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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Einem geschenkten Gaul...
Hallo miteinander!
Kommen wir direkt zum Punkt. Mir wurde ein Boot(srumpf) geschenkt und das will ich nun mit meinem besten Freund wieder aufbauen. Es hat eine Länge von rund 6 Metern, lag 20+ Jahre auf einer Wiese und ist im entsprechenden Zustand. Es hatte einen Außenborder, der ist aber aktuell nicht auffindbar. Es wird gesucht. Marke, Modell und Baujahr zählen mit zu den größten Rätsel der Menschheit. Wer was weiß darf gerne spoilern. ^^ In der äußeren Hülle sind ein paar Risse, ein kleines Loch und die Kannte ist völlig hin. Achja, von der Heckwand fehlt etwa ein drittel. Innen ist es ganz in Ordnung, dürfte mit kärchern, schleifen und lackieren getan sein. Ich denke, ich habe mich soweit gut vorbereitet und informiert. Dennoch bin ich riesig dankbar für jeden Tipp durch den sich blöde Anfängerfehler vermeiden lässt. Schon mal Danke im Voraus und schönes Wochenende, Nickel Geändert von Nickel89 (13.04.2018 um 18:48 Uhr) |
#2
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Hallo, Nickel
Ich will Dir ja nicht alle Illusionen nehmen, aber was soll das werden? Eine Verwendungsmöglichkeit als Beispiel:
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Gruß Heinz,
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#3
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Moin,
Frage: Zitat:
Zitat:
Lieben Gruß Mio Edit: Wenn sie einen Blumenkübel daraus machen wollten, dann wären sie wohl nicht im Boote-Forum, sonder im Blumen- oder Sandkastenforum.
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#4
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Ich tippe mal, es soll ein Angelboot werden?
Kommt drauf an, was für nen Quirl Du da dranhängen willst, aber den Spiegel ("Heckwand") wirst Du sowieso neu aufbauen müssen. Und deshalb wirds im "Innenraum" nicht mit kärchern und lacken getan sein... Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg beim Aufbau. Ach ja, gabs die fast neuwertige Schubkarrenwanne aufm ersten Bild auch dazu?
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#5
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Hi,
ich denke mal, das es gerade mal als Blumenkübel langt. Selbst geschenkt ist zu viel. Von den Bildern her hat sich jemand von seinem Sondermüll entledigt. Du musst soviel Geld da reinstecken, das du für weit weniger ein schwimmbaren Untersatz bekommst. Was ist eigentlich aus deinem Großprojekt / Großauftrag geworden? Man hat nix mehr davon gelesen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#6
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Moin Nickel,
die sind hier so und oft genug hatten sie recht. Aber lass dich nicht entmutigen, es werden auch immer wieder welche von den Totgesagten fertig gemacht. Fast immer werden diese aber teurer als erwartet. Viel Erfolg. |
#7
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Bin auf die Bilder vom AB gespannt.
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#8
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Moin Männers,
da alle Lästereien ja jetzt scheinbar erstmal durch sind, mal was zum Projekt. Wie Daniel schon angemerkt hat, muss der Spiegel komplett neu. Zu Spiegelerneuerungen findet ihr hier eine Menge Threads, einfach mal stöbern. Das Loch im Boot können je nach Größe gespachtelt werden oder müsste mit Glasgewebe und Schäften verschlossen werden. Hier würden Detailfotos weiter helfen um Rat zu geben. Bei der "Kante" ist die Frage, was da so genau hin ist. Ist es die Scheuerleiste oder franst da irgendwo das GFK aus. Kritisch sehe ich die Risse, die ihr erwähnt. Da solltet ihr prüfen, ob die nur oberflächlich sind, ober ob das GFK in Mitleidenschaft gezogen wurde ist. Insgesamt eine Menge Arbeit und auch ein bisschen Geld. Von dem AB würde ich mir jetzt nicht mehr soviel versprechen, wenn der ähnlich sorgsam gelagert wurde wie das Boot und auch 20 Jahre rumgestanden hat. Aber wenn ihr Lust auf die Bastelei habt, wird da bestimmt wieder was schwimmfähiges draus, mit dem man noch viel Spaß haben kann. Und Totgeglaubte leben länger Wenn es um Tipps und das Vermeiden von Anfängerfehlern geht, solltet ihr mal eine Bestandsaufnahme machen, die geplanten Schritte vorstellen und auch was über die Materialien schreiben, die ihr verwenden wollt. Da kann man dann konkret was zu sagen/schreiben. Und möglichst viele Bilder, auch und gerade von den Details, sonst bleibt uns hier nur Kopfkino. Lieben Gruß Mio
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#9
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Hallo,
Die 6m Länge sind schon cool... Ich würde auf dem Boot min. einen 40er Yamaha fahren wenn nicht sogar ein 70er Johnson. Ein 40er wird mit 4 Personen und Geraffel schon nicht mehr so viel Spass machen... Alles in allem bekommst du aber ein viel schöneres Boot mit den oben genannten Motoren + Trailer für das gleiche Geld. ahoi |
#10
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Zitat:
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#11
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Immer diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität...
Es soll ja Menschen geben, denen es Spass macht was Altes zu reparieren und zu erhalten. Das nennt sich dann Hobby oder so. Jetzt lasst den lieben Nickel mal wieder zu Wort kommen und ihn mal machen. Bestimmt stellt er noch ein paar Fotos ein und lässt uns wissen, was er mit dem Boot vorhat. Ich tippe ja immer noch auf ein Boot zum Angeln...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#12
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hehe. Glaub mir ich verstehe diesen Aspekt durchaus. Ich steh total drauf alten Sachen neues Leben einzuhauchen und es vergeht kein Tag an dem ich nicht bastel. Und wenn du das ebenfalls liebst und lebst dann weisst du doch auch, dass es schon genug "projekte" gab in die man viel Zeit und Geld gesteckt hat und es am Schluss gar nicht fertig geworden is oder die WErtschöpfung so gering war das man sich dann dachte oh man fuck..
Viel lernen tut man dabei, keine Frage! Wie schon erwähnt kommt es wirklich drauf an was es denn nun werden soll. Und wenn er da hinten dran n kleinen 5psler dran hängt und die Restauration sehr einfach hält, ist es schon ok. Soll es aber ein wirklich cooles Teil werden würde ich zu einer anderen Basis raten.
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#13
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Lass mal jemanden mit Erfahrung den notwendigen Materialeinsatz kalkulieren. Dann sieht man klarer.
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#14
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So entspannt aus der Hüfte würde ich ca. 600 für das ganze GFK Zeug, bissl Holz und Anstrich rechenen. Dann nochmal ca. 800-1000 für nen kleinen Motor+Fernlenkung+Schaltung. Dann hast du aber nur die Basis ohne Schnick Schnack.
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#15
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Zitat:
Zitat:
Die wichtigste Fragen wären, wofür und auf welchem Gewässer der TO das Boot nutzen möchte. Für geschütztere Gewässer finde ich die Schale klasse und Platz bietet die später auch nur Wellengang ist nicht so ganz die Stärke des Bootes. Zum Angeln wäre das eine prima Basis, und hat später Platz für vier Leute, ohne sich auf den Füssen zu stehen. |
#16
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Soooo, mal ein paar weitere Bilder und Infos.
Ich hab mal alle äußeren Schäden abgelichtet. Vom Rand mache ich demnächst, wenn ich es endlich auf seinen Platz abladen kann, ein paar Bilder. Also, Geld spielt... "keine große Rolle". Es wird darauf geachtet das es nicht unnötig teuer wird, aber (so blöd ich diesen Spruch auch finde, aber da hat mein alter Herr doch mal recht) der Weg ist das Ziel. Mein bester und ich lieben Amsterdam und die Region im Norden. Dort wollen wir mit einem selfmade Kahn Rum tuckern. Dem entsprechend ist das ganze Projekt eine einzige Biervernichtungsmaßnahmen mit "optionalen" Erfolg. Entweder haben wir ein schickes Boot oder die nötige Erfahrung für die nächste BVM. Wir können sämtliche anfallenden GFK-, Holz- und Metallarbeiten sowie Lackierungen selber übernehmen. Ich bin gelernter NFZ Mechatroniker mit Weiterbildung zum Maschinenbau Techniker, mein Kumpel ist Konstruktionsmechaniker. (Hat mit dem Thema hier nicht viel zu tun, aber wir arbeiten schon lange sehr erfolgreich an gemeinsamen Projekten, siehe z.b. hier: https://www.dasding.de/mobil/vorort/...5rw/index.html ) Bei der Aufteilung möchte ich mich GANZ GROB an der bei einer Aquarama richten. Vorne zu, Windschutzscheibe, Fahrstand mit 2 einzelnen Sitzen, Rückbank für 2 bis 3 Personen, geschlossenes Heck (wenn der Platz reicht eventuell als liegefläche nutzbar). Der Stil bzw das Design entwickelt sich während des Aufbaus, wollen da flexibel bleiben. Bis jetzt steht nur fest: Rumpf in Mitternachtsblau metallic, Deck/Innenausbau Holz. Und viel Chrom. Wir mögen Chrom. So, aktuell haben wir noch keine Fragen. Wenn ihr welche habt, haut raus, ich versuche zeitig zu antworten. Wobei, eine habe ich noch: Ein Boot braucht einen Namen. Die Regeln und Bräuche zur Taufe sind mir bekannt. Aber die Namensfindung gestaltet sich schwieriger als erwartet. Habt ihr da einen Tipp für uns?
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#17
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? die Rumpfform ist doch ein einfacher Kasten (sowohl über wie unter Wasser), nutzbar als Angelkahn auf einem stehenden Gewässer. Für den angedachten Aufbau halte ich das für eine völlig ungeeignete Basis. Oder übersehe ich als Segler da was?
Das Projekt an sich finde ich gut, nicht mißverstehen!
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (15.04.2018 um 23:09 Uhr) |
#18
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ihr bekommt das schon hin,
erwarte aber nicht zu viel von dem Boot, am Rumpf kann man schon erkennen, das das Boot in Wellen sehr hart laufen wird, für geschützte Binnen Gewässer ist das schon ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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von Chrom rate ich ab da nehmt ihr am besten Edelstahl der macht auch auch schön blink blink
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#20
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
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