|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DAF DD575 Starter-Zahnkranz
Hallo Bootsfahrer,
ich brauche Eure Unterstützung. Bei meinem DD575 muss ich den Starter-Zahnkranz erneuern. Die Zähne sind arg lidiert. Ich habe die Orginal-DAF-Ersatzteilnummer, damit ist im Netz aber nichts zu finden. Bei Drinkwaard habe ich schon angefragt, die können auch nicht liefern. Kennt jemand noch andere Bezugsquellen, die sich auf die alten Holländer spezialisiert haben, wo ich mein Glück probieren kann? Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Schau mal da: https://www.lkw-teile24.de/Zahnkranz-540350
|
||||
|
||||
IdR. lassen sich diese Zahnkränze abschlagen, dann gedreht und erwärmt wieder aufs Schwungrad legen.
Eine Landwirtschaftliche Werkstatt erledigt das sicherlich für dich. In meiner Ausbildungszeit in den 60ern haben wir das an den zahlreichen Traktormotoren erfolgreich erledigt. Für ein leichteres Einspuren des Anlasser Ritzels wurden die Zahnseitenkanten auch abgeschrägt, falls es der Zahnkranz nicht schon beidseitig hatte.
|
|||
|
|||
Zitat:
der passt aber leider nicht für den DD575. Zu groß und zuviel Zähne!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
"Bei meinem DD575 muss ich den Starter-Zahnkranz erneuern. Die Zähne sind arg lidiert.
Ich habe die Orginal-DAF-Ersatzteilnummer, damit ist im Netz aber nichts zu finden. Bei Drinkwaard habe ich schon angefragt, die können auch nicht liefern." Hallo Christoph Das kann ich mir nicht vorstellen, denn beim Wechseln meines DAF 575 musste ich den Alten abgeben, um den Neuen zu bekommen. Die hatten etliche Gebrauchte im Regal stehen. Du meinst doch das Zahnrad unter der geriffelten Öffnung ? (Bild) Gruss Hermann
|
|
||||
|
||||
Wenn das alles nicht hilft, kannst Du ja mal bei https://www.pilgrim-gmbh.de anfragen. Die machen seit über 50 Jahren Zahnräder in (fast) beliebigen Maßen, auch nach Muster oder können Zahnkränze überholen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank für diesen Tip! Koning hatte genau noch einen Zahnkranz. Der ist zwar vom Preis her vergoldet, aber Sie haben sogar vor Zahlungseingang versendet. Gerade ist die Schwungscheibe im Tiefkühler und der Zahnkranz im Backofen. In 2 Stunden wird aufgeschrumpft.
|
|