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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trimmung, Gleiter mit Aussenbordern
Ich habe 2 Ab´s und Lenco Trimmklappen an meiner Merry Fisher.
Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand gleiche ich mit den Trimmklappen eine eventuelle Schieflage während der Gleitfahrt aus und die Neigung des Bugs über die Trimmzylinder der Ab`s. Nun gibt es am Markt von Mente ein Regelsystem, das die Lenco´s automatisiert. https://www.mente-marine.com In der ersten Stufe die Schieflage und in der zweiten Ausbaustufe auch den Bug über die Lenco´s trimmt. Nun meine Frage: Ist es bei Ab´s überhaupt sinnvoll den Bug über die Trimmklappen zu trimmen oder macht man das besser über die AB´s? In diesem Fall könnte ich von Mente die günstigere Stufe eins mit ausschließlicher Regelung der Schieflage verbauen.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. Geändert von Rauti (03.02.2024 um 13:51 Uhr) Grund: Dreckfuhler |
#2
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Ich bin zwar kein Experte aber wenn du über die ab's den Bug ausreichend getrimmt kriegst würde ich nicht zusätzlich mit klappen trimmen. Sonst würden ja beide Systeme eventuell gegen einander arbeiten und unnötig Spannung aufbauen und wahrscheinlich bremswirkung erzielen.
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#3
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Vielleicht noch Jemand, der das MENTE System verbaut hat?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#4
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Der Unterschied ist: mit den AB´s und auch modernen Z´s die alle auch trimmbar sind, bekommst du den Bug gehoben oder gesenkt. Mit den Trimmklappen bekommst du den "Arxxx" gehoben (und natürlich auch eine Schieflage ausgeglichen). Eigentlich sollte ein (leeres) Boot ohne Trimmklappen und mit Antrieb auf 0 am besten laufen- so wie es der Konstrukteur gezeichnet hat.
p.s.: ich steuere meine Trimmklappen manuell und auch meinen Trimm am Z, ich hab ja sonst nix zu tun beim Fahren....
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Die Automatik funktioniert erst bei 20 oder 25km/h leider nicht in verdrängerfahrt.
Wenn die leute bei dir aufm boot während der gleitfahrt dauernd hin und herlaufen halte ich das durchaus für sinvoll. sonst nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Ich hatte zwar keinen AB aber das Menthe System Verbaut.
Das funktionierte sehr ordentlich in der Searay bei uns. Ob Gewichtsveränderung oder Starkwind von der Seite es hat in Gleitfahrt zufriedenstellend gearbeitet. |
#7
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Stephan, hattest du die Stufe 1 (nur Rollen) oder Stufe 2 (zusätzlich Bugtrimmung) verbaut?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#8
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Das war komplett mit allem, hab aber meist nur gegen Rollen eingesetzt, na ja ich habe einmal kalibriert und dann an sich vergessen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Ich möchte das Mente Marine nicht mehr missen.
Bei mir funktioniert es anstandslos ab ca. 15 km/h und mir ist es egal wie die Besatzung sich auf dem Boot bewegt.
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#10
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Trimmst du denn auch den Bug damit (lässt also die Antriebe am Spiegel) oder regulierst du nur die seitliche Neigung?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#11
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Ich nutze beides. Bei "ökonomischer Gleitfahrt" überlasse ich das dem Mente, bei Speedfahrt kitzele ich das Optimum mit dem AB raus
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#12
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Wenn man nicht gerade eine Hydraulische lenkung hat ist das trimmen des AB trotzdem notwendig das die lenkung in beide richtungen leicht geht. Die trimmklappen machen dahingehend keinen unterschied.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#13
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Habe auch zwei AB mit dem Mente ACS R am Start.
Es wird die Längsachse reguliert. Die Regulation der Querachse mit dem Mente bei 2 AB ergibt keinen Sinn, das machst Du mit dem Trimm der AB (und ggf. mit den Jack-Plates, wie bei mir verbaut). Funktioniert bei mir auch mit 60+ kn. Man kann die Reaktionsgeschwindigkeit des System einstellen.
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Alex
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