boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.301 bis 2.325 von 2.343
 
Themen-Optionen
  #2326  
Alt 19.07.2024, 14:35
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.930
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.705 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Die gestern online gekaufte Radlastwaage traf überraschend bereits heute ein. Eine erste Wägung ergab 1330 kg. Nach Abzug des Trailergewichts bleiben 990 kg für das noch nicht voll ausgerüstete Boot.

Auch wenn ich gern weniger Gewicht gehabt hätte, bin ich schon ein bisschen erleichtert, dass es nicht noch "fetter" gekommen ist.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2327  
Alt 31.07.2024, 21:04
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.930
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.705 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Heute war wohl der vierte Tag mit Arbeit am Versetzen der Trailer-Achse. Vorgestern endete der Versuch, mit der Achse 400 mm nach vorn zu kommen, nach 95 mm an dem simplen Hindernis, dass das Rad sonst gegen die Traverse mit Kielrolle stoßen würde. Um den räumlichen Konflikt zu lösen, war eine Verschiebung um weitere 600 mm nötig. Schwere Bedenken "aus dem Bauch" gegen meine Berechnung, dass der Schwerpunkt von Trailer und Boot 93 cm vor der alten Achsposition liegt. Heute nochmals in drei Läufen jeweils drei Radlasten (inkl. Stützrad) ermittelt. Deren Auswertung hat das alte Ergebnis bestätigt. Aufbocken, Räder abschrauben, Achsflanschbefestigung lockern, Achse schrittweise mit Zurrgurten nach vorn ziehen.

Das war körperliche Schwerstarbeit für uns und die Nervenanspannung war auch nicht ohne. Sehr viele Dinge müssen gleichzeitig im Blick behalten werden, damit nicht etwa was schief läuft. Für jemanden, der mit dieser Art von Fahrzeugen keinerlei Erfahrung hat, ist eine gehändelte Last von gut 1,4 Tonnen schon eine etwas bedrohliche Kulisse.

Der Trailer sitzt jetzt nach heutiger Schicht von elfeinhalb Stunden wieder auf seinen Rädern und die Stützradlast beträgt 105 kg. Praktisch genau das, was gewünscht war.

Jetzt völlig platt, aber seeeehr erleichtert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	36
Größe:	110,5 KB
ID:	1022294  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2328  
Alt 01.08.2024, 09:11
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.930
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.705 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Die gestern online gekaufte Radlastwaage traf überraschend bereits heute ein. Eine erste Wägung ergab 1330 kg. Nach Abzug des Trailergewichts bleiben 990 kg für das noch nicht voll ausgerüstete Boot.

Auch wenn ich gern weniger Gewicht gehabt hätte, bin ich schon ein bisschen erleichtert, dass es nicht noch "fetter" gekommen ist.
Inzwischen habe ich gelernt, dass die "Masse in fahrbereiten Zustand" von 335 kg, die ich den Papieren entnommen hatte, eine eher theoretische Größe ist. Gestolpert bin ich dann nämlich über die "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" von 444 kg, die im CoC (Certificate of Conformity) ausgewiesen wird. Nach einiger Recherche online habe ich begriffen, dass Dinge wie Seilwinde mit Buganschlag, die Kielrollen (vermutlich mit einem Teil der Traversen) nicht in den 335 kg enthalten sind.

Na gut, wenn vom Gesamtgewicht, das nach gestrigen Messungen allerdings bei etwa 1420 kg liegt, der Trailer mit 444 kg statt 335 kg abzuziehen ist, dann ist das Boot eher leichter.

Ich werde mit dem neuen Achsstand auch neue Wägungen machen, aber heute haben wir erstmal frei, um wieder zu Kräften zu kommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007ak.jpg
Hits:	35
Größe:	183,6 KB
ID:	1022328  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2329  
Alt 02.08.2024, 18:38
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 840
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.840 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Moin Günter,

ich habe gerade in die Papiere meines CADDY 2.0 TDI geschaut - wenn beim Boot nix dazu kommt, könnte ich mit dem den Trailer samt Boot ziehen, wenn die Stützlast maximal 75 kg beträgt.

Was wirst Du als Zugfahrzeug verwenden?

Um auf der sicheren Seite bezüglich des Gewichtes zu sein, würde ich eine entsprechende Fahrzeugwaage nutzen. Hier in Neubrandenburg ist eine bei der Getreidewirschaft und eine beim Schrotti meines Vertrauens, bei Dir möglicherweise auch. Vorteil ist, dass die eine Wägebescheinigung ausstellen, die Du jederzeit präsentieren kannst und wo auch niemand auf den Gedanken kommt, die in Zweifel zu ziehen, weil das Wiegen von Fahrzeugen für die Bestandteil des Tagesgeschäftes ist.

Viele Grüße
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2330  
Alt 04.08.2024, 11:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard etwas schwerer

Moin
3,5 t, einhand 35m durch Garten, nach 12,5Std klar zur Abholung durch Schwertransport. Aber da war ich noch knackige 53 Jahre alt. Über Trailer und Zugfahrzeug braucht man sich so den Kopf nicht zu zerbrechen. Der Vorteil von Stahl ist, dass man den Transportbock am Boot festschweißen kann.
Gruß Hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transbort im Garten.jpg
Hits:	54
Größe:	83,0 KB
ID:	1022581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eng im Garten.jpg
Hits:	54
Größe:	130,1 KB
ID:	1022582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	freundlicher Schwertransporter von umme Ecke.jpg
Hits:	52
Größe:	74,2 KB
ID:	1022583  


Geändert von hein mk (04.08.2024 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2331  
Alt 02.09.2024, 20:02
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.930
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.705 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Die letzten vielleicht 15 Meter durch ein "Nadelöhr" zwischen Dachrinne und Hausecke auf der einen Seite und Stamm und Wurzelschulter einer riesigen Lärche auf der anderen, dann - mit nur winziger Möglichkeit einer Kurskorrektur - durch das eigens gebaute "Bootstor" auf die Straße haben uns zwei alten Leute geschlagene 5 Stunden gekostet. Die letzten eineinhalb Stunden hatten wir allerdings noch tatkräftige Unterstützung durch einen Nachbarn. Das Gelände (Garten) ist uneben, die Trailerachse muss aber möglichst in der Waage bleiben, das Stützrad muss mit OSB-Platten unterlegt werden und möchte trotzdem immer mal wieder die Lenkung "übernehmen". Eine nervenaufreibende Aktion, wo es die ganze Zeit wirklich um Zentimeter ging, um das Boot unbeschädigt auf die Straße zu kriegen.
Jetzt sind wir sehr erschöpft und sehr erleichtert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009ak.jpg
Hits:	36
Größe:	104,5 KB
ID:	1025370   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	016ak.jpg
Hits:	53
Größe:	191,2 KB
ID:	1025371  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #2332  
Alt 11.09.2024, 19:08
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.930
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.705 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Für Dienstag (03.09.) war der Straßen-Transport angesagt, so gut 70 km denke ich. Morgens habe ich noch den Mover abgebaut und die Kotflügel wieder montiert - inkl. Versetzen eines Seitenlichts.
Boot beladen mit diverser notwendiger Ausrüstung und natürlich entladen von allem, was nicht mehr nötig war. Am Vortag hatte ich schon den Mast mit dem Toplicht abgenommen.

Die Fahrt verlief reibungslos, der Zugfahrzeugführer (Familie) hatte ein gutes Händchen für diese voluminöse Anhängelast.

An der Zielmarina übernahm ein Trecker das Rangieren, der ja um einiges wendiger ist und mit den diversen Engstellen auf dem Marinagelände routiniert zurecht kam.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	012k.jpg
Hits:	41
Größe:	159,1 KB
ID:	1026200  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2333  
Alt 11.09.2024, 19:44
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.930
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.705 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Mittwoch, 04.09. war der Krantermin. Das ging flott und reibungslos und die MARTA schwamm erstmals auf dem Wasser.

Wir sind an Bord gegangen und losgefahren. Und waren vielleicht 10 Minuten recht glücklich.

Danach wurde es recht schnell unerfreulich. Das Boot mochte dem Ruder nicht mehr gehorchen, sobald der Wind angriff. Zum Glück war nichts los auf dem Wasser, andere Wasserfahrzeuge haben mangels Anwesenheit also nicht unter uns gelitten.

Dann trieb der Wind uns inzwischen steuerlose Hilfsmatrosen ans Ufer, weil auch der Anker nicht hielt. Wir mussten stundenlang in auffrischendem Wind ausharren, notdürftig gesichert an Dalben, und haben dann Glück gehabt, dass wir einen Liegeplatz-Vereinskameraden erreichen konnten, der ohne Umstände zu Hilfe kam und uns über die restliche Wasser-Strecke schleppte, so etwa 6 vom 8 km.

Wir haben gute 5 Stunden für diesen kleinen Trip gebraucht und waren einigermaßen fertig mit den Nerven.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	023k.jpg
Hits:	35
Größe:	155,8 KB
ID:	1026201   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	025ak.jpg
Hits:	41
Größe:	121,4 KB
ID:	1026202   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	027ak.jpg
Hits:	44
Größe:	132,3 KB
ID:	1026203  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #2334  
Alt 11.09.2024, 19:56
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.930
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.705 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Das Einfädeln in unsere Box unter Wind war die nächste Herausforderung. Auch die haben wir - nicht elegant - aber mit viel Mühe letztlich gemeistert.

Natürlich wusste ich schon lange, dass ich ein Boot mit "eingebauter Segelfläche" baue. Aber wie heftig das rauskommt, hat mich dann doch gewundert. Wenig Verdrängung (ca. 900 kg), geringer Tiefgang (Größenordnung 0,25 m) und hohe Windangriffsfläche sind schon eine schwierige Kombination.

Ich arbeite jetzt an Lösungen, Leitflossen an den AB-Schäften
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5522723
Ob das hilft, ist noch nicht klar.

Aber immerhin liegt die Marta jetzt da, wo sie sein sollte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	032k.jpg
Hits:	46
Größe:	146,4 KB
ID:	1026204   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	033k.jpg
Hits:	60
Größe:	120,5 KB
ID:	1026205  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #2335  
Alt 12.09.2024, 07:50
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 185
Boot: Neptun 20
447 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Schade, dass es gleich zu Problemen gekommen ist! Zum Glück ist es aber jetzt gleich aufgefallen und nicht erste, wenn ihr vielleicht schon irgendwo unterwegs seid! Ich wünsch euch, dass ihr gute Lösungen findet und entsprechend reagieren könnt! Aber das Boot sieht klasse aus im Wasser!

Weiterhin viel Erfolg! Immer eine Handbreit Wasser unterm und überm Kiel
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2336  
Alt 12.09.2024, 10:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.405
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Du hast kaum Lateralfläche unter Wasser. Ein zentral absenkbares Schwert würde helfen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2337  
Alt 12.09.2024, 11:42
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.400
2.607 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zur Wasserung und der ersten Ausfahrt.

Es ist ein tolles Erlebnis, wenn nach Jahren harter Arbeit etwas fertig ist.

Ich wünsch dir noch recht lange viel Freude mit dem Boot.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2338  
Alt 14.09.2024, 18:04
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.191
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.553 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Du hast kaum Lateralfläche unter Wasser. Ein zentral absenkbares Schwert würde helfen.
....so wie der Haber Mini Reporter z.B.
Ich war x auf der Messe in dem Boot drin : für 6,12m LüA 1 irrer Platz darin.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2339  
Alt 14.09.2024, 20:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Du hast kaum Lateralfläche unter Wasser. Ein zentral absenkbares Schwert würde helfen.
Moin
Oder Seitenschwerter, da hat man innen keinen störenden Schwertkasten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2340  
Alt 14.09.2024, 21:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.191
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.553 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Oder Seitenschwerter, da hat man innen keinen störenden Schwertkasten.
Gruß Hein
So wie die Haber Mini Reporter
Mit Zitat antworten top
  #2341  
Alt Gestern, 17:06
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 783
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.768 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Hallo Günter.

ja, die Haber Mini Reporter ist ein echt innovatibves Boot! Ich hab mir da damals viel abgeschaut, hauptsächlich bei der Innenausstattung. Eins ist mir aber erst jetzt aufgefallen. In einem der Testberichte wird genau das von dir beschriebene Fahrverhalten auch bei diesem Boot beschrieben:

https://haber-yachts.com/images/art_...010.pdf#page=4

Dort ist nicht nur von den Seitenschwertern, sondern auch von zwei absenkbaren Heckschwertern die Rede, die den Geradeauslauf unterstützen. In den Detailzeichnungen sind diese Schwerter auch gut zu erkennen:



Auf den Fahrbildern sieht man sie nicht, aber es gibt dort ein Foto, auf dem eins dieser Heckschwerter hochgeklappt zu sehen ist:



Vermutlich werden wir bei uns also beides in irgendeiner Form berücksichtigen müssen...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2342  
Alt Gestern, 18:27
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Du brauchst erstmal einen richtigen Anker oder Kette.. oä-sonst geht in diesem Jahr gar nix mehr..

Dann brauchst du Power vom Motor oder den Motoren oder Fahrpraxis...

Und Gewicht...überleg doch mal selbst...25 cm Tiefgang...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2343  
Alt Heute, 11:39
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 500
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.290 Danke in 393 Beiträgen
Standard Ich hab' s gesehen...

Sonntag. Bei heftigem Wind und Wellengang im Kanu aus dem Augenwinkel..
Bei der Abfahrt von der Naturbadestelle in Eichwalde am Zeuthener See war die Welt noch in Ordnung, nördlich der Brücke bei Schmöckwitz wurde es kabbelig und die knappe Meile bis zur Krampenburg war heftig.
Ich habe nach einem rotbraun-weißen Boot geschaut, was wegen des notwendigen Paddelns und Steuerns, um nicht gegen Stege gedrückt zu werden, nicht einfach war.
Die Rückfahrt war gleichermaßen herausfordernd, gegen die Winddrift half wirklich nur kräftiges Paddeln.
Mein Tip: Schwerter ( wo auch immer ) und - nein, nicht Paddeln - Motorleistung.... und Fahrten bei schönem Wetter... wie im Kanu...
Erschöpfte Grüße von Günter
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.301 bis 2.325 von 2.343


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 16:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 10:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 11:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 13:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.