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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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DAF DD575 geht während der Fahrt aus - Dieselproblem
Hallo liebes Forum,
Ich war länger nur als lesendes Mitglied aktiv, bräuchte jetzt aber mal eure Hilfe. Folgende Problematik: Unser Daf DD 575 startete nach längerem stillstand immer schlechter. Der Anlasser hat durchgedreht ohne dass der Motor angesprungen ist. Daraufhin habe ich frischen Diesel aufgefüllt und den Feindfilter gewechselt. Zudem am Feinfilter und Wasserabscheider entlüftet. Seitdem springt er ohne jede Probleme. Sofort an. Nach etwa 5h Fahrt ging er letzte Woche während der Fahrt erstmals aus. Man hat gemerkt, dass er keinen Sprit mehr bekam. Blöderweise war dies natürlich genau im Kanal. Ich bin also in den Maschinenraum geklettert und habe die manuelle Förderpumpe mehrfach betätigt. Hiernach sprang er wieder an und lief weitere 10h bis heute ohne jede Probleme. Heute nun wieder im Kanal das gleiche Problem. Da ich die Probleme schon bemerkte ging ich noch während der Fahrt runter und habe die Pumpe betätigt. Hierbei war relativ wenig Druck zu spüren.... Im Gegensatz zu letzter Woche macht er qber seitdem weiterhin Probleme, so dass ich jede Minute vom Steuer zur Pumpe eilen musste. Glücklicherweise war es bis zum Bootshaus nicht mehr weit, so dass ich hier jetzt bauen kann. Er springt momentan weiterhin ohne Probleme an und läuft im Leerlauf relativ gut. Kuppelt man aber ein und gibt Gas, kommt stottern. Ich vermute irgendwo noch Dreck in der Leitung. Es handelt sich um eine Bosch Einspritzpumpe. Ich hänge mal ein bild von der manuellen Förderpumpe an. Dort sind 2 schrauben hinter die ich gerne mal schauen würde. Oben vermute ich noch eine Entlüftung? Vorne die große 22er? ist wohl ein Rückschlagventil? Aus der Skizze in der Anleitung wird man diesbezüglich leider nicht schlau. Danach würde ich die Hohlschraube der Zuleitung mal abschrauben. Mein Großvater ist leider nicht vor Ort, so dass ihr mir vielleicht mit Ideen helfen könnt? Liebe Grüße Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#2
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Ich vermute eher einen Defekt (Membran) der manuellen Vorförderpumpe oder des Druckregelventils.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
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#3
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Eine Membrane wird da nicht drinn stecken eher ist es ein Art Kolbenpumpe, bei der der Verschleißzustand erreicht ist.
Verschmutzte oder verschlissene Ventile bewirken selbiges. M.f.G. harry
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#4
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Mein Großvater sagt, dass hinter der großen Schraube ein Kugelventil mit Feder stecken müsste
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#5
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Richtig, in der Pumpe ist je ein Einlass,- und ein Auslassventil...ich denke in Kugelform, federbelastet und mittels Sechskantschraube gehalten
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#6
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Ich schau da morgen im Hellen mal rein.
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#7
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Der Stössel der Vorförderpumpe scheint fest zu sein...
Die Feder bekommt ihn nicht zurück gedrückt... Muss ich jetzt irgendwie raus bekommen u reinigen.
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#8
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Da scheint auch kein Ölvorrat in der Einspritzpumpe, das zur Schmierung von Fliehkraftregler und E-Pumpen Nockenwelle dient, drinn zu sein.
Damit ruinierst du dir die E- und K- Pumpe in kurzer Zeit, auch scheint Wasser im diesel zu sein. Hast du keine Wasserabscheider davor ?
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M.f.G. harry |
#9
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Zitat:
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#10
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Die Schmierung der E-Pumpe läuft im Nebenkreis und versifft da gerne, allso den Durchgang mal prüfen, falls unten am Pumpenreglergehäuse eine Ölablassschraube steckt, die mal raus und die Ölpampe anschauen bzw, rauslassen.
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M.f.G. harry |
#11
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Richtig. Bei der Bosch Einspritzpumpe ist die Schmierung am Motor mit dran. CAV pumpen haben extra Kreislauf. Wasserabscheider ist natürlich davor u wird alle paar Stunden kontrolliert.
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#12
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So. Abgebaut und gereinigt. Geht jetzt wieder schön leicht
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#13
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Motor läuft wieder perfekt. Alles bestens.
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#14
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Hallo Diddi,
habe mir so eben die "Fernweh", dein Lebenswerk reingezogen, bin hin und weg vom damals ereichtem und ziehe dafür meinen Hut. Als Bj. 52 und ex. DDRler habe ich ähnliches durch.....vom damahligen Vezicht auf gesundheitliche Vorbeugung gezeichnet, bleibt heute leider nur der Ärger über die niedrige Invalidenrente und der täglicher und teurer Tablettenkonsum um mit den Schmerzen klar zukommen. Zwar habe ich nach 50 Jahren (Multi) Technikertätigkeit noch alle Gliedmaßen am Körper trotz mehrfachen Brüchen an Armen und Beinen und einer Wirbelsäulenstauchung nach Fall aus ca. 4 m Höhe vom Baugerüst aber auch als Cochlea Implantatträger wegen Lärmschwerhörigkeit, meine ich......nicht alles war schlecht!!! Wünsche dir immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. Bleibt die Frage, wieviel Jahre war der W50 Motor und das Lunze Getriebe drinn ? Welche Probleme gab,s mit dieser Kombination. Welcher Wellendurchmesser wurde gewählt und wie erfolgte damals die Wellenabdichtung, wie ist Sie heute.
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M.f.G. harry
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#15
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Das ist aber das Lebenswerk meines Opas. Ich bin "nur" der glückliche Nutzer..
Der W50 samt Lunze war von 1984 bis 1999 drin Probleme gab es keine größeren. Ab und zu hat der Rückwärtsgang n bissl gehakt... Opa wollte einfach irgendwann n neuen Motor wegen der Alu Kolben beim W50. Die Welle hat n 50er Durchmesser und ist seit jeher mit ner stopfbuchse abgedichtet.
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#16
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Danke für die Zugabe.....alles gute und weiterhin viel Freude mit der "Fernweh"
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M.f.G. harry
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