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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.01.2024, 17:47
lexa lexa ist offline
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Standard Johnson 3 Zylinder

Hallo

Wer kann mir Angaben zu folgenden Motor machen.
zB. Betriebanleitung / Ersatzteilversorgung /Servicefreundlichkeit / Anfälligkeiten.
Motor lief wohl die letzten 3 Jahre nicht .

Gruß Axel[ATTAKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	1004766CH]1004766[/ATTACH]
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  #2  
Alt 21.01.2024, 17:49
lexa lexa ist offline
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Vielleicht kennt ja der ein oder andere eine Servicewerkstatt im Raum Magdeburg die diesen Motor warten/instandsetzten würden.

Grüße
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  #3  
Alt 21.01.2024, 20:28
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polterklumpen polterklumpen ist offline
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ich hatte den 3 Zylinder 70Ps in Betrieb. Da sollte vieles passen.
Einige Ersatzteile sind noch vorhanden. Was denkst du denn, was du brauchst?
Aufpassen muss man bei den Geräten auf die Kühlung und das Gemisch des Kraftstoffes.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
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  #4  
Alt 21.01.2024, 20:52
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Sofern das nen selbstmischer ist: die mischanlage war nie sonderlich zuverlässig, am besten einfach immer 1:50 tanken (wird wohl nen 2taker sein oder?)

Impeller und getriebeöl gibts immernoch zu kaufen, kerzen ebenso. Sonst ist da nichts zu warten dran.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 22.01.2024, 16:37
lexa lexa ist offline
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Hallo

Danke für die Antworten,Kann man anhand der Motornummer irgendwie das Baujahr ermitteln.
Der Motor hängt an einem Boot was ich mir demnächst anschauen werden.
Wollte mich im Vorfeld schonmal erkundigen ob es überhaupt Sinn macht das Boot mit Motor zukaufen,
Grüsse
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  #6  
Alt 22.01.2024, 20:10
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ein Händler würde das Baujahr anhand der Motornummer schon rausfinden .
Gebaut wurde er von 1972 bis 1997 .
Das hilft dir aber nicht den Motor zu beurteilen .Es gibt welche denen man die 25 Jahre nicht ansieht und welche die 10 Jahre Wasserlieger hinter sich haben und total zerfressen sind weil die Anoden nicht erneuert wurden .Das Baujahr ist bei dem Alter schon fast egal .Der Zustand zählt .Anschauen ,Probefahrt und dann entscheiden .
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mfg Andy


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  #7  
Alt 22.01.2024, 21:55
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moin,

der Motor ist von 1992.

Gruß
Sven
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  #8  
Alt 23.01.2024, 10:27
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
ich habe einen 4 Zylinder aus 1989. Ersatzteile bestelle ich, wenn ich denn welche brauche, bei Crowley Marine in USA. Die verschicken mit Fedex, da ist da Zeug in 3-4 Werktagen da.
Die Evinrude/Johnson sind in der Regel gute Motoren. Die VRO-Getrenntschmierung ist SEHR GUT.

Viele Grüße
Markus
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  #9  
Alt 23.01.2024, 10:32
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe einen 4 Zylinder aus 1989. Ersatzteile bestelle ich, wenn ich denn welche brauche, bei Crowley Marine in USA. Die verschicken mit Fedex, da ist da Zeug in 3-4 Werktagen da.
Die Evinrude/Johnson sind in der Regel gute Motoren. Die VRO-Getrenntschmierung ist SEHR GUT.

Viele Grüße
Markus
Komisch...die meisten raten dazu die VRO ab zu klemmen weil die gern mal ausfällt...

bei den neueren motoren funktioniert das aber gut.
Crowley kann ich auch empfehlen, funktioniert reibungslos.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #10  
Alt 24.01.2024, 06:35
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Ersatzteile

Übers forum kommt man auf diese Seite.

https://epc.brp.com/default.aspx?bra...alerlocator=no

Dort kann man sich Ersatzteilnumern raussuchen, usw.

Ich habe wenn, Teile bei z.b. Poppschötz bestellt. Sehr fix und unkompliziert. Aber auch die anderen Evinrude/Johnsen Händler sind da supi.
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  #11  
Alt 28.01.2024, 21:21
lexa lexa ist offline
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Hallo an die Gemeinde
Wollte kurz Bescheid geben das ich das Boot mit oben angegebenen Motor gekauft habe . Motor ist gleich angesprungen / lief sehr ruhig im Stand /hat sich gut schalten und aufkuppeln lassen. Probefahrt war leider nicht drin bei diesem Wetter .
Nun steht erstmal ein Service am Motor an .
Müssen die Vergaser unbedingt gereinigt werden wenn das Boot vernünftig läuft??
Ich denke Zündkerzen und Getriebeöl werde ich mal wechseln .
Grüße
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  #12  
Alt 28.01.2024, 21:45
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von lexa Beitrag anzeigen
Hallo an die Gemeinde
Wollte kurz Bescheid geben das ich das Boot mit oben angegebenen Motor gekauft habe . Motor ist gleich angesprungen / lief sehr ruhig im Stand /hat sich gut schalten und aufkuppeln lassen. Probefahrt war leider nicht drin bei diesem Wetter .
Nun steht erstmal ein Service am Motor an .
Müssen die Vergaser unbedingt gereinigt werden wenn das Boot vernünftig läuft??
Ich denke Zündkerzen und Getriebeöl werde ich mal wechseln .
Grüße
Da er vernünftig läuft brauchst du erstmal an den Vergasern nichts machen .Bei der Ersten Fahrt wirst du merken ob die OK sind .
Hat der Vorbesitzer etwas über dem alter des Impeller gesagt ? .Der sollte so alle 4 Jahre getauscht werden.Wenn der fast neu ist sollte es reichen die Kerzen und das Getriebeöl zu tauschen .
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  #13  
Alt 01.02.2024, 10:41
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Komisch...die meisten raten dazu die VRO ab zu klemmen weil die gern mal ausfällt...
Das hält sich wohl lange in den Foren.

Ich hatte den 70PS von 1998 und die Mischung war immer ok, hatte Ölverbrauch zum Benzin tanken immer überprüft und war um ca 1:50.
(Öltank mal beschriftet)

Aber mein jetziger Motor ist mir lieber
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Gruß Oliver

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  #14  
Alt 02.02.2024, 09:58
Ankerer Ankerer ist offline
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Ich habe den Motor als 60PS und habe die VRO auch abklemmen müssen.
Wenn die sauber eingestellt ist gut läuft mag das gehen, mein hat permanent zu viel Öl beigemischt, was sich in der Rauchentwicklung bemerkbar gemacht hat.

Jetzt wird selber gemischt und gut ist, kein Rauch, keine Probleme.
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  #15  
Alt 02.02.2024, 15:15
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littlebert littlebert ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Das hält sich wohl lange in den Foren.

Ich hatte den 70PS von 1998 und die Mischung war immer ok, hatte Ölverbrauch zum Benzin tanken immer überprüft und war um ca 1:50.
(Öltank mal beschriftet)

Aber mein jetziger Motor ist mir lieber

Funktioniert so lange super, bis die Membran in der VRO reißt.

Dann wird leider nur Sprit gefördert und kein Öl mehr.
Anders herum wäre schöner für den Motor.
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  #16  
Alt 02.02.2024, 15:20
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Wartungsstau lässt jede Maschine oder Geräte in die Knie zwingen.
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  #17  
Alt 02.02.2024, 15:32
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littlebert littlebert ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Wartungsstau lässt jede Maschine oder Geräte in die Knie zwingen.
Die Pumpe ist ein geschlossenes System ohne Einzelteile

https://www.boats.net/catalog/johnso...1993/fuel-pump
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  #18  
Alt 06.02.2024, 07:32
MRenner MRenner ist offline
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Früher konnte man die Benzinseite warten und es gab die entsprechende Membrane.
Wenn die VRO2 kein Öl mehr fördert, dann gibt sie einen Warnton aus. Man kann das testen, wenn man 1:50 tankt und dann den Ölschlauch von der VRO abnimmt. Dann den Motor laufen lassen. Es muss dann das Warnsignal kommen. Wenn nicht, dann VRO stilllegen und den Motor mit 1:50 fahren.
Wichtig! Nach arbeiten an der VRO den Motor immer mit 1:100 fahren, bis sichergestellt ist dass der Motor passen Öl beimischt. Das kann man mit einer Markierung auf dem Öltank leicht feststellen.

Viele Grüße
Markus
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  #19  
Alt 08.02.2024, 14:10
lexa lexa ist offline
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Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Wenn das Wetter besser ist und die Pegelstände auf Normalniveau sind wird Probe gefahren.
Werde dann berichten.
Grüße
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