|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hängt doch mal den Navman direkt per RS232<->USB-Wandler an den Raspi (oder einen anderen Rechner) und schau dann mal, ob (und was) aus dem Navman rauskommt. Dabei kannst Du ja auch mit verschiedenen Schnittstellenparametern (Baudrate, Parität etc.) probieren.
|
|
||||
|
||||
Bitte prüfe mal die Dokumentation vom Camion, ob der Multiplexer überhaupt die entsprechenden Datensätze vom Tiefenmesser durchreicht.
Ich habe auf die schnelle gefunden, das nur die Datensätze RMC, CGA, GBS, GSA und HDT übertragen werden. Tiefe DBT und Wassertemperatur MTW aber nicht. Ich würde das wie Klaus machen, den Navman über einen RS232-USB Wandler direkt an den PI anschließen.
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (05.07.2023 um 08:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Leute es ist mein Schiff . wartet bitte ein paar Tage , Holger ist auf Überführung .
dann wird er wohl weiter machen an der Einrichtung , ich habe leider keine Ahnung. Danke für die Antworten Lg Rudolf |
|
@Stenner
Klaus, das scheint mir der beste Lösungsansatz zu sein. Daran hatte ich auch schon gedacht. Und das Tiefe im internen Multiplexer nicht durchgereicht wird könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein. Ich bin gerade noch auf Überführungstour. Wenn ich zurück bin mach ich da weiter….danke für die Tipps. |
|
Raspberry mit Openplotter und OpenCPN, Ais, GPS und Nmea
So, mal ein Feedback:
ich habe noch lange an der Anlage weiter experimentiert und auch Probleme gelöst- was ich nicht geschafft habe ist dieses Echolot auf den Raspberry in Open-Cpn zu bekommen. Der Weg ist klar - aus dem Echolot kommt laut Beschreibung ein NMEA-Ausgang. Leider steht da zum Thema Baudrate oder weitere Infos nichts drin. Nmea 0183 besteht aus 2 Adern, also ist der Geräte Minus der Bezugspunkt. Ich habe erst nochmal versucht vom Camino einen weiteren Nmea Eingang zu verwenden, was mir leider nicht gelungen ist. Im Datenfluss sind keine Tiefendaten zu sehen. Anschliessend bin ich den Weg gegangen, den Klaus vorgeschlagen hat. Ich hab die Daten auf einen Seriellen USB Adapter verdrahtet, den der Raspberry auch direkt erkannt hat. Schnittstelle im Open-Cpn hinzugefügt und eingerichtet, und mit den Baud Einstellungen experimentiert. Ich hab so ziemlich alle Scenarien ausprobiert, aber es klappt leider nicht. Es kommen keine Tiefendaten an…. Wäre ja zu schön gewesen. Wenn da noch einer eine Idee hat, dann her damit Geändert von Tobaran (24.07.2023 um 12:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt. Die 2 Adern können auch TXD und (Daten-) Masse sein. Geh doch einfach mal mit einem Multimeter (im DC-Bereich auf die beiden Adern, da sollten (falls ich recht habe) irgendwas bei 2-3V (je nach Daten...) sein und die Polarität sollte klar sein.
|
|
|
Zitat:
Das lese ich wie gemeinsamer Minus. Gemessen hab ichs natürlich nicht, mir war nicht bekannt das man Nmea Signale mit einem Multimeter messen kann, aber danke für die Info. |
|
||||
|
||||
Das lese ich auch so Schwarz ist (u.a.) NMEA-Minus, Weiß ist NMEA-Out (=TXD).
Naja, so richtig Signale messen kann man da nicht. Aber da liegt ja ein 5V-Rechtecksignal (manchmal auch 3,3V) an, das immer mal wieder 5V oder 0V hat.. Wenn gar kein Signal kommt (also dauernd logisch 0), hast du 0V. Wenn dauernd logisch 1 (=5V) anliegt, misst du 5V. Bei einem realen Signal wechseln ja 0 und 1 sich ab, also wird das Multimeter irgendwas dazischen anzeigen. Je nach Signal... |
Themen-Optionen | |
|
|