|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterien entladen
Moin moin, ich hätte da gerne ein Problem. Bei meiner Beachcraft 950 sind ohne Landanschluß die Batterien sehr schnell entladen 2x 120Ah . Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich den Hauptschalter auf both gestellt den minuspol abgeklemmt und dann mit dem Amperemeter zwischen Pol und Polklemme knapp 3A gemessen. Ich habe dann den Pluspol der Lichtmaschine abgeklemmt und dann waren es deutlich weniger als 1A.
Nun meine Fragen, da jeder etwas erzählt und ich es nicht einordnen kann. Sind die Dioden von der Lima kaputt oder ist die Stromaufnahme normal (mir hat mal jemand was über Erregerspannung erzählt) Anbei ein Foto von der Lima Motor ist ein Ford Lehmann. Schon einmal Danke für die Antworten PS Batterien sind neu |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
2A Erregerspannung wären bei 12V schon 24W und damit eigentlich viel zu hoch für eine typische Lichtmaschine, sofern das nicht irgendein Leistungsmonster ist. Weniger als 5W wären eher üblich. Alles Gute, Alex
|
|
||||
|
||||
Zwischen Pluspol der LiMa und Masse sollte überhaupt kein Strom fließen im Ruhezustand.
Für die Erregerspannung gäbe es ggf. den D+ Anschluss. Da ist was defekt.
|
|||
|
|||
Danke. Das ist doch schon eine Antwort. Ich werde Ruhe bewahren, das Boot zu Wasser lassen und an meinem Ligeplatz die Lima ausbauen und zum Boschdienst bringen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das ist schohn seit 40 KFZ Meschaniker Jahren und länger so. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Elektrische_Anlagen/Klemmenbezeichnungen.htm
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (05.05.2024 um 16:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
DF ist bei externem Regler quasi der Eingang für die Erregerwicklung, also die Verbindung zwischen Regler und der physischen Erregerwicklung.
Wenn die LiMa den Regler integriert hat, gibt's kein DF von aussen. Normal geht es auch ohne externe Beschaltung von D+, weil die LiMa eine Restmagnetisierung hat. Wenn sie erstmal läuft und produziert (dann kommen bei D+ auch die 12V raus), dann brauchts keine externe Erregerspannung mehr. Aber die Ladekontrolllampe ist eigentlich dafür da, externe Erregerspannung an D+ zu liefern.
|
|||
|
|||
wie auch immer ))
die Erregerspannng dürfte nur Fliessen bei Zündung EIN
|
|||
|
|||
Welche LiMa ist das? Wir haben auch einen Lehman (135) und gerade die LiMa getauscht gegen eine 120A, kostete neu € 100.
Allerdings mußte die neue etwas angepaßt werden, die Lehman Halterung ist schon sehr "speziell". Original war da wohl eine Lucas A127 verbaut. Aber auch die gibt es neu für unter €100. |
|
||||
|
||||
Das muß man messen indem man die Diodenplatte ausbaut und einzeln mißt.
Oder der Regler hat einen weg. Oder Kohlenabrieb stellt Nebenschlüsse her. Bring das Ding zu einem Fachmann!
|