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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.11.2022, 09:51
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Auf seite 6 in deinem PDF die Nummer 9 ist der Trim/Tilt-Schalter den ich gemeint habe. Wenn der dauerhaft Kontakt hat kannst du auch nicht hochtrimmen.
ah ja Danke.
Man Man Man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das Teil heisst ja sogar Tilt Stop Switch.
Ein Schaltplan wäre so geil. Dann würde ich sofort sehen der switch draufgeklemmt ist.Aber es gibt ja Gott sei dank nicht so viele Möglichkeiten.
Das habe ich glat übersehen.
Morgen ist es Soweit, ich muss noch ein bischen Garten machen und dann rupf ich das Teil mal auseinander.
Ich werde berichten und dokumentieren.

Lg Matthias
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  #27  
Alt 12.11.2022, 16:58
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Zitat:
Zitat von Casperl2000 Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die An....
Bist du sicher das am pre Alpha solche Kontaktscheiben verbaut sind. Von der Generation 2 kenne ich diese. Dass


Lg Matthias
Hmm sorry- da hat mir mein Hirn einen Streich gespielt ich war fest der Meinung Gen 2
Die Bilder sagen alles nur richtig hingucken sollte man...


Grüße aus dem Allgäu
Robert
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  #28  
Alt 16.11.2022, 22:03
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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Hallo zusammen,
hier ein Update der aktuellen Situation.
Ich habe die Pumpe ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Alle Ventiele ausgebaut, Sitze überprüft, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Witzigerweise ist das UP Magnetventiel defekt. Macht gar nichts mehr. Es wurde anscheinend vor kurzem erst gewechselt. Hier muss ich wohl den verlegten kabelbaum auf Fehler überprüfen.
Das Down Magnetventiel klackert wie wild wenn ich es unter Spannung setzte. An zu wenig Strom kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe es mit 1,5A getestet. Deshalb werde ich wohl vorsorglich Beide austauschen.
Jetzt muss ich noch neue Dichtungen besorgen und dann wird es getestet.

Hier noch ein paar Fotos.

Lg Matthias
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  #29  
Alt 17.11.2022, 23:55
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Hallo,
ich bins wieder. Könnt ihr mir die Funktionsweise der Pumpe an sich erklären? Das obere Teil (erstes Foto im letzten Beitrag) ist ja aus einem Guss. Wozu sind die ganzen Aussentorx schrauben und wie Pumpt die Pumpe? Kann das jemand aufzeichnen oder hat jemand eine Explossionszeichnung?

Lg Matthias
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  #30  
Alt 20.11.2022, 21:32
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Standard wieder ein Update

Ich habe heute den Trimsensor inkl. Anzeige ausgebaut und zerlegt.
Die längliche Spule im Sensor war ab.

Deshalb hatte sie keinen Kontakt und die Anzeige zeigt vollausschlag.
Was ja sogar über "UP" hinaus geht.
Im Grund funktioniert sie wie ein verstellbarer Widerstand (Poti).
Das ist eine wichtige Erkenntnis für die Zukunft.
Die Anzeige braucht einen Widerstand. Wenn sie nur unter Spannung steht und keinen Widerstand (Signal) erkennt zeigt sie Vollausschlag.
Überbrücken oder einfach abstecken funktioniert also nicht.

Wenn einer von euch noch so einen Sensor zuhause rumliegen hat,
ich würde ihn gerne nehmen, schlachten und die Spule für meinen verwenden.

Anbei wieder zwei Bilder vom Test.


Lg Matthias
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  #31  
Alt 20.11.2022, 21:41
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Die Anzeige zeigt nur an und schaltet nicht ... Der Antrieb müsste sich trotzdem bewegen
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  #32  
Alt 20.11.2022, 23:29
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absolut
Das der Antrieb nicht fährt lag an den defekten Magnetschaltern.
Die Anzeige ist unabhängig davon, hat aber trotzdem auch nicht funktioniert.

Lg Matthias
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  #33  
Alt 21.11.2022, 07:24
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Zitat:
Zitat von Casperl2000 Beitrag anzeigen
absolut
Das der Antrieb nicht fährt lag an den defekten Magnetschaltern.
Die Anzeige ist unabhängig davon, hat aber trotzdem auch nicht funktioniert.

Lg Matthias
ich hatte in meinem ersten Boot weder eine Anzeige noch einen Up Limiter

hätte also mit komplett hochgetrimmtem Antrieb fahren können... was absolut zum Tot der Welle geführt hätte...

beim neuen Boot war ein Trimmlimit verbaut aber keine Anzeige.. die hab ich dann selbst installiert (Geber war vorhanden)

man kann gut ohne Anzeige fahren... man sollte nur darauf achten nicht zu hoch zu trimmen...
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Alt 21.11.2022, 10:52
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hatte in meinem ersten Boot weder eine Anzeige noch einen Up Limiter

hätte also mit komplett hochgetrimmtem Antrieb fahren können... was absolut zum Tot der Welle geführt hätte...

beim neuen Boot war ein Trimmlimit verbaut aber keine Anzeige.. die hab ich dann selbst installiert (Geber war vorhanden)

man kann gut ohne Anzeige fahren... man sollte nur darauf achten nicht zu hoch zu trimmen...
danke, das ist gut zu wissen.
Mein technischer Ehrgeiz treibt mich aber dennoch sie zu reparieren, um den Gesamteindruck zu behalten. Ich war schon immer der Meinung, wenn etwas verbat ist, dann soll es auch funktionieren. Überflüssige Kabel werden entfernt und das Boot soll, wenn ich fertig bin, wieder technisch und optisch aussehen wie neu. Wie damals neu, mit Originalamateuren usw. Das dauert bestimmt auch noch seine Zeit, macht aber auch Spaß.

lg Matthias
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  #35  
Alt 23.11.2022, 08:29
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Zitat:
Zitat von Casperl2000 Beitrag anzeigen
absolut

Das der Antrieb nicht fährt lag an den defekten Magnetschaltern.

Die Anzeige ist unabhängig davon, hat aber trotzdem auch nicht funktioniert.



Lg Matthias
Hatte mal einen Merc mit ähnlichen Relais welche immer wieder Probleme beim Schalten machten. Da ich auf dem Wasser war blieb mir nichts anderes übrig als das Relais zu zerlegen. Nieten aufgebohrt und geöffnet...
Siehe da der Fehler war gefunden. Die Kontaktgabe erfolgt über eine Kupferscheibe die die Anschlüsse brückt. Diese gereinigt poliert und alles war wieder OK. Von daher finde ich die Relais als gut . Die Kontaktgabe erfolgt über eine Scheibe die sich beim Schalten ein wenig verdreht so dass immer zumindest lange eine saubere Kontaktfläche schaltet. Eine Reparatur leicht möglich ist


Grüße aus dem Allgäu
Robert
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  #36  
Alt 23.11.2022, 18:06
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Hatte mal einen Merc mit ähnlichen Relais welche immer wieder Probleme beim Schalten machten. Da ich auf dem Wasser war blieb mir nichts anderes übrig als das Relais zu zerlegen. Nieten aufgebohrt und geöffnet...
Siehe da der Fehler war gefunden. Die Kontaktgabe erfolgt über eine Kupferscheibe die die Anschlüsse brückt. Diese gereinigt poliert und alles war wieder OK. Von daher finde ich die Relais als gut . Die Kontaktgabe erfolgt über eine Scheibe die sich beim Schalten ein wenig verdreht so dass immer zumindest lange eine saubere Kontaktfläche schaltet. Eine Reparatur leicht möglich ist


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Cool, danke dir. ich werde es mal zerlegen.
Ich berichte.

Lg Matthias
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  #37  
Alt 22.12.2022, 10:19
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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Hallo zusammen,
ich wollte nur anmerken das ich die Doku nicht vergessen habe.
Leider hat mich seit ein paar Wochen ein gemeiner Husten unter Kontrolle.
Sobald ich wieder gesund bin, gehts hier auch weiter.
habt ihr eigentlich Interesse das ich die komplette Restoration dokumentiere oder gibt es hier schon genug solcher Berichte?


Bis bald,
Lg Matthias
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  #38  
Alt 22.12.2022, 10:22
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Zitat:
Zitat von Casperl2000 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich wollte nur anmerken das ich die Doku nicht vergessen habe.
Leider hat mich seit ein paar Wochen ein gemeiner Husten unter Kontrolle.
Sobald ich wieder gesund bin, gehts hier auch weiter.
habt ihr eigentlich Interesse das ich die komplette Restoration dokumentiere oder gibt es hier schon genug solcher Berichte?


Bis bald,
Lg Matthias
gute Besserung

gerne einen kompletten Bericht....hilft dann immer auch anderen.
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Alt 22.12.2022, 10:29
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Ich schließe mich an.
Gute Besseung und frohe Weihnachtstage!

VG Flo
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  #40  
Alt 22.12.2022, 10:31
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die besten Wünsche noch zu den Festtagen.
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  #41  
Alt 07.08.2023, 23:17
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Servus,
lange nix mehr gelesen bzw. gehört.
Ich habe fleißig gerifittet und jede freie Minute ins Boot gesteckt. Ich werde kommende Woche einen kompletten Bericht inkl. Fotos hochladen um euch die Zeit etwas zu verschönern.
Aber vorher habe ich noch eine Trimm Frage.
Ich habe ja alles gesäubert und heute wieder eingebaut.
Der Z-Antrieb fährt auch ohne Probleme hoch und runter. Jetzt meine Fragen. Beim Hochfahren komme ich an einen gewissen Endanschlag und ich höre deutlich das die Pumpe am Anschlag läuft. Also nicht weiter kann.
Beim Abwärtstrimmen ist das nicht der Fall. Der Z-Antrieb fährt zwar sauber runter, aber es gibt kein Ende. Die Pumpe pumpt und pumpt und pumpt. Ist das normal.
Außerdem kann ich, wenn auch schwer, den Z-Antrieb mit Muskelkraft hochheben.
Ist das auch normal?

Das wars schon.
Danke euch und verbleibe mit
freundlichen Grüßen,

Matthias
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  #42  
Alt 11.09.2023, 15:28
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327509

Hier der komplette Bericht.
Viel Spass und vielen dank an alle.
Lg Matthias
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