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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stoltz rp8 klemmen
Moin zusammmen,
Brauch mal eure Hilfe. Zum Boot Alu 950Kg Gewicht ziemlich im Heck Bis zur Mitte gerader Rumpf. Musste mit den alten blauen Rollen und 21,3mm Rohr Achsen das Boot auch an einer steilen slippe immer kräftig runter schieben. Habe nun auf Rp8 umgerüstet. Distanzstücke gedreht zum Ausgleich der 22er Bohrung auf 16mm. Passende v4a Welle 15,9mm bestellt und voller Vorfreude mal den Trailer schräg gestellt und versucht ob man es leicht schieben kann. Natürlich nicht . Habe dann mal 15er Welle genommen . Noch nicht besser und wenn ich das Boot mit der Winde rückwärts ziehe quasi Seil erst um die Achse und dann vorne ans Boot sieht man dass die Rollen quasi stehen und das Boot drüber geschoben wird. Im Bereich wo das Gewicht steht sind 5 rollen montiert unf vorne weiter noch eine. Gibt es rollen die empfehlenswert sind und wieder 21er Bohrungen haben? Schade um die Kohle, aber die Rollen haben nun schonen eine gerade Fläche wo der schmale v Kiel aufsteht. Als wenn die Rollen zu weich sind. Sie haben auch von Anfang an auf der Achse geeiert. Besten Dank |
#2
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Hallo Andreas,
ich würde die 15,9mm Welle benutzen und die Distanzstücke von den 16mm auf 20mm aufbohren oder weglassen. Meine erfahrung ist das die Wellen viel spiel in der Rolle haben müssen. Weil ich auch anfangs das Problem hatte das dass Boot nicht vom Trailer wollte. Die Rollen und Wellen biegen sich unter Lasst durch und da ist 1mm Spiel dann viel zu wenig und es klemmt. Ich habe da jetzt 5mm Spiel und alles ist sehr Leichtgängig unter Lasst gegenüber vorher. Ich habe diese: https://www.ebay.de/itm/115961806983...Bk9SR_6RmO7OYw (PaidLink) Bin sehr zufrieden damit. Boot ca.800 Kg 5Rollen
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Gruß vom Schrauber Geändert von Schrauber60 (25.03.2024 um 19:37 Uhr) |
#3
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Dann wäre es aber ja so, dass die Welle in der lasche vom Trailer dreht das wollte ich eigentlich vermeiden weil der Trailer schwarz gepulvert wurde. Vorher haben die Wellen auch teilweise in der Trailerlasche gedreht und das hat mich schon immer gestört. Da sind nämlich teilweise die Wellen richtig eingelaufen
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#4
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Hast Du die Rollen / Achsen gefettet vor den Zusammenbau?
Mein Boot wiegt ca. 1300 kg und da drehen sich die Stolz Rollen prima. Gruß Rüdiger |
#5
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Ja, einmal mit Bootsfett weiß und beim 2.ten zusammenbau mit Mercruiser 2-4-C-PTFE
Irgendwie nervt mich das ganze ziemlich... |
#6
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Hallo Andreas,
da scheint etwas anderes nicht zu stimmen. Habe bei meinem 2,2t Trailer auch die roten Stolzrollen umgerüstet. Habe mir aus 16er Rundmaterial aus VA (1.4571) die Achsen gedreht, vor dem Zusammenbau alles schön mit Teflonfett geschmiert und habe keinerlei Probleme....und meine kleine Schlange wiegt 1,6 Tonnen. Vorher hatte ich diese schwarzen Standardrollen, bei denen ich auch immer ein bisschen schupsen musste...bei den Stolzrollen geht das von alleine. Werden Deine eventuell seitlich geklemmt/verkantet o.ä. ?
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#7
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Ja so hatte ich das auch erhofft.
Sind deine Wellen denn beidseitig mit Gewinde um diese einzuspannen sodass die Wellen nicht mitdrehen? Seitliches Spiel ca 4mm. Liegt es vielleicht am spitzen Kiel? Das ist 3 mm Alu und quasi spitz gekantet und der aussenradius also die Spitze liegt auf und drückt auch etwas ins gummi.so dass es da quasi gerade wird. Wie schwer ist es dein Boot bei waagerechtem Trailer nach hinten zu schieben? Und wenn du quasi dein stützrad ganz hochdrehst dass es schon leicht Gefälle nach hinten hat? |
#8
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Wenn natürlich der Alu Kiel so spitz ist, könnte was dran sein, dass das Boot gar nicht für Kielrollen geeignet ist.
Ev. musst Du so umbauen, dass Du jeweils rechts und links unten eine schräg stehende Rolle hast, quasi ein V, aus dem die Kielspitze unten herausguckt. Gruß Rüdiger
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#9
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Ich habe die Wellen ohne diese Zahnpappen (oder wie man dienennt) gebaut.
In etwa wie eine übergroße Schraube und am Ende eine Selbstsichernde M16 Mutter. Die haben rechts und links in etwa 3-4 mm Spiel...also alles frei beweglich. Ich habe das extra so gemacht, weil die Stolzrollen ja auch einen Edelstahkern haben. Die Reibung ist ja nun mal da und bei meinem letzten Trailer/Boot war das aus verinktem Material, was irgendwann durch diese Reibung und entsprechender Korrosion fest gegammelt war. Ich habe die RP 8 jetzt seit 6 Jahren im Einsatz und bin hoch zufrieden...ich kann das Boot sogar an Land auf dem Trailer hin und her schieben...und ohne mich jetzt wirklich zu verausgaben.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#10
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Irgendwas stimmt da nicht.
950kg ist ja ein Leichtgewicht. Andere haben da deutlich mehr drauf stehen. Ich selbst habe 1.700kg auf RP8 und 2.900kg auf NoName-Rollen. Blöde Frage: Sind die Rollen denn leicht- und freigängig im unbelasteten Zustand? Ich musste meine RP8 etwas abdrehen, weil sie unten an den Schraubenköpfen der Kielrollenhalter schleiften. Mit zusätzlich Druck von oben drehten die sich dann auch nicht mehr.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Sie drehen wunderbar leicht.
Seitliches Spiel ist vorhanden. Ich habe die Vermutung dass 2 rollen punktuell Zuviel Last bekommen und einfach klemmen. Habe heute mal rollen von der Marke suprod bei gleichen Achsen eingebaut und ich kann das Boot so hin und her schieben. Die Rollen haben auch einen durchgängigen Stahlkern aber nur links und rechts je 4 cm lange Buchsen wo die Achsen aufliegen. Mir persönlich gefallen die Achsen besser, von der Optik sind einfach rot und die stoltz waren so orange und so durchsichtig dass man den Alukern sehen konnte . und die Suprod laufen auch rund und eiern nicht so. Mfg Geändert von Andreaskaput (28.03.2024 um 23:19 Uhr) |
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