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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.10.2023, 13:13
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
CAT hat ein ausgezeichnetes! Servicenetz und ist - allein schon wegen der eigenen Baumaschinen - weltweit sehr gut vertreten. Auch für alte Motoren ist bei der Ersatzteilbeschaffung eigentlich keine Schwierigkeit zu erwarten.
... also das ist doch mal ein hammermäßiger Hinweis. Vielen herzlichen Dank!

Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
Ruf doch mal bei Zeppelin (CAT Händler auch in Deutschland) an und versuche dort an Informationen zur Ersatzteilversorgung für "Deinen" Motor zu kommen.
Super-Idee! Und ein Super-Hinweis! Das mach ich mal. Merci!
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Geändert von Fensterbauer (11.10.2023 um 13:19 Uhr)
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  #27  
Alt 11.10.2023, 13:22
Chris King Chris King ist offline
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Mir hat mal jemand aus Maasbracht gesagt, es sei in erster Linie eine Kostenfrage warum Schiffsbauer VP einbauen.
Ich möchte VP auch nicht schlecht reden, aber wenn ich die Wahl hätte....

Aber kann das wirklich der Grund sein? Viele Boote (Yachten) habe Volvo Penta Motoren (mit IPS zB) und da kann doch nicht der Preis des Motors ausschlaggebend sein, oder?
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  #28  
Alt 11.10.2023, 13:34
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Also ich weiß, dass man Volvo Penta doch eher bei Booten aus europäischer (die ganzen Briten (Sunseeker z.B.) und Italiener und Skandinavier) Produktion verbaut sieht, wohingehend Boote aus US-amerikanischer Produktion dann doch eher Mercruiser (als Benziner) oder als Diesel (wenn die Amis mal 'nen Diesel verbauen) dann die Detroit-Diesel, Crusader-Diesel oder eben die Caterpillars drin haben. Denke mal, dass Yanmar mit japanischer Produktion eh die Ausnahme darstellt.

Also die Europäer greifen wohl eher auf europäische Zulieferer zurück und die Amis wohl eher auf us-amerikanische Zulieferer. Könnte mir vorstellen, dass es auch mit dem metrischen System und eben nicht-metrischen (Zoll / Inch) zusammenhängt, warum die Europäer VP verbauen, und die Amis eben die US-Fabrikate. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.

Sicherlich spielen aber auch die Preise, Konditionen und Margen, die die Bootsbauer bei den Motorbauern bekommen, eine Rolle bei der Entscheidungsfindung, welchen Motorenlieferanten man jetzt nimmt. Nicht nur, aber sicher auch. Könnte mir vorstellen, dass eine Werft (egal wie teuer sie ihre Boote letztendlich verkauft) im Einkaufs- und Bezugsmanagement sehr mit dem spitzen Bleistift rechnet.

"Asche auf mein Haupt", wenn ich totalen Blödsinn geschrieben habe!
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Geändert von Fensterbauer (11.10.2023 um 14:14 Uhr)
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  #29  
Alt 11.10.2023, 14:54
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Jontom Jontom ist gerade online
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Ich möchte nochmal klarstellen das ich VP nicht grundsätzlich ablehne. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich abwägen.
Und es geht dabei um meine persönliche Meinung, mehr nicht.
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LG Thomas
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  #30  
Alt 11.10.2023, 15:42
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Ein Servicevorteil von VP ist sicherlich, dass die Dinger Bosch Einspritzpumpen haben.
Diese Pumpen kann dir europaweit jeder vernünftige Bosch Dienst mit Pumpenabteilung überholen und auch einstellen - die Werte hat Bosch.

Penta hat sicher seine Stärke/Vielfalt bei kleineren Motoren unterhalb 250 kW und mit den Volvo typischen Varianten in den Antrieben - Z, Saildrive, IPS.
(wobei ich keinen D4 mit 235 kW aus 3,7 ltr. Hubraum haben möchte).

CAT und Konsorten können besser höhere Leistungen.

Richtig schlecht ist eigentlich keiner - die Elektronik macht sie ALLE schlechter (unzuverlässiger)


Muss einfach mal am Rande erwähnt werden:
Da habe ich doch lieber in der Vergangenheit mit "meinen" Motoren zu tun gehabt - z.B. 9 Zylinder Reihe, 350 ltr Hubraum, 3.800 kW @ 600 1/min.
Max. Leistung ist zeitlich unbegrenzt! nutzbar und die Lebensdauer bis zur ersten Grundüberholung liegt schon mal bei 80.000 Bh.

Weil aber ein solcher Motor ca. 40 Tonnen wiegt, habe ich zur Zeit leider kein passendes Schiffchen dafür
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Alt 11.10.2023, 16:21
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War das ein 2 Takt Diesel?
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  #32  
Alt 11.10.2023, 17:00
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Das war ein 4-Takt DEUTZ TBD 645 L9
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Alt 11.10.2023, 20:19
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Ich habe beide gehabt, zuerst ein Boot mit Volvo (TAMD 41A)und jetzt eins mit Cat Motoren (3126 B).
Bei den Volvo musste ich mehr machen, Turbo tauschen, Starter, Instrumente usw und das nach ca. 1000h.
Die Cat Motoren haben jetzt mehr als 2000h drauf und habe bis jetzt nur die Starter erneuern müssen!
Bei Zeppelin unbezahlbar (2200.- pro Stück), aber wenn du etwas suchst im www dann kostet es nur mehr einen Bruchteil davon (550.-/Stück), und das aber bei neuer Originalware von Cat!
Ersatzteile sind überall verfügbar, günstiger als bei Volvo und laufruhiger sind sie auch!
Ich persönlich bevorzuge Cat Motoren, schon alleine wegen der weißen Farbe , aber hauptsächlich wegen Ihrer Zuverlässigkeit, das beruhigt ungemein!
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Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

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Alt 12.10.2023, 09:16
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Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Ich habe beide gehabt, zuerst ein Boot mit Volvo (TAMD 41A)und jetzt eins mit Cat Motoren (3126 B).
Bei den Volvo musste ich mehr machen, Turbo tauschen, Starter, Instrumente usw und das nach ca. 1000h.
Die Cat Motoren haben jetzt mehr als 2000h drauf und habe bis jetzt nur die Starter erneuern müssen!
Bei Zeppelin unbezahlbar (2200.- pro Stück), aber wenn du etwas suchst im www dann kostet es nur mehr einen Bruchteil davon (550.-/Stück), und das aber bei neuer Originalware von Cat!
Ersatzteile sind überall verfügbar, günstiger als bei Volvo und laufruhiger sind sie auch!
Ich persönlich bevorzuge Cat Motoren, schon alleine wegen der weißen Farbe , aber hauptsächlich wegen Ihrer Zuverlässigkeit, das beruhigt ungemein!
Hallo und vielen Dank für Deinen Kommentar!

Also langsam kann ich mich (auch) mit den CATs anfreunden - Dank der doch positiven Resonanzen hier. Vielen Dank nochmal.

Das mit den Ersatzteilen, dass die beim Händler viel, viel teurer sind, als wenn man sich im Web umschaut, ist ja erfreulich. Wichtig ja, dass es Originalteile sind. Und das hat man ja auch oft bei Volvo Penta oder gar Mercruiser, dass das den "Boots-Aufschlag" hat.

Laufruhiger: Meinst Du damit, dass die dieses diesel-typische Nageln nicht so arg haben oder dass sie nicht so dröhnen bei der Fahrt? Oder beides?
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Geändert von Fensterbauer (12.10.2023 um 12:09 Uhr)
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  #35  
Alt 12.10.2023, 21:10
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Laufruhiger sind die Cat von den Vibrationen her, die schnurren echt so dahin, da ich keine Schalldämpfer habe sind sie hörbar, aber sie dröhnen nicht, das taten die Volvos aber auch nicht, nur wenn ich irgendwo anlege, dann dauert es nicht lange und Motorenkenner stehen am Steg und bitten mich, die Maschinen nicht abzustellen, dass sie noch ein wenig zuhören können
Selber geht es mir genauso, ein echt cooler Sound!
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Alt 12.10.2023, 22:38
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So ein satter Motorensound bei mittlerer Last und 200 Umdrehungen ist nicht zu übertreffen

https://www.youtube.com/watch?v=OviAIP4q5JE


CAT verkaufte so etwas bis vor kurzem auch noch.

... gebaut wurden diese Motoren bei MAK in Kiel
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Alt 15.10.2023, 11:18
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Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
So ein satter Motorensound bei mittlerer Last und 200 Umdrehungen ist nicht zu übertreffen

https://www.youtube.com/watch?v=OviAIP4q5JE


CAT verkaufte so etwas bis vor kurzem auch noch.

... gebaut wurden diese Motoren bei MAK in Kiel

Mahlzeit,

das stimmt so nicht ganz.
In Kiel wurden schon seit 2015 keine Motoren mehr gebaut.
Nur noch Motorenkomponenten wie z.B. Pleuelstangen,Zylinderköpfe usw.
Gebaut wurden die Motoren von Caterpillar/MaK in China und Rostock.
Und ja Anfang 2023 hat Caterpillar/MaK die Produktion von mittelschnellaufenden(bis 1000U/min) Motoren eingestellt.

Gruß Eric
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  #38  
Alt 16.10.2023, 11:27
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Laufruhiger sind die Cat von den Vibrationen her, die schnurren echt so dahin, da ich keine Schalldämpfer habe sind sie hörbar, aber sie dröhnen nicht, das taten die Volvos aber auch nicht, nur wenn ich irgendwo anlege, dann dauert es nicht lange und Motorenkenner stehen am Steg und bitten mich, die Maschinen nicht abzustellen, dass sie noch ein wenig zuhören können
Selber geht es mir genauso, ein echt cooler Sound!
Speziell der CAT3208 ist ja ein V8-Motor mit 10 Liter Hubraum. Das ist schon eine Größenordnung. Erkennt man da noch einen V8-Sound oder übertönt das das typische Diesel-Nageln?
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  #39  
Alt 16.10.2023, 15:22
Lady An Lady An ist offline
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Das V-8 Brabbeln hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Das kommt von der Anordnung bei 8 Zylindern. Betrachtest du beide Bänke, feuert immer abwechselnd links und rechts ein Zylinder: LRLRLRLR, alle 90° einer. Eben diese ungleichmässigen Abstände erzeugen das typische V8 Wummern. Ein 6 oder 10 Zylinder macht da ganz andere Geräusche.
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  #40  
Alt 17.10.2023, 09:45
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das V-8 Brabbeln hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Das kommt von der Anordnung bei 8 Zylindern. Betrachtest du beide Bänke, feuert immer abwechselnd links und rechts ein Zylinder: LRLRLRLR, alle 90° einer. Eben diese ungleichmässigen Abstände erzeugen das typische V8 Wummern. Ein 6 oder 10 Zylinder macht da ganz andere Geräusche.
Hallo! Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich, wie das V8-Blubbern zustande kommt. ... meine Frage war aber, ob man bei speziell bei dem CAT3208 noch das typische V8-Blubbern hört oder ob eher das dieseltypische Nageln alles übertönt. Habe da jetzt mal Youtube bemüht und siehe da: https://www.youtube.com/shorts/lnlzpGcTyRY
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