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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Übersetzung vom Alpha One Gen 2 herausfinden
Hallo zusammen,
ich besitze eine Mariah SC19 mit 3.0l TKS. Ich möchte einen neuen Propeller und wüsste für die Berechnung gerne die Übersetzung des Z- Antriebs. Der Alpha One Gen 2 hat die Serial No. 1A247598. Wo bekomme ich jetzt die Übersetzung her? Danke, Björn |
#2
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Gibt es die Brunswick-Marine Seite nicht mehr, wo man die Serial No checken kann?
Ich bekomme nur eine Fehlermeldung, egal mit welchem Browser. |
#3
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wie das bei Mercruiser anhand der Nummer rausfindest weiss Ich nicht )
Du kannst aber am Prop/Antrieb ne Markierung machen, am Motor hat man eine OT Markierung.... Kerzen raus und per Hand den Motor Drehen... sollte beim 3,0 L etwas mehr als 2 Umdrehungen sein 2,15 : 1 mit eingelegtem Gang natürlich...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#4
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Das funktioniert leider nicht.
Ich habe eingekuppelt und versucht den Propeller zu drehen. Nichts, der sitzt fest. Dann habe ich am Kurbelwellenrad des Keilriemens gedreht, jedoch der Propeller dreht nicht. Das Boot fährt, zumindest bevor ich diese Experimente durchgeführt habe. Ich möchte doch nur die Übersetzung wissen um einen besseren Propeller zu kaufen. Laut Mercruiser habe ich 2.0 zu 1 oder 2.40 zu 1 Geändert von MisterMinit (16.07.2023 um 12:45 Uhr) |
#5
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Hinten an Propeller drehen geht nun überhaupt nicht. Zum einen drehst du gegen die Übersetzung und zum anderen gegen den Motor.
Du mußt mit ner großen und langen Knarre an der Kurbelwelle drehen. Erst die Riemenscheibe auf OT stellen und ne Markierung an Propeller/Schiffsschraube zum Unterteil machen. Dann den Motor genau eine Umdrehung drehen. Die zweite Person muß dann hinten die Umdrehungen die der Propeller/Schiffsschraube macht zählen. Wenn du keine große Knarre hast drehst du einfach die Zündkerzen raus. Dann dreht der Motor leichter und du kannst das mit nem normalen Ringschlüssen machen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Da ist aber nichts wo man eine Knarre oder ein Ringschlüssel ansetzen könnte....
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#7
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Ok, dann hat die Riemenscheibe auch wohl keine OT Markierung. Egal. Kerzen raus, irgendwo auf der Riemenscheibe und dem Gehäuse nen Strich machen und versuchen die Scheibe zu drehen. Sollte könnte auch ohne Werkzeug funktionieren. Sonst nen Werkzeug bauen was in zwei von den drei Löchern passt und dann drehen. Gibt es auch fertig, weiß nur nicht wie das heißt. Schwungscheibenfesthalter für Mopeds oder so.
Das heißt Haltewerkzeug für Polrad und Schwungscheiben. Kostet um 12 Euro.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Ich glaub das hier ist wieder so ein Fall wo 3 Seiten Anleitung nötig sind.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Danke... Ich habe mir so ein Werkzeug gekauft.
Auch an Jogie, für den sinnvollen Beitrag: Ich werde nicht weiter nachfragen... bekomme das schon hin. Wenn jedoch noch jemand weiß wo ich über die Serialnummer meine Übersetzung finden kann, wäre ich sehr dankbar... Wenn man die Suchfunktion nutzt ist dies ja schon häufig gelungen nur leider funktionieren die alten Links nicht mehr... |
#10
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Wenn du die Serialnummer am Trieb gefunden hast, also eingestanzt im Aufkleber dann geh in diesem Aufkleber ganz nach links dort findest du dann die Übersetzung RATIO *R 2.00* z.B.
Das mit dem Motor drehen wird eh nix weil da müßtest du dann eine Gradscheibe statt dem Prop montieren weil die so eng nebeneinander liegen. Es könnte eine1.94, 2.0 unwahrscheinlich eine 2.4 R sein. Bei der 2.00 R macht der Prop genau eine halbe Umdrehung bei einer Motorumdrehung. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#11
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Leider steht da nur die SN und keine weiteren Infos.
Ich habe beim MC Händler die Nummer abfragen lassen. 2.00:1 Das mit dem Motor drehen hätte sicherlich auch funktioniert. Ich hätte die Motorwelle genau 20 mal gedreht und eine 2. Person hätte die Umdrehungen des Propellers gezählt. Dann kann man das Verhältnis ausrechen. Trotzdem Danke an alle, Björn
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