der ganzen Diskussion bis jetzt entnehmen konnte, das der Bigfoot wohl für den kleinen Gleiter nicht die erste Wahl ist. Leider war dieser beim Boot dabei. Was sich jetzt ändert wenn man einen Bigfoot 60PS gegen einen "normalen" 90PS tauscht? |
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich gelesen nur die "Möglichkeiten" die machbar wären erschließen sich mir als Laien erstmal nicht
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe ! Mercury 25 PS Bigfoot | bibro | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 22.06.2024 14:27 |
Mercury 60Ps Bj 99 Bigfoot 2t pufft im Leerlauf / unruhiger Lauf | Saja | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.09.2016 19:40 |
Hilfe ! Mercury 25 PS Bigfoot | bibro | Allgemeines zum Boot | 9 | 05.11.2007 12:21 |
Bigfoot getriebe für Mercury, wo?????? | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.02.2006 13:51 | |
Leistungssteigerung 40=>60PS | idinger_t | Allgemeines zum Boot | 11 | 04.05.2005 11:50 |