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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Der Geschenkte Gaul ! GFK Boot Neuaufbau
Hallo in die Runde ich habe eine Großbaustelle und ein allererstes Projekt.
Nachdem mein Stahlboot in den Winterschlaf versetzt wurde und nun schön verpackt an der Maas überwintert steht ein GFK-Gleiter der Marke Vega in meinem Garten. Beim Stöbern in der Kl. Bucht fand ich eine Anzeige ,,Motorboot zu Verschenken"! Also mal angerufen und nachgefragt was es damit auf sich hat ... Kurz das Boot ist Leckgeschlagen und steht/stand in den Niederlanden. Da mein Sohn ein Angelboot braucht und etwas womit er aber auch seine Frau und Kinder bespaßen kann war das ein Angebot was man sich anschauen kann. Was ich da bekommen habe ist in meine Augen ( hoffentlich nicht zu Blauäugig ) eine Menge. Alles nicht im besten aber noch reparablem Zustand. Also kurz das Boot steht nun bei mir und die erste Sichtung ist Erfolgt ( Bilder folgen) Boot Typ Vega AB-Boot bis 65 PS Trailer Heinemann ungebremst OHNE Papiere . Plane muss nachgenäht werden da einige Nähte auf sind. Windschutzscheibe defekt Scheibe und Rahmen dabei sowie zwei Zuschnitte zur Herstellung einer neuen Scheibe. Erste Frage kann man zwei dünne Plexiglasplatten jeweils der halben dicke der Originalscheibe so verbinden das da keine Feuchtigkeit reinzieht und man die gebogen bekommt? Ich denke das der Gute Mann einfach nicht mehr die Zeit oder Lust hatte das Boot zu reparieren denn die B to B Sitze hat er neu überziehen lassen sowie einen neuen Tank aus Edelstahl bauen lassen. Zweite Frage , der Tank hat drei Öffnungen eine ca 60mm große für den Befüllschlauch , eine ca 20mm für die Entlüftung und einen Anschluss mit eingeschraubter Kraftstoffleitung , Fehlt da nicht eine Öffnung für die Füllstandsanzeige? Oder was hat der Hersteller sich gedacht? Nun zum Boot selber es wurde angefangen den Boden heraus zu nehmen dabei wurde wohl festgestellt das da mehr im Argen ist als nur ein Riss / Leck und es dann verschenkt. Am Boot ist neben der Seilzuglenkung Armaturen alles noch vorhanden halt keine Elektrik ,Batterie und Motor. Die Spanten/Stringer bestehen aus einlaminierten Sperrholzleisten welche alle offen sind und verfault. Mein Plan wäre alles raus zu trennen und mit diesen Hartschaumplatten neu herzustellen und dann mit Expo und Matten wieder neu zu laminieren. Wenn das fertig ist das Boot zu drehen und die Rumpfunterseite und den Kiel herzurichten . Ich will es nicht vorher drehen weil ich Befürchte das ohne Stringer und Spanten das Boot sich verformt. Was haltet ihr davon ? Projekt unter Heimwerker Bedingungen machbar? Wie komme ich zu neuen Papieren für den Trailer? Das sind erst die ersten Fragen bereitet Euch auf viele Fragen vor da ich solche GFK Arbeit noch nicht gemacht haben außer am Auto gespachtelt und geschliffen. Gruß Klaus |
#2
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Bilder wären schön
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Gruß Heinz, |
#3
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Hier die ersten Bilder.
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#4
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Fantastisch. Ist doch so gut wie nix dran zu machen
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#5
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Also die Fotos sind nicht gerade sehr aussagekräftig.......
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Gruß Rolf |
#6
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Wie bekomme ich hier Bilder hochgeladen? Es wir nach der URL gefragt!?
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#7
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Zitat:
Erweitert, Anhänge verwalten, Hochladen...
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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2. Versuch Bilder
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#9
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Hi!
Auch aus diesem Bild wird man nicht schlau. Also ein Ratschlag ohne Bilder. Mach dich schlau, was bei Dir in der Gegend die Entsorgung eines GFK Bootes kostet. Das ist in der Regel das, was bei einer Schenkung der Schenkende als Gegenwert erhält. Dann kannst Du Dein Risiko abschätzen. Der Trailer wird sich mindestens für null entsorgen lassen, dürfte im Zweifel aber etwas bringen.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
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Zitat:
Sollte das Boot nicht zu Reparieren sein habe ich einen kostenlosen Trailer für mein Schlauchboot . Bis jetzt hat es mich nur die Abholung Zeit und Diesel gekostet und den Bau einer Lafette um das Boot in der Garage bewegen zu können. Gruß Klaus |
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Bilder
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Zitat:
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Es muss einem Spaß machen so ein Boot wieder herzurichten - Vater Sohn Projekt.
Wirtschaftlich sinnvoll? eher nein. Arbeitsintensiv? eher ja. Rechne mal mit 1000 € fürs Material und 100 Arbeitsstunden bis es schwimmt. Ich würde mir so etwas nicht mehr antun. Ich hoffe, dass der Rumpf osmosefrei und der Heckspiegel nicht auch noch faul ist. Bis die Spanten so faul sind, braucht es viel Zeit und Feuchtigkeit. Wenn der Spiegel auch noch morsch ist, ...... .
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Schöne Grüsse !
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#15
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Schöne Grüsse !
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#16
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Moin,
Lass die nicht entmutigen , wenn der Rumpf osmosefrei ist steht einer Restro nichts im Wege, dafür gibt es hier unzählige Beispiele (einfach stöbern). Vorausgesetzt du hast etwas handwerkliches Geschick und viel Geduld...Zeit Ich habe das Ganze auch durch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281974 Würde empfehlen die Oberschale abzubauen, und in jedem Fall den Spiegel gleich mit erneuern Gruß Martin
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#17
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Erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest,
ja ich habe jetzt länger nichts machen können wegen einer Renovierung und Hilfe beim Umzug. Was ich bis jetzt geschafft habe ist eine Fahrlafette zu bauen welche das Boot aufnehmen soll und so in der Garage zu verschieben ist. Dazu habe ich mir einen Werktisch gekauft und eine Tischkreissäge mit Anschlägen eine Oberfräse usw Werkzeuge die ich wohl nötig haben werde. Alles andere an Maschinen denke ich zu haben. Leider kränkelt mein Nachbar seid zwei Wochen so das es noch keine Gelegenheit gab das Boot mit dem Frontlader vom Trecker, vom Trailer auf die Lafette zu setzen. Ich hoffe das jetzt über den Jahreswechsel zu schaffen das ich mit dem Entkernen anfangen kann. Bilder werden dann auch folgen. Gruß Klaus
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#18
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Dann mal los...
falls Du bei mir abschauen willst... ich hab keinen Plan was ich da mache. Also was ich mache weiß ich schon, aber ob das auch korrekt ist und hält weiß ich nicht. Deshalb baue ich alles lieber viel zu dick und zu stabil. Dein Boot sieht nach einem schönen Projekt aus. Ich würde auch empfehlen (wie ja schon gesagt wurde) die Oberschale abzunehmen. Und dann auch den Spiegel mit neu zu machen. Der ist garantiert auch vergammelt innen. Wichtigstes Werkzeug ist ein gutes Schleifgerät würde ich sagen. Mit Absauger. Ansonsten stell mal Bilder rein wenn Du weiter machst. Schöne Weihnachten und guten Rutsch...
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