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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #126  
Alt 16.08.2023, 19:38
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Vielleicht, also nur vielleicht, mögen die Kombattanten mal ihre Qualifikation offen legen?

Eine im jeden Fall respektvolle Verneigung meinerseits ist hiermit bereits zugesichert!
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Alex
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  #127  
Alt 16.08.2023, 19:40
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Wenn ich die Zitate aus den Bedienungsanleitungen interpretiere lese ich daraus, dass erst nach einer Warmlaufphase mit höherer Drehzahl gefahren wird. Nirgendwo steht, dass das Warmlaufen im Stand erfolgen soll.

Und das ist doch nun Grundschule, dass einem Motor erst dann hohe Leistung abgefordert wird, wenn er warm ist. Dann sind die 5 Minuten auch plausibel.

Ich starte meine Maschine, mache das Boot los und fahre mit niedriger Drehzahl los. Wenn kein Wind ist, auch gerne mal andersrum

Muss ich, aus welch Gründen auch immer, den Motor im Stand laufen lassen, dann immer unter Last - d.h. es wird eingekuppelt und die Schraube läuft mit.
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #128  
Alt 16.08.2023, 19:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Vielleicht, also nur vielleicht, mögen die Kombattanten mal ihre Qualifikation offen legen?
Ich habe seit knapp 40 Jahren überwiegend mit Ingenieuren (und ähnlichen) zu tun und kann dir versichern dass ein Zeugnis genau so wenig Aussagekraft hat wie eine lange Dauer (Jahre) der Beschäftigung mit einem Thema.

In meinem ersten Jahr in der Großindustrie hatte ich einen jungen Kollegen, der hat sich immer einen Spaß daraus gemacht, bei den alten Klugscheißern mal ganz genau nachzufragen.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #129  
Alt 16.08.2023, 20:19
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Vielleicht, also nur vielleicht, mögen die Kombattanten mal ihre Qualifikation offen legen?

Eine im jeden Fall respektvolle Verneigung meinerseits ist hiermit bereits zugesichert!
Da kann ich nicht mitreden, bin nur KFZ Meister mit xxx Jahrzehnten Berufserfahrung, was ja nix wert ist, wie Richard schreibt.
Bei den Weißkitteln die hier öfters rumlaufen unterschreib ich das sofort - glaub die wissen oft nicht einmal, das wir Autos bauen
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Viele Grüße
Oliver
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  #130  
Alt 16.08.2023, 20:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Da kann ich nicht mitreden, bin nur KFZ Meister mit xxx Jahrzehnten Berufserfahrung, was ja nix wert ist, wie Richard schreibt.
Mehr als 100 Jahrzehnte Berufserfahrung ist auf jeden Fall etwas wert. Da kann ja nicht einmal ich als 300 Jahre alter Vampir mithalten.
Aber es sagt halt nichts darüber aus, wie viel die Leute verstanden haben.


Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Bei den Weißkitteln die hier öfters rumlaufen unterschreib ich das sofort - glaub die wissen oft nicht einmal, das wir Autos bauen
Wozu auch, sie müssen beim Bullshit Bingo vorne mit dabei sein, alles andere ist unwichtig.
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Gruß Richard

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  #131  
Alt 16.08.2023, 21:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Mehr als 100 Jahrzehnte Berufserfahrung ist auf jeden Fall etwas wert. Da kann ja nicht einmal ich als 300 Jahre alter Vampir mithalten.
Aber es sagt halt nichts darüber aus, wie viel die Leute verstanden haben.
.
Da geb ich dir uneingeschränkt recht (Nachbar zB Meister in einer Benz Vertretung, Hauptaufgabe Kunden bespaßen...bekommt den Rasenmäher nicht am laufen )
Ich hab mal auf LKWs gelernt, aber von der Rüttelplatte bis zum 500SEC vom Senior haben wir alles gemacht- der Junior hatte nen Sport Quattro, damals DIE Rakete Und die Jahrhunderte danach...Hauptsächlich mit den richtigen GMs rumgeärgert (Glaub ein TH700 könnt ich heut noch blind runderneuern)
Wird man alt, darfs gemächlicher sein, oder? Also teilweise bei nem bayr. Autobauer, den Rest im eigenen Laden (da hab ich Einigen vor hier schon geholfen)
Guter Freund hat damals zeitgleich den Meister gemacht- sitzt seit dem in München im Fahrbetrieb und weiß mehr übers Auto waschen bzw wie man ausgetrocknete Stromer im Parkhaus wieder flott bekommt...

Also als fred Antwort würd ich sagen: bei handelsüblichen Motoren kann das mit dem RICHTIG warm schon mal 15-20min dauern
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Oliver
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Alt 16.08.2023, 21:56
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Blödsinn, ohne Öldruck kann sich kein Schmierkeil ausbilden.
Gruß

Götz
Man sollte hydrodynamisch und hydrostatisch nicht verwechseln,
Besorge Dir mal die Bibel > Maschinenelemente < von Roloff/Matek,
da gibt es noch was zu lernen, da braucht man kein Wikipedia,

gruss dieter
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Alt 16.08.2023, 22:24
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Dieter
Zu #116: Ganz so war es leider nicht.
Zu der Zeit, als wir mit Auto fahren angefangen haben, gab es z.B. von VW bei ereichen von 100.000km Laufleistung mit dem 1. Motor eine Plakette zum anschrauben ans Auto.

Jürgen
So eine Plakette kenne ich noch von meiner 1958 angefangenen Lehrzeit > DDR - eine der gaanz wenigen EMW Vertragswerkstätten, her.
Das waren die sogenannten Bonzenautos und wenn die 100 000km erreicht hatten, dann gab es auch die Plakette und ein kleines Präsentchen für den Fahrer, auch wenn die letzten 10 000 km Eimerweise abgelassenes Altöl eingefüllt wurde.

Das mit den Lämpchen sollte für einige Leute sagen, nicht soviel den Kopf zerbrechen, Motor starten, Leinen los, ablegen, nicht direkt volles Rohr sondern langsam Drehzahl erhöhen und nach 2-3 Minuten ist Marschfahrt angesagt. Das haben alle meine Motoren vom 9,2 PS Crysler über den 200 PS V6 Merc bis zum 5,7 V8 problemlos überlebt,

gruss dieter
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  #134  
Alt 16.08.2023, 23:23
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
kann dir versichern dass ein Zeugnis genau so wenig Aussagekraft hat wie eine lange Dauer (Jahre) der Beschäftigung mit einem Thema.
.
Wie sagte mein lieber Physikprofessor immer wenn es um Zeugnisse/Noten usw. ging:
Meine Herren, ein Zeugnis bzw.Note besagt nur das der Prüfling etwas geleistet hat, die Intelligenz und was er mal in seinen späteren Leben vollbringt, kann man daran nicht beurteilen.

gruss dieter
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  #135  
Alt 17.08.2023, 06:22
DerIngo DerIngo ist offline
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Habe mal gelernt, das einem Motor ab 60° Öltemperatur Leistung abverlangt werden kann. Das kann dauern. Mein Pro xs hat keine Öltemperatur Anzeige, ergo tuckere ich ca. 25-30min in Verdrängerfahrt umher bevor ich Gas gebe. Nach 3min ist an so einem Motor gar nichts warm.
Nein ich habe diesbezüglich keine besondere Vorbildung. Soll Jeder machen was er für richtig hält Ich alter Sack mache auch so weiter.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #136  
Alt 17.08.2023, 10:07
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Man sollte hydrodynamisch und hydrostatisch nicht verwechseln,
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da gibt es noch was zu lernen, da braucht man kein Wikipedia,

gruss dieter
Du wirfst zwar mit technischen Begriffen um Dich, scheinst diese aber nicht zu begreifen.
Den Begriff hydostatisch habe ich weder verwendet, noch angedeutet, dass es eine hydrostatische Komponente im Lager gibt.
Das hast Du selbst erfunden.
Aber wie geschrieben, ohne Öldruck gibt es kein Öl im Lager, darum kann sich dann auch kein Schmierkeil ausbilden.
Wie ebenfalls geschrieben dient der Öldruck dazu das aus dem Lager abfließende Öl nachzuliefern.

Da nützt es auch nichts das Sdandardwerk der Maschinenbaustudenten im Regal stehen zu haben, verstehen muss man es.

Damit beende ich für mich diese nutzlose Diskussion, aber Du kannst ja gerne noch weiter mit Frankie der intellektuellen Selbstbefriedigung frönen.
Viel Spaß dabei ...

Gruß

Götz
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  #137  
Alt 17.08.2023, 11:37
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Zitat:
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Habe mal gelernt, das einem Motor ab 60° Öltemperatur Leistung abverlangt werden kann.
Hast du da auch gefragt warum das so ist? Das sollte man in solchen Fällen immer machen, damit man später beurteilen kann ob überhaupt noch die Voraussetzungen erfüllt sind.
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Gruß Richard

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  #138  
Alt 17.08.2023, 11:47
murphys law murphys law ist offline
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@ Götz

Eigentlich schade der Rückzug.

Uns werden so schöne intellektuelle Begriffe und Hinweise wie z.B.: Tribologie und "respektvolle" Hinweise auf Kompetenzen anderer Mitglieder hier fehlen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #139  
Alt 17.08.2023, 15:10
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Thomas,

das gibt ihm Zeit, einfach mal auf die Öldruckuhr zu schauen

Bei seinem Bootsmotor, der so anders ist wie alle anderen Motoren und erst recht die Automotoren
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #140  
Alt 17.08.2023, 17:58
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Du wirfst zwar mit technischen Begriffen um Dich, scheinst diese aber nicht zu begreifen.

Das hast Du selbst erfunden.
Aber wie geschrieben, ohne Öldruck gibt es kein Öl im Lager, darum kann sich dann auch kein Schmierkeil ausbilden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrod...hes_Gleitlager

Schade, er wirds ja nicht lesen geschweige denn begreifen und dann anzweifeln .
Jedem halbwegs begabten Techniker ist das jedenfalls durchaus geläufig.
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Viele Grüße
Oliver
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  #141  
Alt 17.08.2023, 23:04
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Damit beende ich für mich diese nutzlose Diskussion,

Gruß

Götz
Na nicht immer so schnell aufgeben
gruss dieter
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