![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Moin,
kurze Frage, ich habe morgen einen Termin bei Raymarine wegen Kartenplotter, Autopilot, Lot/Logge und ggfs. Radar. Ich möchte dort ein Paket schnüren und mich vor Allem beraten lassen, was ich tatsächlich brauche. Da ich nicht weiss, welcher Kartenplotter überhaupt für mich mit meinem Verdränger nötig ist, eine kurze Nachfrage aus der oberflächlichen Erinnerung: Ich bilde mir ein, (mehrfach) gelesen zu haben, dass es mit einem Modell thermische Probleme gab und der sich dann aufgehängt oder abgeschaltet hatte. Ich finde es nicht mehr. War das so, oder durch ein Update behoben und welches Modell genau war betroffen? Ich weiss ehrlich gesagt nichtmal, ob ich überhaupt einen Axiom brauche oder der Element reicht für mich...?... GPS und Galileo haben nur die Axiom Pro, richtig? Die anderen Axiom nicht. Und der Element hätte nicht mal Touchscreen, was ja sogar mein aktueller Raymarine a65 hat...?... Ist die Frage, ob man es braucht. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, damit ich etwas vorbereitet bin. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und innerlich war ich auf die Axiom Serie eingestellt.
Habe dann eine Gespräch mit den Echolotprofis geführt und mich für Garmin entschieden. Also meine Empfehlung: Da anrufen und beraten lassen…..
|
||||
![]()
Hi Stefan,
danke dir. Ich bin aber auf Raymarine eingeschossen wegen der Kompatibilität untereinander und SeatalkNG. Ich habe auch schon ein Ray90 und AIS700 von Raymarine. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ruf einfach mal den User Jürgen Ensslin an = https://www.boote-forum.de/member.php?u=2579
der hat eine Super Beratung und kann dir da sicher weiterhelfen https://on-yacht.com/navigation/kartenplotter/
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte damals bei diesem Thema geschrieben, dass mein Axiom 7" nach längerer Zeit im Betrieb so heiß wird, dass ich mir bei der Bedienung des Touchscreens fast die Finger verbrenne. Daran hat sich natürlich nichts geändert. Das Gerät habe ich seit Frühjahr 2018.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte bislang ein Axiom 9 und 2 Axiom + 9.
Außer dass das einfache Axiom einen schlechten GPS-Empfang hatte (aber problemlos 2x getauscht wurde, upgegradet zum Axiom +) waren alle Geräte in Ordnung und keines wurde zu heiss.
|
||||
|
||||
![]()
Dürft generell bei den sonnenlichttauglichen Geräten so zu sein.
Meine beiden Simrad EVO3 werden im Sommer auch so heiß, das man sie fast nicht mehr bedienen kann, funktionieren aber immer |
|
||||
|
||||
![]()
Das spricht allerdings bei den Geräten nicht für eine allzulange Lebenszeit.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Axiom9 wird mächtig heiß, steigt öfter mal aus, aber ist zu alt für die Garantie (3 Jahre).
Getauscht wurde er schon einmal weil das GPS nach knapp einem Jahr schon nicht mehr ging, aber leider war noch ein normaler 9 im Lager, deshalb wurde es leider kein 9+
|
|
|||
|
|||
![]()
Haben die 12 Zöller auch diese thermischen Probleme? Stehe gerade kurz vor dem Kauf eines solchen Gerätes.
|
||||
![]()
Ich war gerade schon mal kurz bei Raymarine, morgen dann ausführlich am Stand.
Der Schwenk ging aber praktisch direkt weg vom Element zum Axiom. U.a., wegen dem geplanten Radar (hier wegen Doppler). Und beim Axiom kann ich mir wohl auch das teure i50 Tridata Display sparen und direkt einspeisen. Bzw. benötige ich hierfür den ITC-5 INSTRUMENTEN/GEBER KONVERTER. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mal das Element 9, wo das Display eingefroren war, Reparatur war nicht möglich, wurde dann gegen ca. 800.- gegen ein Axiom von Raymarine eingetauscht.
Den Adapterrahmen hab ich noch hier liegen, wenn ihn jemand brauchen kann |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Totti,
ich habe seit 2020 ein Axiom 12" im Einsatz. Es war schon stundenlang eingeschaltet und wurde nur maximal handwarm, weit weg vom Finger verbrennen. Vielleicht gab's da mal eine fehlerhafte Serie? Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Totti,
Ich habe seit 2 Jahren ein Axiom+ 12"RV in Einsatz, offenes Cockpit, volle Sonneneinstrahlung, fahre regelmäßig 3-5 Std am Tag im Sommer. Ich hatte noch nie einen Absturz. Nutze die Seekartenfunktion mit Satellitenbild, AIS Anzeige mit Kursvektoren, Echolot und im Hintergrund läuft die Spotify-App. Lediglich wenn ich das 3D Sonar im Splitscreen dazuschalte, wird das Axiom+ warm, läuft aber flüssig. Mein Smartphone wird deutlich wärmer, wenn G-Maps läuft. Kannst du beruhigt kaufen.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
thermische Probleme mit Mercruiser 470 | Wolleesti | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 09.10.2018 13:36 |
Hot Spark, thermische Probleme mit der Zündung... | boot1966 | Technik-Talk | 44 | 21.07.2015 11:11 |
Thermische Probleme mit der Beschleunigung | Nerolino | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 26.09.2010 10:12 |
Wer hatte schon mal Probleme mit einem Neuboot? | dieguzzidieputzi | Allgemeines zum Boot | 20 | 13.05.2010 18:42 |
thermische Verbrennung? | Esmeralda | Kein Boot | 6 | 22.03.2007 16:23 |