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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie lange braucht ein Motor um richtig "warm" zu sein?
Moin,
wir sind gestern mit unserem Boot auf dem Schweriner See unterwegs gewesen. Uns ist zu Anfang aufgefallen, wie langsam unser Boot ist, es kam grade so auf 23 km/h, eigentlich hatten wir es (auf der Elbe mit unbekannter Strömung) schon mal auf 40.... Gut, das war Anfang der Saison, jetzt haben wir schon Bewuchs unten dran, haben mehr Gewicht im Boot (Platten für volle Liegefläche drin, 2. Tank, Verpflegungsgeraffel und so). Ich lasse den Motor (Suzuki DF30 4-Takt), bevor ich losfahre, immer 5 min im Standgas warmlaufen. Was uns gestern aufgefallen ist: Wir sind erst etwas herumgetuckert (hier auf dem See sind ja 6/8 bzw. 25 km/h) erlaubt. Als wir dann so 1-1,5 Std. bei wechselnden Geschwindigkeiten unterwegs waren, habe ich gemerkt, das der Motor "aggressiver" wurde. Als wir dann (relativ alleine) mitten auf dem See waren, habe ich dann mal kurz "aufgemacht". Plötzlich waren 25+ Km/h kein Problem mehr, auch 30+ waren drin (mit n bißchen Motortrimmung). Jeweils GPS gemessen mit Garmin GPS. Wir sind jetzt echt keine Raser und unser Boot wird sehr häufig nur bei 8 km/h als Tucker- und Badeboot betrieben. Brauchen Motoren dann etwas Zeit um sich wieder "freizuspielen" und davon zu "erholen"? Werden die mit zunehmender Betriebsdauer "drehfreudiger"? So kam es uns zumindest vor..... Gruß H.P.
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#2
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...das hängt von mehreren Faktoren ab.
Jeder Verbrennungsmotor wird während der Fahrt, anfangs mit bis zum Halbgas, schneller warm als im Standgas. Dieses Vorgehen, den Motor im Standgas aufzuwärmen ist höchst Umwelt und Motor Schädigend. Ein turnusmäßig ( nach Vorgabe in der Wartungsanleitung) und Fachgerecht gewarteter Motor läuft idR vom Start an zumindest so rund, das sofort losgefahren werden kann. Auch sind die Motoren nach ca. 50 Betriebsstunden eingelaufen und können nach ca. 15 Minuten Warmfahr Zeit, schon max. belastet werden. Dabei ist es sehr wichtig, das der Motor seine vorgegebene Höchstdrehzahl auch sicher erreicht, die er auch ab und an benötigt, um ihn und das nicht nur im Auspuffkanal, frei zu brennen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (12.08.2023 um 09:07 Uhr)
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#3
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Und warum schreibt dann Mercury bei einem neuen Motor, dass der 3 min warmlaufen soll im Standgas ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#4
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.....hi Lippi, das wäre die max. Minutenzahl des Warm Laufens im Stand.
Andere Motorenproduzenten schreiben von Warmfahren, nicht Warm im Standgas laufen lassen. Ein Verbrennungsmotor erreicht seine notwendige Betriebstemperatur am schnellsten bei moderater Warmfahrt, zumahl diese auch die effektivere ist.
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M.f.G. Bo |
#5
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Anmachen Leinen los und fahren. Ausfahrt vom Hafen reicht um den Motor moderat warm laufen zu lassen. So handhabe ich es bei meinen 2 Booten
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#6
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3-4 aber manchmal auch 5.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Motor starten und bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, Leinen lösen und ab gehts....
(max. 2 min vom Start bis eindrehen in den Strom)
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Gruß Ewald
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#8
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Je nach Motor dauert es bis zu mehrere Minuten, bis das Öl an alle Stellen kommt, erst recht, wenn der Motor wochenlang stand.
Bei Motoren mit Stößelstangen dauert es besonders lange, da sind 2 Minuten bei Standgas keine schechte Sache. Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Der Motor selbst dürfte kalt sogar mehr Maximalleistung haben als warm. Entweder die Leistung ist elektronisch begrenzt, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, oder nach einigen km Fahrt fällt (ein Teil) der Pelz vom Rumpf und/oder vom Propeller, oder ... ? . Gruß Götz
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#9
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#10
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Den Motor 5 Minuten im Standgas laufen lassen ... ... da gibt es von
einigen Hafenmeestern eins hinter die Ohren! Warmlaufen erfolgt im Hafengang beim Ablegen und in den nächsten Minuten, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ab und zu einen Motor auch voll zu fordern und den Hebel auf den Tisch zu legen, hilft ihn agil und geschmeidig zu halten. Klaus, der nachdem der Zündschlüssel rumgedreht ist, losfährt |
#11
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Zitat:
Im Handbuch steht: "Erst nach einer ausreichenden Warmlaufzeit (5 Minuten) des Motors im Leerlauf kann mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden." Bei meinem Yamaha stand fast der gleiche Satz im Buch. Alles Mumpitz? Gruß H.P.
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#12
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Zitat:
Rcitisch, den Motor 10 Minuten laufen lassen. Ohhh bin ich Böse. Nicht jeder fährt ein EFH auf dem Wasser und hat einen Stromerzeuger an Bord. Ölschmierung Die meisten Motoren haben heute eine Öl Druckumlaufschmierung. Wenn nicht 10 Sekunden nach dem Start wenigstes 3 Bar Öldruck vorhanden sind, stelle ich sofort ab. Dann habe ich ein echtes Problem. Lernt ab aber schon beim Führerschein. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (12.08.2023 um 20:09 Uhr)
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#13
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Wer läßt sein Auto 5 min im Leerlauf warmlaufen, bevor er losfährt?
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Gruß Ewald
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#14
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Hoffentlich keiner ...
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Handbreit Jens
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#15
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Zitat:
Die Erfahrungen anderer möchtest du doch nicht umsetzen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#16
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Wenn ich mehrere Tage die holländischen Kanäle fahre ist mein Motor auch leicht versottet und läuft schlecht. Das ist dann aber nach ein paar Minuten mit etwas höheren Drehzahlen fahren wieder weg.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Zitat:
Lässt du dein Auto auch IMMER 5min warm laufen? Warum nicht.....wenn ja, könnte die Obrigkeit da Geld mit verdienen- mehr als der "Warmlauf" spart
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#18
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Motor warmlaufen lassen ist so 70er Jahre, ich dachte, das ist schon lang nicht mehr wahr.
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#19
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das Auto bleibt nur stehen, wenn der Motor nochmal abstirbt, das Boot beim Ablegen im Hafen (vielleicht sogar bei Wind) nicht!
Bei modernen Motoren mag es nicht notwendig sein, bei den alten Eisenbatzen ist es nicht verkehrt, 2-3 Minuten zu warten bis sich der Leerlauf eingepegelt und der Motor gut läuft. (ich spreche/schreibe von Häfen in der Adria, wo es oftmals sehr eng zugeht)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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man muss das mal so sehen, den Motorenherstellern, egal welche wäre es am liebsten wenn man bis zum Ablauf der Garantie und Gewährleistung den Motor schonend und mit max. halber Drehzahl bzw. Belastung bewegt , das erspart einiges an Kosten,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (12.08.2023 um 20:11 Uhr) |
#21
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Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen
Wenn ein 4 Takter immer mehr oder weniger im unteren Drehzahlbereich genutzt wird, können die Kerzen schon mal ein wenig verrußen. Dann darf der nach dem warm laufen, gerne mal wieder ein wenig Drehzahl bekommen Habe meine beiden Dicken immer angemacht, dann losgetüddelt und bin sutje raus. Ein Motor ist nicht warm wenn die Temp-Anzeige in der Mitte steht Der ist warm wenn die Öldruckanzeige anfängt sich zu bewegen ! Dann ist das Öl flufich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#22
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Doch doch, solche Autos gab es in den 1970 Reihenweise.
Ich denke da ein meinem Alfa Sud, VW K70 usw. Seit der Einspritzzeit ( kein Vergaser mehr) hat sich dass ganze entspannt und kommt so gut wie nicht mehr vor. Aber einige Bootsmotoren sind noch aus der Zeit. Grüße Frank
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#23
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Hi
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Wie lange braucht ein Motor um "richtig" warm zu werden? Laut Ba unseres Motors kann, nachdem der vorgesehene Öldruck anliegt, gefahren werden. Dauert ca. 10 sec. Wir lassen ihn trotzdem bis die Leinen los sind, etwa 1 min.,im Standgas drehen Dann geht es mit 800/min los. Hat die Wassertemperatur 70 Grad erreicht, so nach etwa 15 min., gehe ich auf 1000/min. Wenn dann nach weiteren ca. 10 min. der Öldruck von 4,0 bar auf 3,2 bar gesunken ist, ist der Motor warm und kann belastet werden. 15 L Öl werden halt langsamer warm als 12 L Wasser. Ach ja: Den Motor ähnlich langsam, nach höherer Belastung, von der Temperatur wieder herunter zu holen empfiehlt sich auch. Ist nur meine Meinung, andere gerne. noch immer sonnige Grüße aus Sneek Jürgen
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#24
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Motor AN, Festmacher los + losfahren. 5kmh Zone für noch 500m. Dann ca. 50% (da Hilfsmotor kein Drehzahlmesser, Öltemperatur/ - druck usw.). Nach weiteren 500m ca. 80% = Reisegeschwindigkeit.
SO fahre ich meinen Motor seit 1985 + er scheint zufrieden zu sein weil bisher Pannenlos Grüße, Reinhard - nee, letztens hat der Keilriemen gequietscht : muss ich spannen.
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#25
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Daß ein alter Vergasermotor mal ein paar Umdrehungen braucht, bis er rund läuft ist normal, aber keine 5 min. Auch nicht in den 70igern - von irgendwelchen Krücken mal abgesehen. Länger wie 30 sek brauchte keiner meiner alten Möhren, um rund zu laufen. Mein durchaus nicht mehr junger Bootsdiesel mit rudimentärer Einspritztechnik braucht auch nur so lange, wie ich fürs lösen der Festmacher brauche. Längere Warmlaufphase am Steg schadet dem Motor mehr als es nutzt.
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Gruß Ewald
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