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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 3 Zylinder
Hallo
Wer kann mir Angaben zu folgenden Motor machen. zB. Betriebanleitung / Ersatzteilversorgung /Servicefreundlichkeit / Anfälligkeiten. Motor lief wohl die letzten 3 Jahre nicht . Gruß Axel[ATTACH]1004766[/ATTACH] |
#2
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Vielleicht kennt ja der ein oder andere eine Servicewerkstatt im Raum Magdeburg die diesen Motor warten/instandsetzten würden.
Grüße |
#3
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ich hatte den 3 Zylinder 70Ps in Betrieb. Da sollte vieles passen.
Einige Ersatzteile sind noch vorhanden. Was denkst du denn, was du brauchst? Aufpassen muss man bei den Geräten auf die Kühlung und das Gemisch des Kraftstoffes.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#4
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Sofern das nen selbstmischer ist: die mischanlage war nie sonderlich zuverlässig, am besten einfach immer 1:50 tanken (wird wohl nen 2taker sein oder?)
Impeller und getriebeöl gibts immernoch zu kaufen, kerzen ebenso. Sonst ist da nichts zu warten dran.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Hallo
Danke für die Antworten,Kann man anhand der Motornummer irgendwie das Baujahr ermitteln. Der Motor hängt an einem Boot was ich mir demnächst anschauen werden. Wollte mich im Vorfeld schonmal erkundigen ob es überhaupt Sinn macht das Boot mit Motor zukaufen, Grüsse |
#6
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Ein Händler würde das Baujahr anhand der Motornummer schon rausfinden .
Gebaut wurde er von 1972 bis 1997 . Das hilft dir aber nicht den Motor zu beurteilen .Es gibt welche denen man die 25 Jahre nicht ansieht und welche die 10 Jahre Wasserlieger hinter sich haben und total zerfressen sind weil die Anoden nicht erneuert wurden .Das Baujahr ist bei dem Alter schon fast egal .Der Zustand zählt .Anschauen ,Probefahrt und dann entscheiden .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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moin,
der Motor ist von 1992. Gruß Sven |
#8
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Hallo,
ich habe einen 4 Zylinder aus 1989. Ersatzteile bestelle ich, wenn ich denn welche brauche, bei Crowley Marine in USA. Die verschicken mit Fedex, da ist da Zeug in 3-4 Werktagen da. Die Evinrude/Johnson sind in der Regel gute Motoren. Die VRO-Getrenntschmierung ist SEHR GUT. Viele Grüße Markus |
#9
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Zitat:
bei den neueren motoren funktioniert das aber gut. Crowley kann ich auch empfehlen, funktioniert reibungslos.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Ersatzteile
Übers forum kommt man auf diese Seite.
https://epc.brp.com/default.aspx?bra...alerlocator=no Dort kann man sich Ersatzteilnumern raussuchen, usw. Ich habe wenn, Teile bei z.b. Poppschötz bestellt. Sehr fix und unkompliziert. Aber auch die anderen Evinrude/Johnsen Händler sind da supi. |
#11
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Hallo an die Gemeinde
Wollte kurz Bescheid geben das ich das Boot mit oben angegebenen Motor gekauft habe . Motor ist gleich angesprungen / lief sehr ruhig im Stand /hat sich gut schalten und aufkuppeln lassen. Probefahrt war leider nicht drin bei diesem Wetter . Nun steht erstmal ein Service am Motor an . Müssen die Vergaser unbedingt gereinigt werden wenn das Boot vernünftig läuft?? Ich denke Zündkerzen und Getriebeöl werde ich mal wechseln . Grüße |
#12
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Zitat:
Hat der Vorbesitzer etwas über dem alter des Impeller gesagt ? .Der sollte so alle 4 Jahre getauscht werden.Wenn der fast neu ist sollte es reichen die Kerzen und das Getriebeöl zu tauschen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Zitat:
Ich hatte den 70PS von 1998 und die Mischung war immer ok, hatte Ölverbrauch zum Benzin tanken immer überprüft und war um ca 1:50. (Öltank mal beschriftet) Aber mein jetziger Motor ist mir lieber
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#14
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Ich habe den Motor als 60PS und habe die VRO auch abklemmen müssen.
Wenn die sauber eingestellt ist gut läuft mag das gehen, mein hat permanent zu viel Öl beigemischt, was sich in der Rauchentwicklung bemerkbar gemacht hat. Jetzt wird selber gemischt und gut ist, kein Rauch, keine Probleme. |
#15
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Zitat:
Funktioniert so lange super, bis die Membran in der VRO reißt. Dann wird leider nur Sprit gefördert und kein Öl mehr. Anders herum wäre schöner für den Motor. |
#16
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Wartungsstau lässt jede Maschine oder Geräte in die Knie zwingen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#17
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Die Pumpe ist ein geschlossenes System ohne Einzelteile
https://www.boats.net/catalog/johnso...1993/fuel-pump |
#18
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Früher konnte man die Benzinseite warten und es gab die entsprechende Membrane.
Wenn die VRO2 kein Öl mehr fördert, dann gibt sie einen Warnton aus. Man kann das testen, wenn man 1:50 tankt und dann den Ölschlauch von der VRO abnimmt. Dann den Motor laufen lassen. Es muss dann das Warnsignal kommen. Wenn nicht, dann VRO stilllegen und den Motor mit 1:50 fahren. Wichtig! Nach arbeiten an der VRO den Motor immer mit 1:100 fahren, bis sichergestellt ist dass der Motor passen Öl beimischt. Das kann man mit einer Markierung auf dem Öltank leicht feststellen. Viele Grüße Markus |
#19
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Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Wenn das Wetter besser ist und die Pegelstände auf Normalniveau sind wird Probe gefahren. Werde dann berichten. Grüße |
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