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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fehlersuche V8
Hallo Leute,
mein Motor hat ein komisches Start Verhalten. Erst mal die Daten -Mercuser GM V8 260 PS 4BBl Vergaser läuft einwandfrei. Zieht sauber durch.... alles super. Kompression auf allen Zylindern zwischen 8,5 und 9.0 bar. Zündung stimmt. Anlasser und Batterien neu. Aber: - er steht über die Woche im Hafen.... starten... Anlasser zieht durch Motor springt an.... läuft Ich fahre los... Motor warm..... Zündung aus... wieder starten...läuft rein in die Schleuse...... Zündung aus.....nach grob 5-7 Minuten Motor starten.... Anlasser Quält fürchterlich ca. 5-6 Umdrehungen.... Motor springt wieder an.... läuft. Muss aber zweite Batterie zuschalten sonst schafft er es kaum. Motor aus... sofort wieder starten... problemlos. Motor aus und nach 5 min wieder starten... Die selbe Sch...e wieder. Ich würde es ja vieleicht verstehen wenn er nach 1-2 Woche ein bisschen dauert bis er anspingt, aber beim schleusen im warmen zustand quält sich der Anlasser echt heftig. Bin so langsam ratlos.
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#2
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Hallo René,
würde mal an den Batterien messen ob da ein Verbraucher ist der die Batterie in die Knie zwingt.?.? schaltest Du unter der Woche den Hauptschalter auf AUS??? beim Fehler bleibt der Hauptschalter aber auf AN. Da bin ich gespannt was der Fehler ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner,
jo... Hauptschalter sind aus über die Woche. Der einzige Verbraucher der noch läuft ist der Blower. Schalter bleiben alle an.
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#4
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Tippe auf Riss im Sammler. Motor kalt... Riss zu... alles gut. Motor warm... Riss öffnet sich... Beim Fahren noch alles gut, aber wenn Motor aus, läuft Wasser in den Brennraum ergo Startschwierigkeiten.
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#5
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JO das war auch meine erste Vermutung irgenwoher Wasser.... aber bei diesem Verhalten müste der Brennraum schaden nehmen.... Kompression ist aber da.. bei kaltem und warmen Motor.
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#6
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d.h. sofort Motoröl auf Wasser prüfen.
Zündkerzen ausbauen und Kerzenbild anschauen/lesen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Dann aber würde es über kurz oder lang zu einem Wasserschlag im Motor kommen.
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M.f.G. Bo |
#8
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Motoröl ist i.O. keine Schlagsahne... auch am Ventildeckel nichts weißes...
Kerzen habe ich rausgebaut... sehen normal aus. Kein Rost oder ähnliches dran, ein bisschen dunkel vieleicht.. bin aber mit Schleichfahrt ins Trockendock gefahren. Wir haben auch schon mal mit dem Endoskop reingeschaut... nüscht
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#9
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So wird das kommen, wenn er nix macht.
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#10
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Zitat:
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#11
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Micha...ich gebe dir recht...aber was soll ich machen... ich habe kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl...Kompression ist auch da... ich weiß nicht wo ich noch schauen soll. und auf Verdacht die Köpfe runternehmen ist auch doof... zumal sie im Endoskop soweit man das sieht, alles gut aussieht...
der Fehler war das ganze Jahr schon.....hatte also genug Zeit
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#12
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Nicht die Köpfe runternehmen. Die Abgassammler und die Knie checken. Wenn Du gut an den Motor rankommst ist das mit zwei Mann schnell erledigt. Dann reinschauen in die Abgaskanäle... hast da Rostpickel hast auch den Fehler gefunden.
Im ersten Step reicht es auch, nur die Knie abzuschrauben und dann von oben in die Sammler reinzuschauen. |
#13
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Ok denn werde ich mal am WE die Sammler auf machen. Und euch berichten….
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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#14
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Erstmal nur die Knie runter, sind ja nur 2 x 4 Bolzen... und bestell Dir gleich neue Dichtungen.
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#15
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also meiner hatte sowas gelegentlich auch mal.....
vorallem beim Schleusen.....wenn der Motor nur kurz Aus war. dann war auf irgendeinem Zylinder noch Komprimiertes Gemisch drin....der Anlasser hat es dann nur sehr schwer geschafft den Motor zu Drehen....manchmal auch erst beim zweiten Startversuch. wenn der Motor länger Aus war ist das nie vorgekommen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#16
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Hallo
schon mal über den Anlasser nachgedacht hatte das bei meinen alten Touareg kalt war es ok war der Motor warm schaffe es der Anlasser erst nach mehren versuchen Grüße aus Rab
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#17
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trotz dem Sammler kontrolliern
Sammler und Krümmer kontrolliere ist alle 2 bis 3 jähre und das schon seit Jahren unser Schätzchen ist schon 35 und bekommt bald neue Sammler
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#18
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Ich kenn es von älteren Chevy Anlassern, das sie sich öfter schwer tun im heißen Zustand ihren Dienst zu verrichten. Kohlen runter, Masseband mies, Plusanbindung, korrodiert, Magnetschalter....Kalt idR einwandfrei, aber grad nach kurzer Standzeit, wenn sich die Hitze schön ausbreiten konnte kommt kaum noch was.
Oft gehen sie nach der Fahrt beim sofortigen Starten auch normal. Neuer Starter wär mein Versuch. Gleich nen neuen, kompakten.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#19
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Zitat:
siehe Post #1 ... Anlasser und Batterien neu.
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Gruß Frank
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#20
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Jetzt wost es sagst...
Aber ich erwähnte auch die Anschlüsse -vor ein paar Wochen einen 2015er Subruban mit ähnlichem Verhalten hier gehabt. Anschlüsse am Starter total vergammelt (nix Kupfer, ehemals verzinktes Eisen) Alles penibel sauber gemacht, neue Kabelschuhe und schon startet er immer wie es sein soll. Klar, an dem neuen Starter sind die Anschlüsse ja nun auch neu, aber Kabelschuhe, Masseband??
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#21
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Sorry hatte ich überlesen
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#22
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Hallo René
Wenn du Wasser ausschließen kannst.Was ist mit Vergaser? Schwimmernadel bleibt offen? Wäre auch eine Möglichkeit. mfg heli |
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