|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propellerwahl nach Getriebetausch
Hallo Leute,
Am Boot meines Bruders wurde nach einem Getriebeschaden der Antrieb getauscht. Das alte Getriebe hatte eine Übersetzung von 1.50 Das neue Getriebe hat 1.47 Sind beides Alpha One Gen 2 Der Propeller mit der Nummer 48-78122-21 wurde vom alten auf das neue Getriebe übernommen. Motor ist ein 350 MAG aus dem Anfang 90er. Die Endgeschwindigkeit hat sich nun verlangsamt. Jetzt ist die Frage in welche Richtung soll es nun mit der Schraube gehen. Ich bin der Meinung in dem Fall wäre eine kleinere Steigung von Nöten, um wieder in Richtung vorheriger Geschwindigkeit zu kommen. Denk ich hier falsch? Ich weiß das ganze ist auch von der WOT des Motors abhängig. Dazu kann ich momentan aber leider nichts sagen, weil wir das im Moment nicht testen können. Wie schätzt ihr das denn ein? Das Boot ist übrigens eine JAWS 24 Super Sport (würd sagen Donzi Pantera Nachbau) mit 7,5m Länge und etwa 1,4 Tonnen Danke schon mal für eure Hilfe |
#2
|
|||
|
|||
Der Unterschied der Untersetzung beträgt 2%, bei 50 km/h macht das 1 km/h.
Ich wage zu bezweifeln, dass die Untersetzung Ursache für eine messbare Verlangsamung ist. Gruß Götz P.S.: Gab es einen Alpha one gen2 mit 1,5 Untersetzung ??? |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
der Motor soll laut Hersteller bei Volllast 4400 - 4800 U/min drehen... um den richtigen Propeller zu finden, musst Du erstmal mit dem Boot fahren, und schauen ob der Motor in diese Drehzahlfenster kommt... wenn ja, kannst du den Propeller lassen wenn nicht, nochmal melden...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
der Unterschied von 0,03 ist weniger wie die Messgenauigkeit von Drehzahlmesser und von einer normalen Geschwindigkeitsanzeige.
__________________
Gruß Frank
|
#5
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich hatte ehrlich gesagt die geringe Abweichung von nur 2 Prozent so gar nicht auf dem Schirm. Die 1.47 Übersetzung ist nach meinen Recherchen wohl die Nachfolge für die 1.50er. Ich bin aber bei euch und der Meinung, schauen wo die WOT liegt und dann weiter entscheiden. Werde vorab aber noch die Zündung prüfen, ob hier alles passt. Motor läuft sauber und ruhig, aber sicher ist sicher. Vielen Dank für die weiteren Sichtweisen. Gruß Daniel
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebetausch | fahrschulolli5 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.04.2018 20:09 |
Propellerwahl / Brauche Tip ! | turbinenwart | Technik-Talk | 17 | 10.05.2004 20:45 |
Brauche Tip zur Propellerwahl | turbinenwart | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 30.04.2004 21:52 |
Propellerwahl, die zweite | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.02.2003 21:31 | |
Propellerwahl? | boatman | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 01.02.2003 19:30 |