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  #1  
Alt 15.04.2016, 21:19
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Standard Nochmal Gummigeruch bei höherer Drezahl

Hallo zusammen,

mein Yanmar 4JH3E hat im Auspuffbereich einen Gummigeruch ab 2500 U/min
Bootsservice haben Wasserdurchsatz d. Kühlung gecheckt - alles ok.

Alle Schläuche innen angesehen - top. Motor läuft sonst wie ne Biene und ich kann Dieselabgas v. Gummigeruch unterscheiden. Was kann das sein ?

Grüße Blue.
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  #2  
Alt 15.04.2016, 21:23
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Standard

Coupler Auspuff Keilriehmen, was ist sonst noch aus Gummi und kann heiß werden ?
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.04.2016, 22:17
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Beim Keilriemen würdest Du dann ein quietschen hören und Abrieb an den Riemenscheiben haben
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 16.04.2016, 07:18
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Hast du einen Kühlwasser "Strahl" nicht das dein Impeller
das verursacht
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #5  
Alt 24.04.2016, 17:26
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Habe das selbe Problem mit einem Yanmar 3JH2TE, habe eine DACAPO 750 seit diesem Jahr. Kann den Ort des Geruchs nicht lokalisieren. Werde als erstes den Rippenkeilriemen erneuern,scheint noch der erste zu sein.

LG Marko
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  #6  
Alt 24.04.2016, 18:24
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Beim Keilriemen würdest Du dann ein quietschen hören ...
Kann ...muß aber nicht, besonders wenns feucht ist.
Dann staubts auch nicht, sondern der Dreck pappt ringsrum fest und stinkt dann wenns durch die Reibung heiß wird.

Den Dreck sieht man allerdings, wenn man kuckt, deutlich!!
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  #7  
Alt 24.04.2016, 19:02
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Standard

So ein Geruch macht mein Motor auch (Yanmar 4JH2UTE) oberhalb 2700 U/min. Einen ähnlichen Geruch habe ich auch schon bei Frachtschiffen wahrgenommen, wenn die richtig stochen. Ich bin inzwischen überzeugt, dass dieser Geruch normal ist. Mein Motor hat ca. 4500 Betriebsstunden und läuft wie 'ne Eins.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #8  
Alt 26.04.2016, 20:06
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Standard Ursache bekannt - Lösung ?

Nachdem alles gecheckt wurde, Impeller, Wärmetauscher u. Abgasschläuche,
ist nach einem Gespräch mit dem Vorbesitzer klar, woran es liegt.

Er hatte einen Impellerschaden (Seeventil vergessen zu öffnen) und es werden garantiert Reste im Kühlsystem rumvagabundieren, die den grösseren
Kühlwasserdurchsatz bei höherer Drehzahl verhindern. Das erwärmt dann die Schläuche zu sehr, die dann muffeln.

Soweit die Ursache. Abhilfe ? Rückwärts spülen ? Aber wie ? Ab Wärmentauscher u. vorher Impeller raus ? Hat das schon mal jemand gemacht bei ner 2-Kreiskühlung ?

Gruss Blue.
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  #9  
Alt 30.04.2016, 14:36
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dann werden die Teile vermutlich im Wärmetauscher liegen,
wenn man den öffnen kann ohne ihn zu schrotten würde ich den mal ganz forsichtig zerlegen
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