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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #2326  
Alt 19.07.2024, 14:35
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Die gestern online gekaufte Radlastwaage traf überraschend bereits heute ein. Eine erste Wägung ergab 1330 kg. Nach Abzug des Trailergewichts bleiben 990 kg für das noch nicht voll ausgerüstete Boot.

Auch wenn ich gern weniger Gewicht gehabt hätte, bin ich schon ein bisschen erleichtert, dass es nicht noch "fetter" gekommen ist.
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Alt 31.07.2024, 21:04
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Heute war wohl der vierte Tag mit Arbeit am Versetzen der Trailer-Achse. Vorgestern endete der Versuch, mit der Achse 400 mm nach vorn zu kommen, nach 95 mm an dem simplen Hindernis, dass das Rad sonst gegen die Traverse mit Kielrolle stoßen würde. Um den räumlichen Konflikt zu lösen, war eine Verschiebung um weitere 600 mm nötig. Schwere Bedenken "aus dem Bauch" gegen meine Berechnung, dass der Schwerpunkt von Trailer und Boot 93 cm vor der alten Achsposition liegt. Heute nochmals in drei Läufen jeweils drei Radlasten (inkl. Stützrad) ermittelt. Deren Auswertung hat das alte Ergebnis bestätigt. Aufbocken, Räder abschrauben, Achsflanschbefestigung lockern, Achse schrittweise mit Zurrgurten nach vorn ziehen.

Das war körperliche Schwerstarbeit für uns und die Nervenanspannung war auch nicht ohne. Sehr viele Dinge müssen gleichzeitig im Blick behalten werden, damit nicht etwa was schief läuft. Für jemanden, der mit dieser Art von Fahrzeugen keinerlei Erfahrung hat, ist eine gehändelte Last von gut 1,4 Tonnen schon eine etwas bedrohliche Kulisse.

Der Trailer sitzt jetzt nach heutiger Schicht von elfeinhalb Stunden wieder auf seinen Rädern und die Stützradlast beträgt 105 kg. Praktisch genau das, was gewünscht war.

Jetzt völlig platt, aber seeeehr erleichtert.
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Alt 01.08.2024, 09:11
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Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Die gestern online gekaufte Radlastwaage traf überraschend bereits heute ein. Eine erste Wägung ergab 1330 kg. Nach Abzug des Trailergewichts bleiben 990 kg für das noch nicht voll ausgerüstete Boot.

Auch wenn ich gern weniger Gewicht gehabt hätte, bin ich schon ein bisschen erleichtert, dass es nicht noch "fetter" gekommen ist.
Inzwischen habe ich gelernt, dass die "Masse in fahrbereiten Zustand" von 335 kg, die ich den Papieren entnommen hatte, eine eher theoretische Größe ist. Gestolpert bin ich dann nämlich über die "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" von 444 kg, die im CoC (Certificate of Conformity) ausgewiesen wird. Nach einiger Recherche online habe ich begriffen, dass Dinge wie Seilwinde mit Buganschlag, die Kielrollen (vermutlich mit einem Teil der Traversen) nicht in den 335 kg enthalten sind.

Na gut, wenn vom Gesamtgewicht, das nach gestrigen Messungen allerdings bei etwa 1420 kg liegt, der Trailer mit 444 kg statt 335 kg abzuziehen ist, dann ist das Boot eher leichter.

Ich werde mit dem neuen Achsstand auch neue Wägungen machen, aber heute haben wir erstmal frei, um wieder zu Kräften zu kommen.
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Alt 02.08.2024, 18:38
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Moin Günter,

ich habe gerade in die Papiere meines CADDY 2.0 TDI geschaut - wenn beim Boot nix dazu kommt, könnte ich mit dem den Trailer samt Boot ziehen, wenn die Stützlast maximal 75 kg beträgt.

Was wirst Du als Zugfahrzeug verwenden?

Um auf der sicheren Seite bezüglich des Gewichtes zu sein, würde ich eine entsprechende Fahrzeugwaage nutzen. Hier in Neubrandenburg ist eine bei der Getreidewirschaft und eine beim Schrotti meines Vertrauens, bei Dir möglicherweise auch. Vorteil ist, dass die eine Wägebescheinigung ausstellen, die Du jederzeit präsentieren kannst und wo auch niemand auf den Gedanken kommt, die in Zweifel zu ziehen, weil das Wiegen von Fahrzeugen für die Bestandteil des Tagesgeschäftes ist.

Viele Grüße
Dietrich
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Moin
3,5 t, einhand 35m durch Garten, nach 12,5Std klar zur Abholung durch Schwertransport. Aber da war ich noch knackige 53 Jahre alt. Über Trailer und Zugfahrzeug braucht man sich so den Kopf nicht zu zerbrechen. Der Vorteil von Stahl ist, dass man den Transportbock am Boot festschweißen kann.
Gruß Hein
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Die letzten vielleicht 15 Meter durch ein "Nadelöhr" zwischen Dachrinne und Hausecke auf der einen Seite und Stamm und Wurzelschulter einer riesigen Lärche auf der anderen, dann - mit nur winziger Möglichkeit einer Kurskorrektur - durch das eigens gebaute "Bootstor" auf die Straße haben uns zwei alten Leute geschlagene 5 Stunden gekostet. Die letzten eineinhalb Stunden hatten wir allerdings noch tatkräftige Unterstützung durch einen Nachbarn. Das Gelände (Garten) ist uneben, die Trailerachse muss aber möglichst in der Waage bleiben, das Stützrad muss mit OSB-Platten unterlegt werden und möchte trotzdem immer mal wieder die Lenkung "übernehmen". Eine nervenaufreibende Aktion, wo es die ganze Zeit wirklich um Zentimeter ging, um das Boot unbeschädigt auf die Straße zu kriegen.
Jetzt sind wir sehr erschöpft und sehr erleichtert.
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