boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2023, 20:47
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Kamen
Beiträge: 48
Boot: Maxum 2700 SCR Mercruiser 7.4 Vergaser mit Bravo 2
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Merc 7.4 mit Bravo II Gummigeruch in der Kajüte

Hallo,

ich war 2 Wochen in Kroatien und alles war super.
Die letzte Woche im Urlaub roch es immer nach verbranntem
Gummi wenn ich nach dem ankern in die Kajüte gegangen bin.
Beim fahren und auch oben in der Plicht habe ich keinen derartigen Geruch feststellen können. Am letzten Tag bin ich nach 30 Minuten wieder aus der Bucht gefahren (Motor warm nach 1 Stunde fahrt) und habe den Gang im standgas eingelegt. Alles super. Dann habe ich etwas mehr Gas gegeben, der Motor drehte etwas höher aber das Boot fuhr nicht schneller. Ein paar Sekunden später gab es einen kleinen Ruck / Knall und das Boot fuhr wieder ganz normal.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder muss ich mir erstmal keine großen Gedanken machen? Temperatur, Öldruck passen. Flüssigkeiten kontrolliere ich alle 5 Stunden.

Maxum 2700 SCR 1994 Mercruiser 7.4 Vergaser mit Bravo 2.

Vielen Dank und Grüße
__________________
''If one day speed kills me, don't cry, because i was smiling''
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2023, 21:06
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.404 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Da wird der coupler hinüber sein .
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2023, 12:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Vielleicht lag es auch am Mariujana, riecht ja auch ganz dolle ...

Wenn es das nicht ist, ist der Coupler sehr wohl möglich. Allerdings wundert mich, dass das Boot dann zuletzt wieder normal fuhr.
Eventuell sind auch (Gummi)-Teile des Abgassystems überhitzt.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (27.06.2023 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2023, 15:54
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Kamen
Beiträge: 48
Boot: Maxum 2700 SCR Mercruiser 7.4 Vergaser mit Bravo 2
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja entweder kaputt oder heile habe ich gelesen. Vllt haben die Lager auch nachgelassen sodass der Motor nicht mehr richtig in der Flucht ist und sich so das Gummi auflöst. Auspuff kann ich mir nicht vorstellen, Temperatur passt. Oder vielleicht der impeller? Aber der Strahl beim laufenlassen passt. Oder gibts Tipps um testen um die Sachen auszuschließen?
__________________
''If one day speed kills me, don't cry, because i was smiling''
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2023, 16:36
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.404 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mariujana503 Beitrag anzeigen
Ja entweder kaputt oder heile habe ich gelesen. Vllt haben die Lager auch nachgelassen sodass der Motor nicht mehr richtig in der Flucht ist und sich so das Gummi auflöst. Auspuff kann ich mir nicht vorstellen, Temperatur passt. Oder vielleicht der impeller? Aber der Strahl beim laufenlassen passt. Oder gibts Tipps um testen um die Sachen auszuschließen?
Alles ausbauen und Prüfen.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2023, 21:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mariujana503 Beitrag anzeigen
Ja entweder kaputt oder heile habe ich gelesen. Vllt haben die Lager auch nachgelassen sodass der Motor nicht mehr richtig in der Flucht ist und sich so das Gummi auflöst. Auspuff kann ich mir nicht vorstellen, Temperatur passt. Oder vielleicht der impeller? Aber der Strahl beim laufenlassen passt. Oder gibts Tipps um testen um die Sachen auszuschließen?
Wenn die Kühlkanäle im Auspuff zugammeln, dann kann die Kühlung evtl. für den Motor beim Cruisen noch reichen, für den Auspuff evtl. nicht mehr .

Ist aber auch nur eine Möglichkeit unter mehreren.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2023, 08:51
Mariujana503 Mariujana503 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Kamen
Beiträge: 48
Boot: Maxum 2700 SCR Mercruiser 7.4 Vergaser mit Bravo 2
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Auspuffanlage ist 3 Jahre alt und schließe ich aus. Also dann muss wohl der Motor raus. Wäre es machbar ihn auszubauen und nur etwas nach vorne zu ziehen bzw. zu drehen? Der coupler ist ja schnell getauscht. Bekomme den Motor sehr schwer über die Sitzbank gehoben da ich noch einen Bügel habe. Hat der coupler eigentlich noch eine andere Funktion als die Welle auszugleichen und beim Gang einlegen den Ruck zu absorbieren?

Gruß
__________________
''If one day speed kills me, don't cry, because i was smiling''
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2023, 08:59
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.404 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mariujana503 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich war 2 Wochen in Kroatien und alles war super.
Die letzte Woche im Urlaub roch es immer nach verbranntem
Gummi wenn ich nach dem ankern in die Kajüte gegangen bin.
Beim fahren und auch oben in der Plicht habe ich keinen derartigen Geruch feststellen können. Am letzten Tag bin ich nach 30 Minuten wieder aus der Bucht gefahren (Motor warm nach 1 Stunde fahrt) und habe den Gang im standgas eingelegt. Alles super. Dann habe ich etwas mehr Gas gegeben, der Motor drehte etwas höher aber das Boot fuhr nicht schneller. Ein paar Sekunden später gab es einen kleinen Ruck / Knall und das Boot fuhr wieder ganz normal.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder muss ich mir erstmal keine großen Gedanken machen? Temperatur, Öldruck passen. Flüssigkeiten kontrolliere ich alle 5 Stunden.

Maxum 2700 SCR 1994 Mercruiser 7.4 Vergaser mit Bravo 2.

Vielen Dank und Grüße
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn die Kühlkanäle im Auspuff zugammeln, dann kann die Kühlung evtl. für den Motor beim Cruisen noch reichen, für den Auspuff evtl. nicht mehr .

Ist aber auch nur eine Möglichkeit unter mehreren.

Gruß

Götz
Wie passt das den zusammen?
Mal genau erklären!
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2023, 11:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Ja jetzt streg Deine Phantasie mal an .... und teil uns das Ergebnis Deiner Überlegungen mit.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2023, 06:17
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.404 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ja jetzt streg Deine Phantasie mal an .... und teil uns das Ergebnis Deiner Überlegungen mit.

Gruß

Götz
der Motor drehte etwas höher aber das Boot fuhr nicht schneller.
Was hat das mit Kühlung und Auspuff zu tun?

Da hast du etwas zuviel Phantasie
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2023, 08:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Dieser Satz hat vermutlich wenig mit der Kühlung zu tun, aber manchmal macht es Sinn den Gesamtzusammenhang zu sehen und nicht nur einen Satz.
Mein Beitrag war (wie jeder sehen kann, auch Du) eine Antwort darauf:

"Ja entweder kaputt oder heile habe ich gelesen. Vllt haben die Lager auch nachgelassen sodass der Motor nicht mehr richtig in der Flucht ist und sich so das Gummi auflöst. Auspuff kann ich mir nicht vorstellen, Temperatur passt. Oder vielleicht der impeller? Aber der Strahl beim laufenlassen passt. Oder gibts Tipps um testen um die Sachen auszuschließen?"

Das hier passt aber eben auch nicht zum Coupler:
" Ein paar Sekunden später gab es einen kleinen Ruck / Knall und das Boot fuhr wieder ganz normal."

An Mariujana :
Auch wenn die Kühlwasserteperatur ok ist, kann es im Auspuff zu heiß werden und z.B. die Rückschlagklappen stinken.
Übrigens, wie heißt Du eigentich ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nochmal Gummigeruch bei höherer Drezahl bluewater1 Allgemeines zum Boot 8 30.04.2016 13:36
Gummigeruch bei höherer Drehzahl bluewater1 Allgemeines zum Boot 5 06.01.2016 20:55
Gummigeruch bei Fahrt dann Wasserfontäne hinter Schwungscheibe brauche Hilfe richard0702 Motoren und Antriebstechnik 14 24.07.2015 10:00
Antrieb plötzlich weg und Qualm mit Gummigeruch aus dem Motorraum joebet Motoren und Antriebstechnik 12 01.07.2013 20:01
Gummigeruch Klaus2005 Technik-Talk 10 24.06.2008 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.