boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.11.2023, 08:43
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Julian,

das war so etwas meine Hoffnung mit meiner Ausstreuung hier
vielleicht jemanden mit Fachkenntnis zu erreichen .
Oder halt von Dir neueste Infos hierzu .

Frank hat es ein wenig in #15 angeschnitten .

Zement ist schon klar . Nur als dünne Platten würde es mit Sand
dann zu Beton . ( Fall, keine Haftung an Edelstahl )

Nun, ist ja eh nun durch das Thema, zumindest für meine Tanks .

Wäre nur wirklich interessant zu erfahren, ob z.B. unter sonst exakt
gleichen Bedingungen, dann doch mal wenig eingebrachte Bakterien
in VA länger überleben u.o. gar vermehren als innerhalb von Zement .

An den Zapfquellen können wir alle immer nur hoffen
und meistens geht es ja gut .

Dennoch schreiben auch in Deutschland so viele Hafenbetreiber

" Achtung kein Trinkwasser " an deren Wasserhähnen ran .

Wollen folglich hier nicht garantieren, haften .


Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.11.2023, 10:20
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Guten Morgen Julian,Dennoch schreiben auch in Deutschland so viele Hafenbetreiber

" Achtung kein Trinkwasser " an deren Wasserhähnen ran .

Wollen folglich hier nicht garantieren, haften .


Viele Grüße : TOMMI
richtig, das hat rein Haftungsgründe. Die Anlagen sind ja aber am öffentlichen Trinkwassernetz angeschlossen und wenn die Leitungen im Hafen ok sind sollte da schon sauberes Wasser rauskommen.

Der Tipp dabei ist: Erstmal 15 Minuten laufen lassen und dabei z.B. Boot waschen. Das hat mir ein Mensch von den Stadtwerken so empfohlen, der Hafenmeister in einem von eben diesen Stadtwerken betriebenen Hafen ist.

Wenn kurz zuvor jemand anders gebunkert hat ist das natürlich nicht notwendig.

Eine Alternative ist, direkt vor dem einfüllen in den eigenen Tank das Wasser durch entsprechende Filter laufen zu lassen. Sowas gibt es für die fliegende Montage am Wasserschlauch.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.11.2023, 12:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.485 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Komisch, wie konnten die Seefahrer im 17./18. Jahrhundert überleben?
Die haben sich nicht in die Hosen geschissen wie der deutsche Michl im 21. Jahrhundert. Die haben das Leben genommen wie es eben kam und nicht gejammert.

Hier bricht Panik aus, wenn das Getriebeöl etwas Farbe annimmt. Ist das nicht peinlich?
Habe extra recherchiert, die hatten gar kein Getriebeöl....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.11.2023, 18:31
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 838
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
735 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Wenn die Wasserversorger neue Leitungen installieren werden die eine zeitlang mit Frischwasser und Natriumhypochlorid gespült. Das tötet garantiert alles ab.

Da NaClO zu Wasser und Kochsalz zerfällt (und dabei aktives Chlor freisetzt) ist das gesundheitlich unbedenklich. Das wird auch gern bei "Keimbelastung" wiederholt bzw. in das ganze Netz eingeleitet um es wieder keimfrei zu bekommen.

Ich sehe keinen Grund warum das nicht auch im Boot funktionieren soll?

Gerne würde ich so eine Brühe über den Winter stehen lassen jedoch verbietet sich das wegen Frost. Bei der Auswinterung werde ich jedenfalls einige Kanister NaClO in die Tanks geben und das System damit spülen. Ca 10 Minuten sollten reichen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dickschiffe: Beton oder Zement als Ballast im Holzkutter ? FrankSTD Restaurationen 24 25.12.2017 11:47
Bootsverdeckstoffe u.Persenningstoff von hoher Qualität Albatros 01 Werbeforum 50 07.02.2011 17:08
Trocknungsbeschleuniger Zement/Beton Wer kennt sich aus? Fourwinnzler Kein Boot 9 25.09.2008 20:28
Zement divefreak Kein Boot 19 20.04.2008 00:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.