|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur befestigen der Schubstangen-Steuerung
Moin liebe Community,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet, aber würde mich gerne schon mal bedanken für alle, die hier ihr Wissen teilen, das hat mir schon des Öfteren geholfen! Nun habe ich aber folgendes Problem und finde keinen Ratschlag. Bei meinem Boot hat sich eine Schraube gelöst, mit der die Schubstange das Ruder bewegt. Nun bin ich überfragt, wie man die Schubstange wieder richtig befestigt. Ich weiß nämlich nicht ob und wenn was zwischen die Schubstange und die Metallplatte des Ruderblatts kommt. Hier ein paar Fotos von dem Problem: Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Vielen Dank Marcel |
|
||||
|
||||
Zwischen die Metallplatte und den Kugelkopf kommt eine Unterlegscheibe.
Auf die Schraube auf beiden seiten je eine Unterlegscheibe. Und auf jeden fall kommt auf die Schraube eine Selbst sichernde Mutter. Die Schraube war ja schon sehr lange locker, so wie das Loch in der Platte ausgeschlagen ist! So wichtige Teile sollten öffter mal einer Kontrolle unterzogen werden !
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Tipp!
Ja das hätte echt öfters überprüft werden müssen, habe das Boot noch nicht lange und bin noch am Listen schreiben, was ich wie oft anschauen muss Grüße Marcel |
|
||||
|
||||
Moin Marcel
Ist das Aluminium? Sieht für mich fast so aus. Da würde ich das Loch erst mal mit einem Stufenbohrer, in der Ständerbohrmaschine mit Schraubstock schön Rund machen, eine passende Buchse drehen und mit Loctide-Welle/Nabe einkleben, bzw das meinem Schweißer mit WIG verschweißen lassen. Heimwerkertechnisch einfach mit passender Stahl- oder Edelstahlplatte, unter Umständen beidseitig verstärken, die verschrauben oder vernieten. Gruß Hein
|
Themen-Optionen | |
|
|