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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #26  
Alt 15.06.2024, 08:44
LeichtmatroseAmSteuer LeichtmatroseAmSteuer ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Bei Frauen, Booten, Autos ist es schwer an Vernunft zu appellieren, wer kennte das nicht? Davon leben ja ganze Wirtschaftszweige. Wenn ich höre: 50 Std. im Jahr, aber die meisten von uns sind halt unvernünftig, mich selbst natürlich eingeschlossen.
Ganz genau, ich würde noch Motorräder und Uhren zu der Liste hinzufügen 😅

Ich habe viele andere Hobbies und Leidenschaften und (noch) keine Wohnung da unten, finde 50 Stunden da eigentlich gar nicht so wenig für den Anfang.

Anyway, bevor wir zu sehr in Grundsatzdiskussionen abdriften, zum Wochenendstart noch mal die Frage in die Runde: Hat denn wirklich niemand einen Außenborder mit 300 oder 350PS? Die konkreten Wartungskosten würden mich schon sehr interessieren.
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  #27  
Alt 15.06.2024, 10:20
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
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Zitat:
Zitat von LeichtmatroseAmSteuer Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Aus eben diesen Gründen gehe ich so schwanger mit der Idee, selbst so ne Jolle zu besitzen - wir ticken da gleich 👍 Als Schwabe ist es mir trotzdem wichtig, die Kosten abschätzen zu können 😅
HaHa das Leben ist unbezahlbar
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LG. Hans
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  #28  
Alt 15.06.2024, 11:48
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Zitat:
Zitat von LeichtmatroseAmSteuer Beitrag anzeigen
Ganz genau, ich würde noch Motorräder und Uhren zu der Liste hinzufügen 😅

Ich habe viele andere Hobbies und Leidenschaften und (noch) keine Wohnung da unten, finde 50 Stunden da eigentlich gar nicht so wenig für den Anfang.

Anyway, bevor wir zu sehr in Grundsatzdiskussionen abdriften, zum Wochenendstart noch mal die Frage in die Runde: Hat denn wirklich niemand einen Außenborder mit 300 oder 350PS? Die konkreten Wartungskosten würden mich schon sehr interessieren.
Habe ich doch in #4 geschrieben und keine 100 Std.-Inspektion bei meinen Motoren (Yamaha 2x300 PS) ...

LG
Dirk
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  #29  
Alt 15.06.2024, 12:09
LeichtmatroseAmSteuer LeichtmatroseAmSteuer ist offline
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Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Habe ich doch in #4 geschrieben und keine 100 Std.-Inspektion bei meinen Motoren (Yamaha 2x300 PS) ...
Ja, danke, hatte ich gesehen. Wie in meiner Antwort geschrieben, kommen mir die Zahlen etwas hoch vor, zumindest im Vergleich zu dem was ich aus den USA kenne. Eine zweite oder dritte Angabe wäre daher hilfreich 🙂
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  #30  
Alt 15.06.2024, 12:39
daGamser daGamser ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Nein, ist es mit Sicherheit nicht
Ich sehe es doch hier bei mir im Hafen bei den Wasserliegern die nur alle paar Wochen mal benutzt werden
Da verrotten Boote die gerade mal ein paar Jahre alt sind weil den Eigentümern die Zeit fehlt danach zu schauen und sie in Schuss zu halten
Wenn ich jede Woche die Zeit habe um am Boot zu sein ist das was anderes, als wenn es wochenlang unbeaufsichtig im Wasser liegt
Und wenn ich 50 Stunden im Jahr fahre, liegt das Boot weit über 5000 Stunden ungenutzt im Hafen, das lohnt einfach nicht
Aber jeder soll so handeln wie er möchte und es für richtig hält, aus Fehlern lernt man ja
Ich denke mal wenn man die Kohle hat, juckt das nicht, ob das 5000 oder 10000 Stunden im Hafen rummgammelt. Wenn am Ende, dann einfach neues kaufen.

Grüße
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Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
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  #31  
Alt 15.06.2024, 12:55
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Zitat von LeichtmatroseAmSteuer Beitrag anzeigen
Ja, danke, hatte ich gesehen. Wie in meiner Antwort geschrieben, kommen mir die Zahlen etwas hoch vor, zumindest im Vergleich zu dem was ich aus den USA kenne. Eine zweite oder dritte Angabe wäre daher hilfreich 🙂
Die angegebenen Praxis-Preise schwanken hier zwischen 500 und 1000€. Und du willst eine noch niedrigere Untergrenze, weil das in USA billiger geht?

Was bringt dir das an Mehrwert, ausser dass dein Schwabenherz, konfrontiert mit der Realität, Aussetzer bekommt?

Ich würde immer die höheren Kurse mit einkalkulieren, muss ja nicht immer der worst case eintreffen. Aber am Mittelmeer freuen die sich immer auf solvente Tedesci.
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  #32  
Alt 15.06.2024, 14:06
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Ich denke mal wenn man die Kohle hat, juckt das nicht, ob das 5000 oder 10000 Stunden im Hafen rummgammelt. Wenn am Ende, dann einfach neues kaufen.

Grüße
Ja, dann frage ich aber sicher nicht hier im Forum wie ich die Kosten so gering wie möglich halten kann, dann mache ich einfach
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  #33  
Alt 15.06.2024, 14:19
LeichtmatroseAmSteuer LeichtmatroseAmSteuer ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Die angegebenen Praxis-Preise schwanken hier zwischen 500 und 1000€. Und du willst eine noch niedrigere Untergrenze, weil das in USA billiger geht?
Nö, die Preise in Florida oder den Carolinas liegen normalerweise generell auf Mittelmeer-Niveau. Möchte nur anekdotische Ausreißer isolieren.

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Was bringt dir das an Mehrwert, ausser dass dein Schwabenherz, konfrontiert mit der Realität, Aussetzer bekommt?
Unangebracht ätzender Ton. Ein paar Hunderter hin oder her machen meiner Pumpe keine Probleme, möchte nur gerne eine verlässliche Kalkulationsgrundlage.
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  #34  
Alt 15.06.2024, 14:33
fignon83 fignon83 ist gerade online
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ätzend noch unangebracht? Wollte dich nur ironisch vor Enttäuschung bewahren. Wenn du schon Aussagen aus der Praxis bekommst. hilft dir der Blick übern Teich nicht. Die von dir bevorzugten Reviere sind hochpreisig.
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  #35  
Alt 15.06.2024, 14:37
kurz kurz ist offline
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Wird eigentlich an sonem 250PS AB mehr gemacht wie Filter- und Mölwechsel?

Alle 3 Jahre Impeller neu, wenn Boot sowieso raus kann man ja Fussöl checken oder wechseln...

Grad bei Doppelmotorisierung müssen ja die Kerzen nicht jedes Jahr neu...
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  #36  
Alt 15.06.2024, 15:39
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Teile sind in USA billiger, und wenn man nicht zum Markendealer geht, die Diensteistungen auch.
Und im Vergleich dazu ist die Cote d'azur deutlich teurer. Mallorca/Ibiza ist auch teurer als Torrevieja oder Cadiz. Und Bari wieder preiswerter als Grado. Das Mittelmeer ist groß.
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  #37  
Alt 15.06.2024, 22:40
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von LeichtmatroseAmSteuer Beitrag anzeigen
Ein paar Hunderter hin oder her machen meiner Pumpe keine Probleme, möchte nur gerne eine verlässliche Kalkulationsgrundlage.
Sorry, aber damit hast Du Dich ins Aus geschossen (neudeutsch: als Troll entlarvt).
Wenn für Dich "ein paar Hunderter" die Gestaltung einer "verlässlichen Kalkulationsgrundlage" schwierig machen, bist Du mit einem 10m-Boot im Mittelmehrraum eher überfordert, mental wie finanziell.

Grüße

Matthias.
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  #38  
Alt 16.06.2024, 00:33
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von LeichtmatroseAmSteuer Beitrag anzeigen
Nö, die Preise in Florida oder den Carolinas liegen normalerweise generell auf Mittelmeer-Niveau. Möchte nur anekdotische Ausreißer isolieren.



Unangebracht ätzender Ton. Ein paar Hunderter hin oder her machen meiner Pumpe keine Probleme, möchte nur gerne eine verlässliche Kalkulationsgrundlage.
In Deutschland zahlst bei z.b. einem mercury Händler 800-1000€ für einen 200 ps Motor.
Habe mehrere angefragt und überall vergleichbare Kosten bekommen.

Rechne in Kroatien oder Mittelmeer mal mit 1.500 für 2 Maschinen.

Grundsätzlich gilt die Regel 10% vom Neupreis pro Jahr an Service, Liegeplatz/ generell Unterhaltskosten.
Wenn du also ca 15.000-18.000€ pro Jahr einplanst, solltest du auf der sicheren Seite sein.
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  #39  
Alt 16.06.2024, 09:03
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Ich muß hier Matthias (oben) leider recht geben ! Ich hatte in meiner 10 jährigen Karriere in CRO und auch USA mit fixen Liegeplätzen und 10 - 12 m Booten (neu und gebraucht) zwischen 10 und 25 tausend Euro laufende Kosten per anno - da darf es wirklich auf ein paar hunderte Euro auf oder ab nicht ankommen, sonst ist man schnell überfordert ;)
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
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  #40  
Alt 16.06.2024, 09:16
LeichtmatroseAmSteuer LeichtmatroseAmSteuer ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Sorry, aber damit hast Du Dich ins Aus geschossen (neudeutsch: als Troll entlarvt).
Wenn für Dich "ein paar Hunderter" die Gestaltung einer "verlässlichen Kalkulationsgrundlage" schwierig machen, bist Du mit einem 10m-Boot im Mittelmehrraum eher überfordert, mental wie finanziell.
Schade, dass Du so denkst. Mehrere Hunderter pro Maschine pro Service mal Inflation mal Dauer des Bootsbesitzes sind im Vergleich zum Liegeplatz sicher nicht massiv aber eben doch nicht Nichts, und darüber wüsste ich gerne Bescheid.

Für Dich macht mich das zum Troll, für mich zu einem seriös kalkulierenden Kaufmann der wissen will, was noch für diverse andere Hobbies und Leidenschaften bleibt.
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  #41  
Alt 16.06.2024, 09:19
LeichtmatroseAmSteuer LeichtmatroseAmSteuer ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
In Deutschland zahlst bei z.b. einem mercury Händler 800-1000€ für einen 200 ps Motor.
Habe mehrere angefragt und überall vergleichbare Kosten bekommen.

Rechne in Kroatien oder Mittelmeer mal mit 1.500 für 2 Maschinen.
Okay, danke. Mercurys sind an den Jeanneaus eher selten, und die gelten ja als etwas "verbaut" im Vergleich zu Yamaha, aber als "worst case" hilft mir das weiter.
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  #42  
Alt 16.06.2024, 09:31
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von LeichtmatroseAmSteuer Beitrag anzeigen

Für Dich macht mich das zum Troll, für mich zu einem seriös kalkulierenden Kaufmann der wissen will, was noch für diverse andere Hobbies und Leidenschaften bleibt.
Genau so. Absolut!
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  #43  
Alt 17.06.2024, 15:21
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Zitat:
Zitat von LeichtmatroseAmSteuer Beitrag anzeigen
Für Dich macht mich das zum Troll, für mich zu einem seriös kalkulierenden Kaufmann der wissen will, was noch für diverse andere Hobbies und Leidenschaften bleibt.
Ähm, seit wann kann man man ein Hobby seriös kalkulieren? Wärst du der erste. Aber bitte, probieren geht über studieren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #44  
Alt 20.06.2024, 17:57
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NIDO NIDO ist offline
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Hallo LaS

Wenn du kalkulieren möchtest, nimm erstmal an dass du auf Malle eine Kategorie an Häfen hast. Alle haben lt. eigener Aussage Toplage. Ich habe mir vor 3 Jahren eine 41er Cranchi in Porto Petro angesehen.

Der Liegeplatz in einer unbewachten Marina wie die in Porto Petro oder Cala d'Or für 12m 16.000 EUR pro Jahr. Strom kommt dazu. Wasser ist kostenlos. Gehst du in den Hafen von Palma in den Real Nautico bist du beim 3-4 fachen.

Boot war aufgrund der hohen UV Belastung komplett ausgeblichen und alles war spröde und brüchig. Persenninge halten da unten definitiv keine 10 Jahre.

Da sind deine Motorwartungen Pippepalle. Überlege dir das nochmal mit Malle. Die Preise dürften in der Zwischenzeit nicht gefallen sein eher das Gegenteil ist der Fall.

Gruß,
Udo
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  #45  
Alt 20.06.2024, 22:12
LeichtmatroseAmSteuer LeichtmatroseAmSteuer ist offline
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Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Da sind deine Motorwartungen Pippepalle. Überlege dir das nochmal mit Malle.
Wie im ersten Beitrag geschrieben, liegen mir aktuelle Angebote einiger Marinas vor. Mallorca ist, wie ebenfalls erwähnt, nur eine von vielen Optionen.
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  #46  
Alt 21.06.2024, 07:50
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Irgendwie will ich das nicht verstehen:
Du kennst die Marinapreise deiner Wunschdestinationen.
Du kennst die Preise für Teile und Dienstleistungen in den USA.
Du meinst, bzw. weißt besser als jeder hier, dass die Preise in den USA gleich sind mit den Preisen deiner Wunschdestination.
Wenn das doch alles auf dem Tisch liegt, was brauchst du denn noch für eine Kalkulation?
Von deinen Daten abweichende Informationen und Erfahrungswerte werden nur goutiert, wenn sie unterhalb/niedriger als deine Zahlen liegen, das fühlt sich für erfahrenere (und mitunter leidgeplagte) Eigner nach Schönrechnerei an. So einer Herangehensweise ist doch sehr nach spitz auf knopf genäht.
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  #47  
Alt 22.06.2024, 11:14
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Ich könnte mir vorstellen, dass er vermutlich als genauer Rechner schon weiß, was auf ihn zukommt, will aber niedrige Erfahrungswerte hören oder lesen, damit sein Gewissen die Entscheidung erleichtert bzw. auf die Sprünge zur Anschaffung hilft !
Weiß zwar nicht ob das im Endeffekt gut ist aber wenn´s hilft !
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  #48  
Alt 23.06.2024, 12:04
LeichtmatroseAmSteuer LeichtmatroseAmSteuer ist offline
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass er vermutlich als genauer Rechner schon weiß, was auf ihn zukommt, will aber niedrige Erfahrungswerte hören oder lesen, damit sein Gewissen die Entscheidung erleichtert bzw. auf die Sprünge zur Anschaffung hilft !
Das kommt einigermaßen hin so Ein Boot ist ziemlich sicher die zweitgrößte Anschaffung des Lebens, da möchte zumindest ich so viele Informationen wie möglich haben.
Es geht mir nicht nur darum, die laufenden Kosten vorab gut abschätzen zu können - sondern auch darum, dann vor Ort zu wissen, ob ich übers Ohr gehauen werde oder einen guten Preis bekommen.

Natürlich war/bin ich nicht ganz so ahnungslos, wie mein erster Beitrag es vielleicht klingen ließ; ich habe schon viele Zahlen gesammelt, in englisch- und französischsprachigen Foren, Facebook-Gruppen, auf Reddit, in YouTube-Kommentaren...
Wissen, Perspektiven, Meinungen kann man selten genug haben (auch wenn der Grenznutzen natürlich abnimmt), dieses Mantra hat mir in meiner Karriere und bei anderen großen Anschaffungen schon gute Dienste geleistet, daher verfolge ich das auch hier.

Danke für allen Input.
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  #49  
Alt 23.06.2024, 13:33
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von LeichtmatroseAmSteuer Beitrag anzeigen
sondern auch darum, dann vor Ort zu wissen, ob ich übers Ohr gehauen werde oder einen guten Preis bekommen.
Da kann ich dir gerne im Voraus helfen:

JA, ALS YACHTIE KANNST DU DAVON AUSGEHEN, DASS DU VOR ORT UND ÜBERALL ÜBERS OHR GEHAUEN WIRST.
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