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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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pre Alpha Trimm sackt ab
Hallo,
ich habe ein Problem. Der Z Antrieb (pre Alpha) sackt recht schnell ab. Ich kann ihm dabei zusehen. bevor ich jetzt einfach alles was damit zu tun hat raus baue und zerlege könnt ihr mir gerne eure Einschätzung zum Fehler geben. Fakten: 1. Antrieb sackt binnen 10 Sekunden komplett ab 2. Trimm Anzeige steht dauerhaft auf komplett UP, auch nachdem der Antrieb abgesackt ist 3. Boot habe ich letzte Woche gekauft und hat neu TÜV (starcraft american 18 Bj. 77) 4. keine offensichtlichen Ölpfützen oder tropfen zu sehen 5. beim drücken auf UP passiert gar nichts, auch wenn der Antrieb abgesackt ist, beim drücken auf Down läuft die Pumpe an (klingt leer) anbei noch ein paar Bilder Ich bräuchte auch einen Schaltplan für den Hydraulik Bereich und einen Hydraulik Plan wäre auch hilfreich. Könnt ihr mir helfen? ganz liebe Grüße. Matthias Geändert von Casperl2000 (07.11.2022 um 15:01 Uhr) |
#2
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Hallo Matthias,
entweder ist an der Pumpe ein Ventil/Dichtung defekt, oder es liegt an den Zylindern. hier ein ähnlicher Betrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10219
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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kann ich den einfach mal neues Öl reinkippen und schauen was passiert? Bzw, wie entlüftet man das System und welches öl muss rein?
@turbopapst: den von dir verlinken Beitrag habe ich schon durch. Leider geht es hier um andere verbaute Teile. |
#4
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Zitat:
Hallo, wenn der Ölstand zu niedrig ist auffüllen bis Maximum... (10W30 Motorenöl oder ATF) System entlüftet sich durch hoch und runterfahren von selbst.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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perfekt, das werde ich mal versuchen und schauen was passiert. danke dir.
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#6
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Hallo Matthias,
die Kolbenstangen von den Zylindern schauen nicht gut aus... ich würde die erst mal reinigen bis sie wieder metallisch blank sind...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Zitat:
Lg Matthias |
#8
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ok, ÖL war voll. Gibt es eigentlich eine Art Abschaltung oder fahren die Zylinder knall hart in die Endposition? Wenn es eine abschaltung gibt, ist diese dann im Trimmsensor Verbaut. ich meine diesen.
Und ist das Magnetventiel 1 oder 2 für DOWN zuständig? siehe Fotos. Lg Matthias |
#9
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Hallo Matthias,
bei meinem "Alpha One Gen!" geht der Antrieb sowohl nach oben oder nach unten bis zum Anschlag, und die Pumpe arbeitet weiter bis man den Schalter los lässt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Ok, dann gehe ich davon aus das mindestens der UP Magnetschalter defekt ist.
Den gilt es dann wohl als erstes auszutauschen. Gibt es hier verschiedene Typen? Lg Matthias |
#11
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Zitat:
Hallo Matthias, vielleicht hängt es auch mit dem Trim-Sensor zusammen.?.?.? Vielleicht antwortet ja noch Jemand der sich mit dem "Pre Alpha" besser auskennt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Ja das habe ich mir auch gedacht.
Da die Anzeige ja auch vollAnschlag auf UP steht würde das Sinn machen. Ich über lege gerade wie ich ihm ein anderes Signal vorgaukeln könnte. Ein Schaltplan wäre so eine gute Sache. Lg Matthias |
#13
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Eventuell liegt es auch nur am Rost von den elektrischen Anschlüssen
An dem Boot war ja ein richtiger Profi am Werk. Bedenke das jede Bewegung der vergammelten Zylinder mehr kaputt macht.
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MfG Walter Geändert von Skipper0299 (07.11.2022 um 22:42 Uhr)
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#14
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Ja ich werde sie erst reinigen bevor ich weitermache.
Also, die Kontakte und die Tauchrohre. |
#15
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Wieso kauft man sich so einen Schrott, das wird ein Fass ohne Boden…
Wenn der Rest vom Boot auch so gepflegt ist, hast einen Volltreffer gelandet Viel Spaß beim Basteln und Geldvernichten
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Zitat:
Von einer Emotionalen Bindung, an das Boot (Erbe oder der Gleichen), die du mit solchen Komentaren mit Füssen trittst mal abgesehen. Ich finde, dass Menschen wie du, machen das Forenleben aus. Danke für deinen Beitrag. Lg Matthias Geändert von Casperl2000 (08.11.2022 um 12:52 Uhr) |
#17
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Sonst Tausch die Relais doch Mal. Ansonsten hast du seitlich am Antrieb, zumindest beim Alpha 1 seitlich den Trimmsensor, den du drehen kannst, wenn ich mich richtig erinnere. Die Kolbenstangen müssen blitzeblank sein, sonst ruinierst du dir die Dichtungen der Trimmzylinder.
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#18
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Die Sensoren haben nichts mit dem absenken zu tun... Der eine ist rein für die Anzeige der schaltet nichts ... Der andere begrenzt nur den Antrieb in der Up Bewegung ..
Wenn die Anzeige hängt und auf Up steht ist der Sensor defekt oder die Leitung unterbrochen... Im Motorraum sind diese gesteckt .... Dort Mal Brücken dann müsste die Anzeige runter gehen.. Wenn ja ist der Weg zum Sensor defekt wenn nicht ist der Weg zur Anzeige oder diese defekt ... Hat aber alles nichts mit dem runtergehen zu tun.. Enteedrust das Ventil der Pumpe defekt oder die Zylinder ...beide ..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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@george & Volker:
vielen Dank. Das würde erklären warum ich bei druck auf die UP Taste kein klicken höre. Ich geh morgen mal ran und überbrücke und miss mal die Spannung an den Magnetschaltern. Die Tauschrohre mach ich auch super sauber. Ich werde berichten. Vielen Dank euch. Lg Matthias |
#20
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Zitat:
Die Kabel oxidieren stark und neigen schnell zum Brechen. Die Sensorkabel können nur mit abgezogenen Antrieb getauscht werden. Da sich dein Antrieb sofort wieder absenkt, vermute ich primär Wasser in den Zylindern welche die Dichtungen in Trimmzylinder intern zerstört haben. Ich würde hier mit der Fehlerbehebung beginnen. 1. Schritt: Um den Antrieb überhaupt wieder heben zu können ist es nötig den Sensor zu ersetzen der die Endstellung begrenzt. Da der Sensor denkt der Antrieb sei ganz oben. Einstellung. In dem Zuge beide Sensoren ersetzen ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Trimmanzeige aus fällt. 2. Trimmzylinder überhohlen. 3. Hydraulik Pumpe überholen/ erneuern falls der Fehler immer noch besteht. Jedenfalls viel Arbeit steht dir bevor, aber ich denke du hast eine gute Motivation wie vorher geschrieben. Grüße aus dem Allgäu Robert
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#21
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Zitat:
danach würde ich Ventile und Zylinder prüfen... das Beide Zylinder gleichzeitig durchgehen halte ich nicht für wahrscheinlich... hier vermute ich eher, dass das Ventil defekt ist welches an der Pumpe hängt.. nichts desto trotz gehören diese abgebaut, demontiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen wieder montiert.. so wie die Stange aussieht sind die nächsten Problem Vorporgrammiert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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So wie ich das auf dem ersten Foto sehe ist das noch ein ganz ganz früher Pre-Alpha. Der hat Trim-Limit und Sender nicht seitlich am Gimbal-Ring. Ich hab so was einmal zerlegt gesehen. Da ist ein Schalter versteckt oben hinter den Gimbal-Ring verbaut. Auf dem ersten Foto sieht man Trimmklappen. Gehört das Teil auf dem 6. Foto überhaupt zum Antrieb oder zu den Klappen?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#23
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Zitat:
danke für die Antwort. Ich habe an die Magnetschaltern direkt an der Trimmpumpe gedacht. Diese will ich durchmessen um einen Defekt dieser auschliessen zu können. Bist du sicher das am pre Alpha solche Kontaktscheiben verbaut sind. Von der Generation 2 kenne ich diese. Dass die am pre auch verbaut sind war mir neu. Meines wissens ist das (siehe Bild) der Trimmanzeigen Sensor und einen Endschalter gibt es nicht. Kennst du das Bauteil auf dem Bild? Lg Matthias |
#24
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Zitat:
Ich häng sie euch hier mal mit dran. Es geht um Seite 8 und 11 Hey, echt mega wie ihr mir helfen wollt. Vielen danke dafür. Lg Matthias
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#25
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Auf seite 6 in deinem PDF die Nummer 9 ist der Trim/Tilt-Schalter den ich gemeint habe. Wenn der dauerhaft Kontakt hat kannst du auch nicht hochtrimmen.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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