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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Nochmal Gummigeruch bei höherer Drezahl
Hallo zusammen,
mein Yanmar 4JH3E hat im Auspuffbereich einen Gummigeruch ab 2500 U/min Bootsservice haben Wasserdurchsatz d. Kühlung gecheckt - alles ok. Alle Schläuche innen angesehen - top. Motor läuft sonst wie ne Biene und ich kann Dieselabgas v. Gummigeruch unterscheiden. Was kann das sein ? Grüße Blue.
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"Ich will Sommer !" |
#2
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Coupler Auspuff Keilriehmen, was ist sonst noch aus Gummi und kann heiß werden ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Beim Keilriemen würdest Du dann ein quietschen hören und Abrieb an den Riemenscheiben haben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hast du einen Kühlwasser "Strahl" nicht das dein Impeller
das verursacht
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Mit besten Grüßen Andreas |
#5
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Habe das selbe Problem mit einem Yanmar 3JH2TE, habe eine DACAPO 750 seit diesem Jahr. Kann den Ort des Geruchs nicht lokalisieren. Werde als erstes den Rippenkeilriemen erneuern,scheint noch der erste zu sein.
LG Marko |
#6
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Kann ...muß aber nicht, besonders wenns feucht ist.
Dann staubts auch nicht, sondern der Dreck pappt ringsrum fest und stinkt dann wenns durch die Reibung heiß wird. Den Dreck sieht man allerdings, wenn man kuckt, deutlich!! |
#7
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So ein Geruch macht mein Motor auch (Yanmar 4JH2UTE) oberhalb 2700 U/min. Einen ähnlichen Geruch habe ich auch schon bei Frachtschiffen wahrgenommen, wenn die richtig stochen. Ich bin inzwischen überzeugt, dass dieser Geruch normal ist. Mein Motor hat ca. 4500 Betriebsstunden und läuft wie 'ne Eins.
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Gruß Heinz-Dieter |
#8
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Ursache bekannt - Lösung ?
Nachdem alles gecheckt wurde, Impeller, Wärmetauscher u. Abgasschläuche,
ist nach einem Gespräch mit dem Vorbesitzer klar, woran es liegt. Er hatte einen Impellerschaden (Seeventil vergessen zu öffnen) und es werden garantiert Reste im Kühlsystem rumvagabundieren, die den grösseren Kühlwasserdurchsatz bei höherer Drehzahl verhindern. Das erwärmt dann die Schläuche zu sehr, die dann muffeln. Soweit die Ursache. Abhilfe ? Rückwärts spülen ? Aber wie ? Ab Wärmentauscher u. vorher Impeller raus ? Hat das schon mal jemand gemacht bei ner 2-Kreiskühlung ? Gruss Blue.
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"Ich will Sommer !" |
#9
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dann werden die Teile vermutlich im Wärmetauscher liegen,
wenn man den öffnen kann ohne ihn zu schrotten würde ich den mal ganz forsichtig zerlegen
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