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  #1  
Alt 23.04.2016, 06:51
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
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Standard Batterien entladen sich beim laden ??

Guten Morgen zusammen,

ich frage an weil ich mir etwas sorgen mache..

Ich habe eine neue Batterie von awn gekauft die mit 100 ampere dazu ein Ladegerät "Lescars Profi Ladegerät".

Jetzt war es ja so das ich, weil mein Boot am absaufen war, die Batterien ausversehen hab leerlaufen lassen.

Jetzt hab ich eine Batterie an das Ladegerät gehängt und das hat mir gestern noch kurz vor 9 Ampere angezeigt. jetzt kuck ich heute früh und es sind nur noch 3 ampere ?!

Geladen wird mit 8 Ampere

ich muss auch ehrlich gestehen ich kenne mich mit Ladegeräten absolut null aus ist das normal ?

ich hab auch was in der Anleitung gelesen das erst Spitze angezeigt wird und dann es zurückgeht auf den eigentlichen Ladezustand

will nur sicher gehen nicht das ich meine Batterien erst recht hinrichte

lg Kraemer84
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  #2  
Alt 23.04.2016, 07:01
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
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Moin, ob die Batterien beim "absaufen" ausversehen "leerlaufen", weiß ich nicht.

Aber mit der Neuen und dem Ladegerät ist alles ok, gegen Ende geht der Ladestrom gleich null.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #3  
Alt 23.04.2016, 07:04
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aunt t aunt t ist offline
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Moin
erstmal alles ok, angezeigt wird der Ladestrom, der geht mit zunehmender Ladung der Batterie zurück.
Aber: dein Ladegerät ist nen Batteriemörder. Das wird nicht geregelt (so ich das richtig gesehen habe ) und die Ladesstromstärke wird von der Batterie "gemessen"und geregelt.. Das funzt bei gelegentlich im Auto noch ganz gut, aber damit eine Verbraucherbatt zu laden, die regelmässig "leer" geluscht wird, heißt grundsätzlich nen schneller Batterietod zu verursachen.
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  #4  
Alt 23.04.2016, 07:07
Kraemer84 Kraemer84 ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
erstmal alles ok, angezeigt wird der Ladestrom, der geht mit zunehmender Ladung der Batterie zurück.
Achso ich dachte das ist der Stand der Batterie


naja und das ist erstmal das die Batterien wieder voll sind .. Ich hab ja ein Batterieladegerät an board aber das ist noch nicht angeschlossen und Landstrom hab ich da keinen .. leg mir noch einen Generator zu
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  #5  
Alt 23.04.2016, 07:32
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Den Ladezustand deiner Batterien zeigt dir das Ladegerät nicht an. Falls du ein gutes Spannungsmessgerät hast, kanst du den Ladezustand der (Nass)Batt an der Spannung ablesen.
Dafür brauchst du die Ruhespannung, heißt, die Batt darf seit 5 Stunden nicht mehr ge bzw entladen worden sein.
Die Temp der Batt sollte 25 Grad betragen ( wenn nicht nicht ganz so dramatisch fürn Überblick aber so 20 Grad ( Zimmertemp) sollte schon sein.
Dann gilt :
12,65 V entspricht ner Ladung von 100%
12,45 V 75%
12,24 V 50%
12,06V 25%
kleiner 11,9V Batterie ist entladen
Um das genau messen zu können, brauchst nen wirklich gutes Messgerät, aber mit nem einfachen bekommst du immerhin ne Trendanzeige.
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  #6  
Alt 23.04.2016, 19:10
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Aber: dein Ladegerät ist nen Batteriemörder. Das wird nicht geregelt (so ich das richtig gesehen habe ) und die Ladesstromstärke wird von der Batterie "gemessen"und geregelt..
Ja, und wenn die Ladespannung passt, dann ist das auch ganz in Ordnung so!

Hat mit "Mörder" nix zu tun.
Wenn es irgendwo zwischen 13,6 und 14,4V anlegt, dann passt das schon.
Je weniger desto länger kann mans auch sorglos dranlassen.
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  #7  
Alt 23.04.2016, 21:10
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Das Ding hat keine Spannungsbegrenzung, der Ausdruck Batteriemörder ist berechtigt. Keinesfalls unbeaufsichtigt benutzen, das Gerät muss bei voller Batterie manuell rechtzeitig abgeschaltet werden.
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 24.04.2016, 09:26
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das Ding hat keine Spannungsbegrenzung,

Wasn das für ein Wundergerät???

Zitat:
Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
gestern noch kurz vor 9 Ampere angezeigt. jetzt kuck ich heute früh und es sind nur noch 3 ampere ?!
DAS sagt mir eigentlich, dass die Soll-Ladespannung erreicht ist. I-Phase beendet, nun Weiterladen mit U-Phase..... NUN wäre interessant welche Spannung anliegt.
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  #9  
Alt 24.04.2016, 09:58
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen


DAS sagt mir eigentlich, dass die Soll-Ladespannung erreicht ist. I-Phase beendet, nun Weiterladen mit U-Phase..... NUN wäre interessant welche Spannung anliegt.
Moin,

das Ladegerät arbeitet mit keiner Kennlinie. Na gut, für manche ist eine W-Kennlinie auch ein "geregeltes" Ladegerät.

Jörg
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  #10  
Alt 24.04.2016, 10:49
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Ich habe auch nicht gesagt, das das Ldegerät mit einer Kennlinie arbeitet.
Die "I-Phase" ergibt sich daraus, dass das Ladegerät einfach nur den maximal möglichen Strom liefert, bis die Spannung weit genug angestiegen ist.
Wenn die Batterie dann weit genug geladen ist, sinkt dieser Strom langsam ab, die Spannung bleibt konstant.(U-Phase)
Das Ladegerät ist im Prinzip eine Festspannungsquelle.
Die "Kennlinie" ergibt sich einfach aus den Physikalischen gegebenheiten.

Und bei einer 100Ah Batterie, gilt die als vollgeladen, wenn der Ladestrom unter 1A sinkt.

Ich glaube allerdings, dass dieses Thema schon oft genug durchgekaut wurde.

Und ja... eine IU (W) Kennlinie funktioniert wirklich (ohne ein Batteriemörder zu sein)
in Millionen Autos (und auch Booten)....Täglich....Jahrelang.
Nennt sich dort nur "Lichtmaschine"
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Alt 24.04.2016, 12:28
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Und ja... eine IU (W) Kennlinie funktioniert wirklich (ohne ein Batteriemörder zu sein)
in Millionen Autos (und auch Booten)....Täglich....Jahrelang.
das wissen hier nur noch nicht alle
diese Leute versuchen aus der Batterieladung eine Religion zu machen
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #12  
Alt 24.04.2016, 17:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
das wissen hier nur noch nicht alle
diese Leute versuchen aus der Batterieladung eine Religion zu machen
Nun... Wissen ist so eine sache....

Es wurde den Leuten ja jahrelang von unzähligen Marketingabteilungen eingebleut....

Klar... Die Ladegerätehersteller bauen ein paar bunte LEDs ein, und verkaufen Ladegeräte um mehrere 100.- Teuro

Keine hinterfragt das.... ist einfach so...

Dass man für weit über 100 Jahre alte Batterietechnik keine Ladetechnik aus dem nächsten Jahrtausen braucht, sollt eigentlich klar sein
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  #13  
Alt 24.04.2016, 18:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das Ding hat keine Spannungsbegrenzung, der Ausdruck Batteriemörder ist berechtigt. Keinesfalls unbeaufsichtigt benutzen, das Gerät muss bei voller Batterie manuell rechtzeitig abgeschaltet werden.
Gruß,

Jörg
so wie ich die Beschreibung dieses Gerätes interpretiere, hat es eine Spannungsbegrenzung.
Leider habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden, bei welcher Spannung die angesiedelt ist, bzw. wie die Sicherheit durch überladen bei dem Gerät realisiert wird.
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  #14  
Alt 24.04.2016, 18:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ich habe auch nicht gesagt, das das Ldegerät mit einer Kennlinie arbeitet.
Die "I-Phase" ergibt sich daraus, dass das Ladegerät einfach nur den maximal möglichen Strom liefert, bis die Spannung weit genug angestiegen ist.
Wenn die Batterie dann weit genug geladen ist, sinkt dieser Strom langsam ab, die Spannung bleibt konstant.(U-Phase)
Das Ladegerät ist im Prinzip eine Festspannungsquelle.
Die "Kennlinie" ergibt sich einfach aus den Physikalischen gegebenheiten.

Und bei einer 100Ah Batterie, gilt die als vollgeladen, wenn der Ladestrom unter 1A sinkt.

Ich glaube allerdings, dass dieses Thema schon oft genug durchgekaut wurde.

Und ja... eine IU (W) Kennlinie funktioniert wirklich (ohne ein Batteriemörder zu sein)
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Nennt sich dort nur "Lichtmaschine"
Ein IU ist keine W-Kennlinie und einer W-Kennlinie würde immer noch das U fehlen, um als einigermaßen brauchbares und sicheres Ladegerät zu gelten.
Egal, wieviele bunte LED's so ein Gerät hat:
Eine exakte technische Beschreibung dessen, wie das Ding denn nun lädt, wäre durchaus angebracht.
Jeden Mist muss man ganz sicher nicht auf seine neu erworbenen Batterien loslassen....und wo nicht nur LED's, sondern auch eine genaue Beschreibung fehlt, würde ich grundsätzlich die Finger lassen.
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  #15  
Alt 24.04.2016, 23:19
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Woody Woody ist offline
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Im Zweifel (keine weiteren Angaben vom Hersteller) besteht das Ding nur aus einem Trafo und einem Brückengleichrichter, lädt fröhlich auch mit über 15V bis man den Stecker zieht...
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