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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Was haltet Ihr von Caterpillar Diesel mit 435 PS
Hallo!
Ich habe ein Boot gesehen, das zum Verkauf angeboten wird mit 2x Caterpillar Diesel mit jeweils 435 PS. Was haltet Ihr von dem Motor? Ist der iwie baugleich mit irgendwas (VP, etc.)? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Wie mit Mechanikern (trauen die sich da ran?)? Wie zuverlässig und langlebig ist er? Ist das ein Turbomotor? Oder gar mit Kompressor? Mich würde auch der direkte Vergleich zum Volvo Penta TAMD74 interessieren. Wäre schön, wenn sich auch jemand melden würde, der diese Motoren eventuell selber in seinem Boot verbaut hat und da seine Erfahrungen schildern kann. Beste Grüße Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (10.10.2023 um 10:42 Uhr) |
#2
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Wenn ich wüsste, wer die Fragen stellt, könnte ich versuchen zu helfen .
Die bisherigen Angaben zum Motor genügen auch noch nicht um zielführende Antworten zu bekommen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#3
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Zitat:
Bei den Motoren handelt es sich um Caterpillar CAT 3208.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#4
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Zitat:
Wenn Du das alles weißt, kannst Du auch selbst vergleichen. Oder hat die Faulheit gesiegt?
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Alex
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#5
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Zitat:
Ich habe gefragt, ob mir jemand etwas zu diesem Motor sagen kann - aufgrund eigener Erfahrungen. Klar kann ich Datenblätter lesen und bei Google suchen. Aber dann braucht man ja für Vieles dann dieses Forum nicht mehr benutzen, sondern kann einfach sich seine Infos woanders herholen. Nochmal: Ich wollte gerne wissen, ob mir jemand was zu dem Motor sagen kann. Zuverlässigkeit? Haltbarkeit? Ersatzteilversorgung? Reparaturfähigkeit? Ob diese Motorisierung zu empfehlen ist oder "lieber Finger weg". Wenn jemand aufgrund von Erfahrungswerten da was zu dem von mir erstellten Thema etwas beitragen kann und will, bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#6
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....schaue mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=286408
Bei uns auf der Müritz kenne ich ein Fahrgastschiff mit diesen Motor und da ich es von März bis Oktober fast täglich auf der Müritz fahren sehe, gibt's wohl wenig Probleme damit.
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M.f.G. Bo
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#7
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Zitat:
Hallo . . . . ?? .... ( toll ) . . . Fensterbauer, selbstverständlich steht es jedem hier zu, seinen Namen zu nennen ober nicht . Ich helfe gerne, nehme mir aber dann das Recht wem . Und eine ordentliche, freundliche Kommunikation ist für mich wichtig, wie auch der anständige Umgang persönlich auf dem Steg z.B. . Grüße : TOMMI
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#8
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Zitat:
Wäre schön, wenn noch jemand berichten könnte, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht und ob Mechaniker sich da auch bedenkenlos rantrauen oder jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn man ihnen sagt, dass man Caterpillar drin hat.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (10.10.2023 um 14:13 Uhr) |
#9
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Du hilfst gerne, nimmt Dir aber das Recht wem. Das bleibt Dir ja unbenommen. Dann hilf doch nicht. Aber dann verschone mich doch auch mit den überflüssigen Kommentaren, die noch nicht einmal gerechtfertigt sind. Zitat:
Keine Ahnung, was Du mit Deinen Kommentaren hier bezweckst. Ich habe eine normale Frage gestellt. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ignoriere meinen Beitrag doch einfach. Das wäre sicherlich für alle das Beste!
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#10
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Wir haben ein paar von den Motoren als Hilfsdieseln bzw. Not- und Hafendieseln installiert.
Die Cat laufen an sich ohne große Probleme. Haben als Generatormotor allerdings den vorteil einer konstanten Drehzahl. Ersatzteilversorgung ist auch gut. Nur wirst du die Teile wahrscheinlich nicht an jeder ecke bekommen. Ist aber nur ein Verdacht. Olaf
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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#11
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Zitat:
Richtig und vollständig lesen und auch denken wäre schon hilfreich . Aber kein Ding, ich akzeptiere ja . Und bin folglich raus . TOMMI
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#12
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Hallo,
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Jetzt kommt es drauf an in welchem Boot (das der Fragesteller im Visier hat) die verbaut sind und wie viel die da gelaufen sind bzw. laufen werden. Kann auch sein, dass das Boot mit den Motoren hoffnungslos übermotorisiert ist. Grüße Markus
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#13
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Zitat:
Und denken kann ich Deiner Meinung nach auch nicht. Das wirst Du mit Sicherheit beurteilen können. Du hingegen hast auf's Denken sicherlich ein Patent. Das wird ja immer besser. Du bist nur eins: Unverschämt! Allein die Aussage "ich entscheide, wem ich helfe". Und das unter Bootskollegen!!! Hoffentlich begegnen wir uns nie auf dem Wasser und ich hab ein Problem, dann überlegst Du Dir auch, ob Du hilfst. Also das mit Dir hier ist für mich der unangenehmste Kontakt in diesem Forum bisher.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (11.10.2023 um 09:25 Uhr)
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#14
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Zitat:
Warum musste Dir in #6 erst jemand den Link mundgerecht servieren? Das hättest Du auch ohne uns finden können. Wäre aber vielleicht zu viel Mühe gewesen?
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Alex |
#15
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Zitat:
Ohje, in einem Forum hat jemand eine Frage gestellt, die er eventuell auch über die Suchfunktion beantwortet bekommen hätte. Was für ein Verbrechen. So ein Verhalten unter Bootskollegen. Zum Fremdschämen.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (11.10.2023 um 09:45 Uhr)
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#16
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Meine Güte, ist das hier eine challenge im pöbeln?
Oder wer sorgt für die Schließung des Threads? Der TE bemüht sich die Fassung zu waren. Und das von geschätzten Usern. Mir fallen die Augen aus beim lesen. Unglaublich
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#17
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CAT ist in der Ersatzteilversorgung sehr restriktiv, besonders was die Einspritzanlage angeht. Es gibt kaum/keine qualitativ gute Nachbauteile.
Meistens also: Ersatzteile => relativ teuer
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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#18
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Mal abgesehen von einer adäquaten Wartung und einer Nutzung im Verschleißarmen Bereich, würde ich den CAT dem VP den Vorzug geben. Schon allein weil es ein Sauger ist ,aber insbesondere weil er bei oben genannter Behandlung scheinbar unverwüstlich scheint.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#19
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Zitat:
Meines Wissens nach gibt es diesen CAT Motor mit und ohne Turbolader. Bei der angegebenen Leistung sollte es sich um eine aufgeladene Version handeln. Die 435PS/320kW sind glaube ich die höchste von CAT freigegebene Leistung in der "pleasure boat" Applikation.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
#20
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Zitat:
Ja, das war meine Überlegung. Nachher kaufe ich (wieder) was, wo ich mich ständig rumärgere, dass es keine oder nur sehr schwer Ersatzteile gibt. Auf der anderen Seite: Volvo Penta klappt die Ersatzteilversorgung wohl zuverlässig, aber ja auch zu super-horrenden Preisen. Zitat:
Oh, das ist mal ein Pro für den Cat. Wahrscheinlich kann man eh sagen, dass ein gut gewarteter / gepflegter Cat besser sein könnte, als ein schlecht gewarteter Volvo Penta. Prinzipiell war meine Überlegung, dass es natürlich viele Mechaniker gibt, die sich auf die "gängigen" Motorisierungen spezialisiert haben, oder eben (aufgrund des häufigen Vorkommens) eben mehr Erfahrung mit Mercruiser und Volvo Penta haben. Bei allem, was nicht Mercruiser und Volvo Penta ist, schlagen die immer die Hände über dem Kopf zusammen. Und dann dachte ich eben, dass man dann Probleme bekommt, jemanden zu finden, der sich da rantraut. Aber ich glaube ein Motor ist ein Motor und reparieren / warten kann man alles. Ein Freund von mir hat zwei Yanmar-Diesel mit je 350 PS verbaut. Sind sehr leistungsstarke Motoren und in den letzten vier Jahren (und er fährt überdurchschnittlich viel mit seinem Boot) hatte er so gut wie keine Probleme. Ein anderer Freund hatte ein Boot mit einem dieser Yanmar-Diesel und auch der hatte keine Probleme. Ich sehe da bissl eine Ähnlichkeit zwischen Yanmar und Caterpillar, weil beides ja eigentlich Motoren sind, die in Baumaschinen (eigentlich) Verwendung finden (soweit ich weiß). Also so schlecht dürften die jetzt nicht sein. Und beide werden ja marinisiert als Bootsmotoren verwendet und sind ja mehr so "Exoten" unter den Bootsmotoren. Bei uns im Hafen sind von 150 Booten sicherlich 90% Merc und VP und die rechtlichen 10% (... wenn überhaupt) haben was anderes drin. Ich denke, dass man vielleicht ein Fazit ziehen kann, dass ich jetzt nicht gleich den schlechtesten Kauf meines Lebens mache, wenn ich mich für das Boot mit den beiden CATs entscheide, oder!? Vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen nochmal!
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (11.10.2023 um 11:47 Uhr) |
#21
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Zitat:
Das die Motoren ausschließlich über die angegebenen Leistungen unterscheiden werden und nicht über die Modellbezeichnung verwundert mich dann doch. Sind das doch deutlich unterschiedliche Konstruktionen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#22
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Zitat:
Du solltest dir den richtigen Mechaniker aussuchen. Yanmar ist auch kein schlechter Motor. Mir hat mal jemand aus Maasbracht gesagt, es sei in erster Linie eine Kostenfrage warum Schiffsbauer VP einbauen. Ich möchte VP auch nicht schlecht reden, aber wenn ich die Wahl hätte....
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#23
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Zitat:
Aber gleiche Modellbezeichnung / verschiedene Leistungen kommt daher, dass es immer der gleiche Basis-Motor ist, nur einmal dann ohne Turbo, einmal dann mit Turbo, ... könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Zitat:
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#24
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Ein bisschen off topic:
Nun macht mir bitte nicht alle VP Marinemotoren schlecht Ich habe selbst an Penta (Basis-)Motoren verkauft, die von Penta "nur" marinisiert und dann unter VP weitervertrieben wurden. Vom Band gefallen sind diese Motoren in Köln bei Deutz. Im Einsatz bei Hafenschleppern etc. haben die Dinger durchweg 20-30.000 Bh bis zur ersten Grundüberholung erreicht - entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt. Leider haben es diese Motoren nicht in den Sportbootsektor "geschafft".
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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#25
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@Fensterbauer
CAT hat ein ausgezeichnetes! Servicenetz und ist - allein schon wegen der eigenen Baumaschinen - weltweit sehr gut vertreten. Auch für alte Motoren ist bei der Ersatzteilbeschaffung eigentlich keine Schwierigkeit zu erwarten. CAT selbst verkauft keine Ersatzteile, sondern arbeitet ausschliesslich über Händler. So bekannt, wie CAT für weltweit guten Service ist, so bekannt ist auch, dass die bei Ersatzteilen ziemlich ganz weit oben im Preissegment liegen. Ruf doch mal bei Zeppelin (CAT Händler auch in Deutschland) an und versuche dort an Informationen zur Ersatzteilversorgung für "Deinen" Motor zu kommen.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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