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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bei Startversuch AB glühen die Batteriekabel
Hallo guten Tag, bin Neuling und habe eine Bitte um Hilfe.
Motor Mercury 2 Takt, 45 PS classic fifty, Bj 1989 Motor angebaut, Schaltung angeschlossen. Batterie voll geladen, angeschlossen über Batteriehauptschalter. Zündschlüssel eingedrückt, klicken am Motor gehört, Schlüssel in Startposition, nach ca. 5 Sekunden schmoren die Batteriekabel. Schnell über Hauptschalter abgestellt. Danach Zündkerzen raus, Motor lässt sich leicht über Prop. drehen. Anlasserritzel funktioniert einwandfrei. Anlasser lässt sich von Hand durchdrehen, das Gleiche von Hand mit eingeschobenem Ritzel. Was kann es sein? Wer kann mir Ratschläge erteilen. Bin zwar fast 80, aber von Technik verstehe ich soviel, wie früher am Auto als junger Bursche alles selbst gemacht wurde. Lang ist es her. Daher nochmals meine Bitte um Hilfe. Danke im Voraus. Hermann |
#2
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Mit was für Kabeln gehst Du denn an die Batterie?
Foto? Gruß Rüdiger |
#3
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Eindeutig etwas falsch angeschlossen.
Kannst Du Bilder machen von den Kabeln am Motor ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#4
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check die kabel vom Startrelai zum anlasser. Entweder hat da ein Kabel massekontakt oder dein Anlasser is hin.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Moin,
btw. Eine Sicherung ist immer eine feine Sache. BG
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#6
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Ne sicherung zum Anlasser?
Was willste da einsetzen 1000a sicherung? das hat quasi kein aussenborder...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Stimmt.
Die ist aber schwierig zu dimensionieren und muss so bemessen sein, dass einerseits ein Startvorgang auch über mehrere Sekunden durchgeführt werden kann, andererseits die Wicklung zuverlässig geschützt wird und natürlich auch die Kabel. Ebenfalls fliesst der Strom im Einschaltmoment ein. Nicht ausser acht zu lassen sind hierbei natürlich auch Kaltstartstrom der Akkus und der Leitungsquerschnitt. Meine rudimentären Kenntnisse lassen eine Berechnung nicht zu, deshalb gibt es bei mir (MAN, Anlasser ca 6PS) auch keine Sicherung. Kannst Du mir bei der Bemessung helfen?
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Gruss, Dirk |
#8
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Bestimmt,
aber nicht in der Hauptleitung zum Anlasser
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Grüsse Ulli
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#9
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Zitat:
Glaube zwischen deinem 6 PS Anlasser und dem, was der TO hat liegen Welten . Hast du denn eine Ahnung wie viel A der Anlasser zieht? Zumindest gibt es jede Menge Hochstromsicherungen die nicht alle Welt kosten und für diesen Zweck geeignet sind. z.B. https://auprotec.com/mega-hochstromsicherungen-80a-500a (Nennspannung 32V) kosten ein wenig aber nicht soviel, das man sich nicht rantasten kann. Für meinen bescheidenen Bedarf, komme ich mir ner Automatiksicherung hin. muss man nicht mehr als nen Schalter umlegen, wenn's Mal fliegt. Sonst, wie du sagst muss halt alles richtig dimensioniert sein. Ob es sein muss, kann man gerne diskutieren. Schaden tut es nicht und ist Sicherheit für kleines Geld, alle Mal besser als ein Kabelbrand. BG |
#10
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Hi
"Riecht" i.w.S.d.W. nach Kurzschluß. Wo auch immer. Grüße aus OWL |
#11
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Werde morgen vormittags Fotos versuchen einstellen. Weiß zwar nicht wie es geht aber ich habe Zeit zu probieren.
Danke bisweilen. ScönenAbend noch. Hermann |
#12
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So geht das mit den Fotos ...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971 Klaus, der als Elektro-NuLl vermutet, da ist zuviel Strom in zuwenig Leitung |
#13
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Nachtrag.
Es sind die Kabel die Motor angebracht waren und vom Verkäufer auch so gefahen wurden. Schätze ca. 40 mm2 könnte auch etwas mehr sein, ber sicher nicht mehr als 60mm2. Hermann |
#14
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Hermann: Könntest Du es künftig unterlassen, alle Beiträge doppelt hier zu posten?
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Gruß Heinz,
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#15
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Hier die Bilder.
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#16
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Tut mir leid,
aber ich hatte nicht gespannt, das es schon gesendet wurde und war auch wohl im falschen Untermenü. Werde mich bessern, Entschuldigung .
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#17
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Vielen Dank für die Hilfe. Fotos eingestellt.
Hermann |
#18
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Hm.
Ich glaube nicht, dass das richtig verkabelt ist.
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#19
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Servus Hermann,
Defekt im Startermotor oder im Starterrelais, die Fotos legen nahe, dass es nicht an der Verkabekung liegt. Ich würde das einer Fachwerkstatt überlassen, außer Du kannst Anlasser und Relais selbst ein- und ausbauen. Dennoch rate ich zu einer Fachwerkstatt, da die kleine aber nicht auszuschließende Möglichkeit besteht, dass der Wurm woanders sitzt. |
#20
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Also, ich denke, dass der Anschluß rechts unten am Anlasser bestimmt plus sein sollte und dann wäre die Verkabelung falsch.
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#21
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sowohl + als auch - gehen von der batterie direkt ans starterelai....wenn er zündet schaltet das relai und macht nen kurzen...
die Verkabelung is falsch...das rechte schwarze was am relai ist muss nicht ans relai sondern an den motorblock.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Dieser Eindruck drängte sich mir auch auf
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#23
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davon ab sehe ich auch nicht wo die kabel vom gleichrichter hingehen....
edit: bild angehängt...man sieht das die batterie kabel eines zum Relai und eines zum Anlasser gehen sollten und beim roten oben am relai sieht man auch die kabel vom gleichrichter...das fehlt bei dir edit2: hab rangezoomt...gleichrichter is doch dran....dann muss nur das rechte schwarze kabel an den motorblock damit das funzt. edit3...bild angehängt wie es eigentlich sein sollte. das schwarze muss rechts oben an anlasser.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (16.03.2024 um 09:40 Uhr)
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#24
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Verkabelung eindeutig... glück gehabt das die Batterie dir nicht um die Ohren geflogen ist...
Minus muß an den Block Plus an die Seite des Starterrelais die NICHT an den Anlasser geht
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#25
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Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Werde mal die Kabel entsprechend anschließen, dann sehe ich weiter. Geht aber erst morgen Vormittag. Heute Besuch bei Tochter in Lübben. Werde über Egebnis berichten. Geändert von Fronmobil (16.03.2024 um 12:10 Uhr) Grund: Email-Adresse entfernt |
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