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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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2 Fragen zum Multiplus II (3000/12/120)
Ich habe eine 480W Solaranlage auf dem Dach des Bootes. Bei Nichtanwesenheit habe ich im 12V Netz so um die 10W Verbrauch und im 220V Netz genehmigt sich der Multiplus II 19W (zu viel, dazu später)
Dazu kommt noch, das sich ab und zu die Kühl-Gefriekombi einschaltet mit max 59W. Der Multiplus läuft zu 95% im Inverterbetrieb, also mit abgeschaltetem Ladegerät. So kann die Solaranlage den kostenlosen Strom in die Lifepo4 Bank einspeisen. Via VRM Portal schalte ich den Multiplus II auf On (Ladegeräte wird aktiviert) wenn der Ladezustand der Liefepo4 Bank um die 20% ist und bei 90% wieder ab. Was mich nervt, das er bei abgeschaltetem Ladegerät auch die angeschlossenen 220V Geräte nicht aus dem anliegendem 220V Landstrom Netz versorgt, sondern aus der Lifepo4 Bank mittels dem eingebautem Inverter. Es wäre doch viel praktischer und sinnvoller, wenn er weiterhin die 220V Geräte mit Landstrom versorgt und nicht aus der Batteriebank. Ich habe weder dazu in der BT App, noch im Venus OS oder im VE.Configute eine entsprechende Option gefunden. Ist mein Wunsch, denn so weltfremd? Den Multiplus II ständig auf on zu lassen (Ladegerät aktiviert) würde bedeuten, das meine Batteriebank ständig zu 100% voll wäre, was den Lifepo4 nicht wirklich gefällt und meine Solaranlage käme nie zum Zug, kostenlosen Strom einzuspeisen. Es gibt aber nur die Modi: On, Charger only, Inverter only und Off Das zweite ist der hohe Eigenverbrauch vom Multiplus II. Laut Handbuch: ll-Last-Leistung 13W Null-Last Leistung im AES-Modus 9W Null-Last Leistung im Such-Modus 3W Meine 19W sind also so oder so zu viel. Weiterhin kann ich auch wieder weder in der App, noch via Venus OS oder VE.Configure den Modus wechseln, oder ich bin echt blind... |
#2
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die 19w sind auch im aktiven invertermodus(tippe auf irgendein gerät im standby)...den musst du schon ausschalten.
so sollte das aussehen(anhang) edit: dort schaltest du um von off eco on...sollte off sein. also..das in der mitte wo on steht...sieht aus wie ein ami kipschalter
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Zitat:
Ist doch perfekt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#4
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Zitat:
13W sind laut Handbuch im Invertermodus angegeben. Nicht 19W. Ist kein Standby Gerät an, nur die Tiefkühlkombi und die kennt nur Kompressor an oder aus und bei aus zieht sie genau 0W. Wo schalte ich was von eco off um??? |
#5
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Zitat:
Die 220V Verbraucher nuckeln also ständig an der Batteriebank und das Ladegerät lädt entsprechend nach. Kein optimaler Zust and, wenn Landstrom anlöiegt und er die 220V Geräte direkt ohne Umweg über Batterie/Inverter versorgen würde. Der Solarregler kann also, da er erkennt, das die Bank voll ist, garnichts nachladen. Ich könnte sicherlich im Multiplus II via VE.Configure die Lade/Erhaltungsspanungen so runterschrauben, das der Multiplus II "denkt" die Batterie wäre schon voll. In Warheit ist sie aber nur (je was eben an Spannungswerten eingestellt ist) nur 90% voll. Dann könnte der Solarregler nachladen, aber diesen Kopfstand zu machen ist ja nicht wirklich Sinn der Sache... Im "On Modus" versorgt er ja auch die 220V Verbraucher direkt aus dem anliegenden Landstrom und greift höchstens auf die Batterie/Inverterkombination zurück, wenn die geforderte Last in A höher ist, als eingestellt. Er kann es also, warum geht das Ganze dann nicht, nur ohne Ladegerätfunktion? Geändert von Alfons Zitterbacke (19.10.2023 um 23:51 Uhr) |
#6
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Äh...
Lass es auf on. Das Ladegerät schaltet irgendwann auf Float. Das was da nuckelt wird vom Ladegerät versorgt ohne was aus der Batterie zu ziehen oder den Floatzustand zu unterbrechen. Auch sonstige 12V Verbraucher werden vom Ladegerät versorgt, ohne die Batterie zu laden oder zu belasten. Du kannst ja die Spannung für Float etwas reduzieren. Natürlich auch beim Solarlader. Für genau diesen Zweck ist das Multiplus doch konstruiert. Bei Landanschluss die Batterie aufzuladen und dann zu pflegen. Es gibt keinen Grund das Ladegerät oder den Inverter auszuschalten. Den Kopf den du dir machst, hat sich der Konstrukteur schon vorher gemacht. Bei mir läuft das Multiplus wochenlang am Landanschluss und eine 12V Kühlbox und ein 220V Kühlschrank laufen durch. Dazu ist noch ein Solarlader am Werk. Die Batterie ist konstant im Floatmodus. Lediglich wenn die Sonne aufgeht, ist das Solargerät für ein paar Minuten auf Bulk. Aber die Ladeschlussspannung wird nie erreicht. Alle 3 bis 4 Wochen wird eine Bulk Ladung angestoßen. Wo man das einstellen kann, habe ich auch noch nicht gefunden. Die Spannung wird sowohl vom Ladegerät als auch vom Solarlader auf Float gehalten. Auch wenn Verbraucher zugeschaltet werden. Der Batteriestrom ist quasi Null. Der Strom kommt aus dem Lader, der dann wie ein Konstantspannungsnetzeil arbeitet.
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#7
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Zitat:
Ich kann, wenn ich da drauf tippe, On off und eco wählen. Allerdings hab ich nur nen wechselrichter, möglich das der Multi das nicht kann.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Alfons möchte aber nicht das die LiFePo4 ständig zu 100 % geladen sind, was ich nachvollziehen kann. Und genau das kann er ohne Trickserei mit der Ladeschlussspannung nicht einstellen
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Gruß Schmitti
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#9
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Zitat:
Das ist Bulk. Dann kommt Float und die Spannung sinkt bis zum Schwellwert ab. Das dauert Wochen. Was genau ist das Problem? Man kann ja bei der Ladeschlussspannung auch etwas runter gehen. Ich hab 14.2V. Aber wenn man zu tief geht, arbeiten die Balancer nicht mehr. Die Batterie leiden darunter nicht. Anhand der Spannungslage kann man bei LIFEPO den Ladezustand eh nicht genau bestimmen. Die meisten BMS zeigen zudem Blödsinn an. Bei mir läuft das genau so. Ohne Probleme. Der Orion Solarlader schreibt eine schöne Statistik. Unter anderem auch Vmax und Vmin. Da sieht man sehr schön, dass er einmal bis 14.2V lädt und dann im Float bleibt. Die Spannung geht runter auf 13.xV und schwankt maximal um 0,2V am Tag. Das Ladegerät hängt parallel. Da passiert nix. Batterie permanent in Float. So soll es doch sein.
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#10
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Es wäre doch überhaupt kein Problem. das Gerät im normalen "On Modus" zu betreiben, aber eben ohne das Ladegerät. Wäre ein Vier, statt verbauten 3 stufigen Schalter. Mehr nicht. Dann würde das Teil 220V Verbraucher aus dem Landstrom (insofern anliegt) versorgen und die Solaranlage könnte jedes W in die Batteriebank einspeisen. Ich als Nutzer könnte dann selber entscheiden, ob ich das Ladegerät hinzuschalten möchte, oder nicht. AUch das der LAdestrom nur über VE.Configure einstellbar ist, ist eigentlich ein Witz.. Das gehört in die App oder mit ins Venus os meiner Meinung nach... Das i Tüpfelchen wäre dann noch, wenn die Battbank voll ist, der Solarregler genug Strom liefern kann dann erstmal auf den verfügbaren Strom der PV anlage zuzugreifen und nur wenn das nicht reicht, aus dem anliegenden 220V Netz nachzupuffern. Aber das ist wohl frommes Wunschdenken. Ich möchte eben soviel wie möglich Solarstrom nutzen und die Batteriebank schonen, wenn ich am Landstrom hänge. Solar lädt die Batteriebank auf, wenn voll Strom zur Nutzung von 12/220V Verbraucher, reicht der nicht aus aus dem 220V Netz nachpuffern. So würde der "kostenlose" Solarstrom oberste Priorität haben. |
#11
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#12
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Genau, ich müsste den Multiplus II und dem Solarregler "manipulieren" indem ich niedrige Werte einstelle. Wenn ich aber wie z.B. Morgen für ne Woche aufs Wasser will und dann die Batteriebank voll haben möchte, muss ich beide Regler wieder umständlich umstellen und wenn ich rein komme, das ganze Spiel von vorne... Viel zu umständlich...
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#13
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Mach doch den wechselrichter, wo das ladegerät sicher dranhängt?, einfach aus. und wenn du weißt "ah morgen gehts los" machst du ihn einfach an.
Natürlich ungünstig wenn der Kühlschrank auf 230V läuft....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Der Multiplus ist Wechelrichter (Inverter) und Ladegerät in einem Gerät. Wenn ich den ausmache, geht garnichts mehr. Er ist sozusagen das Herzstück der 12V/220V Anlage. Aus der Ferne via VRM Portal kann ich ihn zwar auschalten, aber sicher nicht wieder ein. (Habs noch nicht probiert) Möchte auch nicht jeden Tag ins VRM Portal um den ein und auszuschalten. Man hat ja noch anderes zu tun Es gibt keine Option, das integrierte Ladegerät auszuschalten. Man kann nur via VE.Configure (benötigt extra Adapter, Notebook und extra Software) den Ladestrom begrenzen oder den Ladestrom via max A, was er aus dem Landstrom zieht begrenzen. Weniger als 3,7A lässt sich nicht einstellen, was dann immernoch irgendwas um die 55A Ladestrom sein müsste. Verstehe nicht, warum man das Ladegerät nicht einfach abschalten kann.. |
#15
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An meinem Wechselrichter hängt zwar nix aber der is auch immer aus und ich kann ihn aus der ferne auch einschalten. Am solarausgang hab ich den Kühlschrank hängen und kann den seperat ein und aus schalten. Du willst mir doch nicht erzählen das du den cerbo/pi an 230v laufen hast oder?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Den Inverter kann ich auschalten, Das ist doch nicht das Problem. Ich kann das integrierte Batterieladegerätr nicht ausschalten... Du hast Am Solarausgang nen Kühlschrank.... Ja sicher ein 12V Gerät. Ich habe eine richtige Kühl/Gefierkombi mit 220V im Boot... |
#17
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Sollte im Kühlschrank was anderes als bier sein, ist das natürlich keine lösung.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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Du könntest den Landstrom via relai durch den pi schalten lassen das würde dein Problem gänzlich lösen.
Gibt ja mit setuphelper ein gpio addon womit man sowas bewerkstelligen könnte.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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#20
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Ein einfacher Schalter, der das Ladegerät abschaltet wäre mir lieber, als den Umweg über drei Ecken Vieleicht lässt sich ja so ein Schalter nachträglich einbauen. Es müsste ja nur eine Leitung Ladegerät zu Batterieanschluss getrennt werden und dann den Schalter dazwischensetzten. Der müsste aber 12V 120A abkönnen und ich weiß nicht, ob dann die weitere Elektronik im Multiplus II das so einfach mitmacht... |
#21
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Du erfindest eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Ich habe verstanden, dass du das Ladegerät abschalten willst. Dafür gibt es aber keinen Grund. Es kann einfach an bleiben .
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#22
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Oder ziehst den Landstrom ab und lässt solar alles machen. die 400w sollten dafür doch eigentlich reichen?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#23
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Hallo, genau dafür habe ich ein Schaltteil von einem Techniker Freund bauen lassen, dass den Landstrom mit einer Zeitschaltuhr auf 2 Stunden am Tag begrenzt. Der Strom wird dann über ein Schaltrelais geschaltet; alles kein Hexenwerk und in einer kleinen Box wasserdicht verbaut mit CEE Ein- und Ausgang. Kann ich also zwischen dem Landstrom stecken wenn ich möchte und macht was ich will. Viel Erfolg Peter |
#24
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Zitat:
Allerdings macht man dann jeden Tag einen Ladezyklus. Wenn es um Lebensdauer geht, ist der Landstrom sinnvoller. Genauso macht man einen Ladezyklus, wenn man das Ladegerät abschalten würde. Da das Boot auch im Winter benutzt wird, hält die Batterie am Ladegerät deutlich länger, als wenn sie laufend entladen wird Bei 6000 Zyklen sind das aber auch wesentlich mehr als 10 Jahre, da ja nicht jeden Tag ein kompletter Zyklus gefahren wird.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#25
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bei 6k zyklen und täglich einen zyklus(immerhin rund 400ah oder 600?ah bei alfons) wären das immernoch 16 jahre ehe die akkus 80% haben....
400ah sind rund 3000wh täglich ohne solarstrom in den direkten verbrauch eingerechnet wird (400wp sind ja auch rund 1600wh am tag im sommer).. also ja es is total banane wie man läd. Landstrom kostet halt extra das wäre das plasibelste argument.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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